Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 3 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    8. November 2023 um 9:51

Man spricht doch auch von einem Einfaltspinsel. Das kann mit dem vorsichtig “anstreichen”, “rüberstreichen” eigentlich nichts zu tun haben.

• GSaremba61

Teilnehmer
    8. November 2023 um 11:20

Natürlich @Gartenfan absolut geschlechtsneutral. Sorry, ans gendern habe ich nicht gedacht. Wink

GeSa

• GSaremba61

Teilnehmer
    8. November 2023 um 11:22

*grins* @Zoe das sind dann die, die dem bauchpinseln glauben. WinkSlight Smile

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    8. November 2023 um 14:14

Bauchpinseln = Bauchstreicheln – Nett sein

Mit dem “Bauchpinseln” sollte man bei seinen Mitmenschen, aber Vorsicht walten lassen, gelle;- oder ?

• Gartenfan

Teilnehmer
    8. November 2023 um 18:46

@forscher Kommt darauf an , wem ich den Bauch bepinseln darf………..!

• Zoe

Teilnehmer
    9. November 2023 um 9:15

@GSaremba61 : das sind dann die, die dem bauchpinseln glauben.

Das leuchtet vollständig ein. Slight Smile

• forscher

Teilnehmer
    9. November 2023 um 14:23

Jetzt gehts zurück in eine Stadt-Mietwohnung des 19. Jahrhunderts ;- da gab es –

die “Bassena” ?

• Paesi

Teilnehmer
    9. November 2023 um 14:55

Das Mietshaus meiner Oma hatte eine Basssena – Bassin – ein Wasserhahn für Kaltwasser mit einer Art Wasserbecken zum Wasserholen und -wegschütten, weil es in der Wohnung kein fließend Wasser gab. Jede Etage hatte eine solche Kalt-Wasserstelle.

Auch meine erste eigene Wohnung in einem Altbaumietshaus hatte diese Wasserstelle auch noch, obwohl in der Küche bereits ein Waschbecken eingebaut war.

• Gartenfan

Teilnehmer
    9. November 2023 um 15:02

@forscher @Paesi Ich wohne schon immer in der Stadt . Wohnungen mit nur einem Wasserhahn kenne ich , aber solche ” Bassins” kenne ich nicht .

• Zoe

Teilnehmer
    10. November 2023 um 10:11

Wie @Gartenfan kenne ich aus meiner Studienzeit noch Altbauwohnungen, in denen es nur im Klo einen Wasserhahn für Kaltwasser gab, aber die Bassenas habe ich auch nicht mehr kennengelernt.

Beiträge 2,021 - 2,030 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen