Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
@Gartenfan, du bist unschlagbar,
darauf wäre ich nicht gekommen. Aber irgendwie sind das Spruchweisheiten, sonst wäre mir das gar nicht eingefallen. -
@Wattfrau : “Blaustrumpf” ist ein Archaismen und wurde in dem Forum bereits am 10.2.21 erörtert.
Ich glaube, der Thread-Eigner hatte irgendwann beschlossen, die Sache nicht mehr so eng zu sehen,
weil ihm und uns die Neologismen ausgegangen sind. Ich habe gerade überlegt, ob es daran liegt, daß wir sie einfach nur nicht erkennen, weil sie uns so selbstverständlich geworden sind – abgesehen von denen, die völlg neu auf den Markt geworfen werden. -
Hallöchen , @Gartenfan Nu, mei Gudder ;- dann sag ich mal einfach so –
Bevor wir, “über den Jordan gehen” , sollten wir alle Möglichkeiten ausnützen, um diesem ( Übel ) entgegen zu treten , gelle …

-
Hier noch ein Satz aus dem Moselfränkischen –
” haschte scho geheert, geschter ess mol nommol ähner bei ous, aus de Stroß , iwwer de Jordan gang ”
Im Klartext : Hast du schon gehört, gestern ist mal wieder einer, bei uns aus der Straße verstorben.
-
Lieber @Gartenfan , ich habe mir den Ausdruck wohl überlegt. Der @forscher schrieb unlängst hier -bitte, ich möchte die Stelle jetzt nicht zum Beleg heraussuchen- “mein Thread” (im Rahmen der Kontroverse über irgendwelche Sonnenstrahlen). Auf diesem Weg ist mir der “Eigner” in den Sinn gekommen. Verstehst Du?!
-
Übrigens geht mir das Wort “Thread” auch quer, ebenso wie “Faden” (inzwischen auch gebräuchlich). Vom meinem feinen Sprachgefühl her
finde ich “Themenstrang” noch am ehesten hinnehmbar (obwohl der Strang auch nicht so dolle ist). -
@forscher Ja , ich dachte an das Sterben allgemein .
Aber irgendwann und irgendwo in Ägypten erklärte mir jemand , daß dort die Toten zum Bestatten auf die andere Seite der Stadt gebracht werden , über den Jordan ? Ich glaube , das war in Luxor , wo natürlich der Nil fließt .
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.