Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 3 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    1. Dezember 2023 um 16:36

Und dieser Industrie Modellbauer hat einen modernen Namen, hier (Technischer Modellbauer)

Macht doch mehr daher ? oder…Wink

• Zoe

Teilnehmer
    2. Dezember 2023 um 9:15

@forscher , ich habe es eben nochmal nachgesehen: “Technik” leitet sich vom griechischen techne ab (ich bekomme es hier nicht in griechische Buchstaben übersetzt) und meint, die Fähigkeit, ein bestimmtes Handwerk gut ausführen zu können. Ursprünglich hat es mit Maschinen gar nichts zu tun. Man kann auch in der Technik des Schreibens gut oder nicht so gut ausgebildet sein. Slight Smile

• forscher

Teilnehmer
    2. Dezember 2023 um 14:52

@Zoe Vom griechischen (techne) abgeleitet ? Das war mir bis dato nicht bekannt.

Ich gebe Dir Recht und wieder was dazugelernt. Thumbsup

• forscher

Teilnehmer
    2. Dezember 2023 um 15:06

Redewendung, hier : “des Wahnsinns fette Beute” ?

• Zoe

Teilnehmer
    3. Dezember 2023 um 9:03

:-))) nie gehört – es hört sich an wie eine Übersetzung eines Satzes aus einem Shakespeare-Drama. Jemand verfällt dem Wahnsinn (was immer damit auch gemeint sein könnte) … sagt jemand über jemand anderen.Relaxed

• Hannebambler

Teilnehmer
    3. Dezember 2023 um 9:19

“des Wahnsinns fette Beute” diesen Satz habe ich schon öfters gehört.

Bist du wahnsinnig ohne Sicherungsseil diesen Klettersteig begehen zu wollen.

Die Steigerung liegt in der „fetten Beute“ Ich werde ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen, nur mit einem Regenschirm. Du bist “des Wahnsinns fette Beute”

• forscher

Teilnehmer
    3. Dezember 2023 um 14:09

Jawohl, @Zoe u. @hannebambler ihr sagt es :

Verrückt sein – dem Wahnsinn verfallen- u.s.w.

• Zoe

Teilnehmer
    4. Dezember 2023 um 9:01

Aufgrund Deiner Beispiele @hannebambler , bekommt der Wahnsinn für mich klarere Kontur: Ein verwirrter Geist und anstelle des Geistes kann man auch “Vernunft” einsetzen. Es ist ein Handeln bar jeder Vernunft (sofern, was die Beispiele unterstellen, man weiterleben möchte).

By the way “bar” ist kein Neologismus, sondern wohl das Gegenteil.

• forscher

Teilnehmer
    4. Dezember 2023 um 15:09

Vom ger. Fisch mal abzusehen ;- “Bückling” ?

• Zoe

Teilnehmer
    5. Dezember 2023 um 9:57

Ah, eine unterwürfige Verneigung @forscher – eine Unterwerfungsgeste. Zuerst wäre mir sicher der Fisch eingefallen.Relaxed

Beiträge 2,121 - 2,130 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen