Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 3 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    12. Januar 2024 um 16:33

@Geraldine Was hier die männliche Version des ( Gelehrten ) alla “Blaustrumpf” betrifft, ist mir eigendlich nichts bekannt .

Abgesehen von den Gelehrten, hätte ich noch einen Vorschlag ;- hier den –

WINKELADVOKAT ? Slight Smile

• Gartenfan

Teilnehmer
    12. Januar 2024 um 16:41

@forscher Ein Winkeladvokat ist ein Rechtsverdreher , der aus dem hintersten Winkel des Rechts für ihn wertvolle Informationen anwendet . Der kann dir von vorn ins Kreuz treten !

• Gartenfan

Teilnehmer
    12. Januar 2024 um 16:43

@forscher . So ist es , auch nicht jeder Lehrer ist ein Pädagoge .

• Momo37

Teilnehmer
    12. Januar 2024 um 16:49

Dazu wäre doch interessant, auch immer mal zu näheren Hintergründen zu forschen,

denn…wem ist bekannt, daß – Blaustrumpf-eigentlich die Bezeichnung einem Mann verdankt mit blauen Strümpfen—und dann gewissermaßen zum Vorläufer der -Suffragette-wurde !!

siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaustrumpf

Momo

• Geraldine

Teilnehmer
    12. Januar 2024 um 16:51

@Forscher, spontan fällt mir dazu ein, was das Wort an sich schon sagt, ein Advokat ohne Titel, ein unehrlicher Gauner.

Aber nun warte ich auf das, was andere dazu denken und wissen

• Wattfrau

Teilnehmer
    12. Januar 2024 um 16:53

“Blaustrumpf” ist ein Archaismen und wurde in dem Forum bereits am 10.2.21 erörtert.

• Geraldine

Teilnehmer
    12. Januar 2024 um 17:10

Aber einen ehrlichen Gauner gibt es auch nicht, also ist meine Aussage auch falsch….fällt mir gerade ein.

.

• Zoe

Teilnehmer
    12. Januar 2024 um 17:11

@Geraldine: es ist gut, dass sich die Welt zu Gunsten der Frauen geändert hat, […]

für Männer bedauerlicherweise vielleicht nicht so sehr, weil, was ich vor einiger Zeit schon einmal voll empört geschrieben habe, ihnen in irgendwelchen Zeitschriften für junge Männer geraten wird, ihre vom Weinen “wegen ihrer Freundin” geröteten Augen mit Tinktur xy zu behandeln, damit die Augen die Tränen nicht “verraten”.

• Gartenfan

Teilnehmer
    12. Januar 2024 um 17:46

@Geraldine Ich denke schon , daß es ehrliche Gauner gibt . Das sind die , die den Reichen nehmen und den Armen geben .

• Geraldine

Teilnehmer
    12. Januar 2024 um 17:53

@Zoe, so etwas, Gleichberechtigung sollte für beide Geschlechter gelten, aber es gibt und wird immer irgendwelche Unterschiede geben, was der eine kann, die andere nicht kann. Wir waren das schwache Geschlecht und in vielen Dingen benachteiligt. Männer hatten das sagen, das hat sich zum großen Glück für Frauen geändert.

.

Beiträge 2,301 - 2,310 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen