Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 3 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    10. November 2023 um 14:38

Nun @Paesi Paesi, da bin aber recht erstaunt, das Du diese “Bassena” noch persönlich in Augenschein genommen hast, welche meistens im Gang damaliger Mietshäuser zu finden waren, ein meistens Gusseisernes Ausgussbecken mit Kaltwasser Hahn.

• Paesi

Teilnehmer
    10. November 2023 um 15:11

@forscher

Bei meiner Oma gab es in keiner Wohnung fließend Wasser – nur von der Wasserstelle auf der betreffenden Etage. Bei meiner Tante, die in einem anderen Mietshaus im selben Ort wohnte, war es nicht anders. Man holte das Wasser in die Küche, brauchte man warmes Wasser, wurde es erwärmt. Gewaschen wurde sich in der Küche. Bei meiner Oma stand dazu ein Hocker, bei dem die Sitzfläche nach oben geklappt werden konnte und wo sich darunter eine Waschschüssel befand. Das benutzte Wasser wurde dann wieder draußen weggeschüttet.

Ich kann kein Bild einkopieren, fand aber eine Website, wo man sieht, was ich meine.

https://creatologyblog.com/2018/06/21/uebung-macht-den-meister-skill-comes-with-practice/

• Gartenfan

Teilnehmer
    10. November 2023 um 15:18

@Zoe Da sind wir schon zwei .

• Gartenfan

Teilnehmer
    10. November 2023 um 15:19

@forscher Warum sagt man eigentlich Wasser”hahn ” ? Wegen seiner Form ?

Eigentlich ist es doch ein Wasserauslaufventil .

• Paesi

Teilnehmer
    10. November 2023 um 15:42

@Gartenfan – Vielleicht deshalb: solche Ventile hatten früher meist die Form von Tieren und beliebt war der Hahn – daher (eventuell) Wasserhahn.

Oder wars das quietschende Geräusch, das mitunter beim Hahnöffnen zu hören war?

Mal sehen, was @forscher meint.

• Gartenfan

Teilnehmer
    10. November 2023 um 15:54

@Paesi Richtig , warten wir auf den großen Meister . Aber deine Erklärung leuchtet mir ein .

• forscher

Teilnehmer
    10. November 2023 um 16:26

@Gartenfan Auch der “große Meister” muss mal nachgooglen ;- oder…

aber an der Tierform ist was dran, siehe Brunnen-gestaltung.

Im Moselfränkischen nennen wir den Wasserhahn übrigens – “Kroohnen”

Hier ein Auftrag : ” Willi , drä mol de Kroohnen off”

• Fagus

Teilnehmer
    10. November 2023 um 18:05

„Kroohnen“ – sicher abgeleitet von Kran

Liedgut:

Ist das nicht ein krasser Wahn

mit dem alten Wasserkran.

Diesen streicht das Lumpenpack

mit dem guten Pumpenlack!

• Ricarda01

Teilnehmer
    10. November 2023 um 19:09

@Fagus

Beitrag von 18:05

In NRW, wo ich viele Jahre gelebt habe, hieß das auch ‘Wasserkran’. Schönen Abend – Ricarda01

• jette02

Teilnehmer
    10. November 2023 um 19:13

kran in vielen slavischen sprachen für kranich und diesen fand man in gebieten mit fliessenden gewässern ich würde annehmen, dass sich der “wasser”hahn im laufe der jahrzehnte sprachlich daraus entwichkelt hat . und das “wasser” eben zur erklärung des hahnes dazu gefügt wurde — es gibt ha noch andere Hähne zb Gas Hahn ect

Beiträge 2,031 - 2,040 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen