Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 3 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    11. November 2023 um 10:08

Da muß man erst einmal drauf kommen @Gartenfan , nach dem “warum” zu fragen Rofl– das Wort ist irgendwie so normal, ein Wasserhahn ist eben ein Wasserhahn. Der “Hahn” daran ist mir noch niemals auffällig geworden. Wiki setzt für das Ventil die “Auslaufarmatur”.Relaxed

• forscher

Teilnehmer
    11. November 2023 um 14:40

Jawohl, das ist er , der Bronze- Wasserhahn ! und das im wahrsten Sinne des Wortes, vermutlich ein seltenes Museums-Exponat !

Ps. im Hintergrund der Pumpenlack auf Gusseisen. Slight Smile

• forscher

Teilnehmer
    12. November 2023 um 14:57

Kupfer und Bronze ;- was bedeutet eigendlich der alte Begriff:

“Abkupfern” ?

• Gartenfan

Teilnehmer
    12. November 2023 um 14:59

@forscher Etwas nachmachen , abgucken ,

• Hannebambler

Teilnehmer
    12. November 2023 um 15:36

Abkupfern ist = Abbilden oder nachmachen.

Ich war einige Jahre in einer Galvanik und wir haben nebenher Galvanoforming gemacht. Es gibt verschiedene Kunstoffmotive, diese werden mit Leitsilber oder Graphit leitfähig gemacht und in ein Kupferbad gehängt.

• forscher

Teilnehmer
    13. November 2023 um 14:25

@hannebambler …nebenher Galvanoforming …

Frage : Hast Du in einer Verchromerei (Galvanik) gearbeitet ? wegen Kupferbad (auf Fe) vor dem eigenlichen verchromen. Slight Smile

• forscher

Teilnehmer
    13. November 2023 um 14:29

@Gartenfan Und die Chinesen sind da wohl Weltmeister, gelle…

• Hannebambler

Teilnehmer
    13. November 2023 um 15:09

@forscher

Wir haben auf Beschleunigerbauteile (GSI) dicke Kupferschichten mindestens 150µ galvanisiert.

Beim Verchromen muss unter das Chrom noch Nickel, auf den Zwischenschritt Kupfer kann man verzichten.

Kupfer ist allerdings für den Rostschutz entscheidend, weder Nickel noch Chrom ist für den Rostschutz bei Eisenwerkstoffen verantwortlich, das macht nur eine durchgängige Kupferschicht, das optimale ist das Kupfer auszupolieren, das macht auch einen bessern Chromglanz.

Eisenwerkstoffe werden zuerst Vernickelt dann Verkupfert dann nochmal Nickel und danach Chrom

Chrombäder hatten wir nicht, die davon ausgehende Gesundheits- und Umweltgefährdung ist enorm, daher haben wir solche Teile zu einer Lohngalvanik gegeben.

• Gartenfan

Teilnehmer
    13. November 2023 um 15:19

@forscher Das ist mir eigentlich egal , Hauptsache , es ist billiger .

• forscher

Teilnehmer
    13. November 2023 um 15:21

Danke Dir ! für Deine Mühe , @hannebambler und ich weis wieder etwas mehr…Thumbsup

Beiträge 2,041 - 2,050 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen