Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Ricarda01

Mitglied
    13. Januar 2024 um 18:26

@forscher

Beitrag von 17:59

Hallo, lieber Forscher – freilich sollte der ‚Thread‘ beim Diskutieren möglichst nicht zum ‚Threat‘ werden……LaughingThumbsup

• Anele

Mitglied
    13. Januar 2024 um 18:27

Da fällt mir spontan der heiße und leckere Käse ein, der „Fäden zieht“ oder die Marionetten, die sich nur dann grazile bewegen, wenn man an den „Fäden zieht“…. Blush

• Geraldine

Mitglied
    13. Januar 2024 um 19:02

@Forscher, klar ist das eine Redwendung, die ich eben so kenne, dass im „Hintergrund jemand die Fäden zieht“

Aber egal, wie ich es sehe, ich rate nurFace With Monocle

• Wattfrau

Mitglied
    13. Januar 2024 um 20:14

Ach Forscher, eine Redewendung ist doch kein Neologismus.

• Paesi

Mitglied
    13. Januar 2024 um 21:14

@forscher

Fäden ziehen – z. B. nach einer OP

Du meinst wohl „an den Strippen ziehen“? So kenne ich es nur – eine Führung innehaben und die Richtung vorgeben, Beziehungen spielen lassen u.s.w.

• Zoe

Mitglied
    14. Januar 2024 um 9:21

@Gartenfan : Pfeif auf die Amerikanismen . Die brauchen wir nicht .

Ich seh‘ das locker.Innocent

• Zoe

Mitglied
    14. Januar 2024 um 9:37

@Anele : […] oder die Marionetten, die sich nur dann grazile bewegen, wenn man an den “Fäden zieht”….

Möglicherweise kommt die Redewendung daher, denn diejenigen, die die Marionetten bewegen, bleiben unsichtbar im Hintergrund.

• Gartenfan

Mitglied
    14. Januar 2024 um 10:11

@forscher @Paesi @Zoe Strippenziehen ist für mich das Verlegen von Feldtelefonleitungen . Dafür gibt es die Strippenzieher , die eine geringe Lebenserwartung an der Front haben . Aber Strippenzieher sind auch Kollegen , welche Twist zwischen den Kollegen anzetteln wollen und Skandale provozieren .

• Ricarda01

Mitglied
    14. Januar 2024 um 12:06

@Zoe

Beitrag von 9:21

Hallo, Zoe – ‚Amerikanismen‘, wie Gartenfan schreibt, kenne ich gar nicht, nur ‚Anglizismen‘.

Dazu gibt es einen Verein ‚Verein Deutsche Sprache‘ e.V., gegründet von Prof. Dr. Walter Krämer, Uni Dortmund. Schönen Sonntag – Ricarda01

• forscher

Mitglied
    14. Januar 2024 um 14:19

Ja,@ricarda01 „Anglizismen“ hier Engl.-Britisch sind wohl eine (Einstreuung) in unsere Sprache, welches immer mehr zur „Modeerscheinung“ wird… gelle ;-

Seite 234 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen