Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 6 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Nun frage ich mich, wo liegt eigendlich der Unterschied, zwischen Rolle und SPULE ?
Beide sind bekanntlich rund ;- Rolle kommt von rollen… Spule kommt von spulen…
Nähmaschinen- Spulen, Elektronik-Spulen u.s.w.Rollenlager- Rollenzug u.s.w.
-
@hannebambler Gell ;- der „Schuldenbuckel“ hat durch die zu tragende Schuldenlast, ein gestauchtes Rückrat.
-
Nun ja , @Paesi und @Zoe …SPOILER…n ??? Zufälliger Weise hatte ich mitte den vergangenen 70 igern , ein Kfz vom Typ BMW 2002 , welchen ich mit sog. Spoilern ( Luft-leit „Flügel“) auf der hinteren Heckklappe, hatte ausrüsten lassen.
Diese Teile finden sich heute immer noch, vorallem an Rennwagen und hier dienen gleiche, vorrangig , das Fahrzeug auf den Boden zu drücken , um den Fliehkräften entgegen zu wirken und auch Aerodynamisch positive Eigenschaften zu erringen.
Und bei Flugzeugen dienen gleiche zur Tragflächen- Auftriebsregulierung , in Form von ein und ausfahrbaren sog. Klappen.
Im englischen auch ( Flaps ), aber ! Umgangssprachlich in der deutschen Sprache , mehrdeutig auch = FLEGEL ;- kennt man ja, oder , im moselfränkischen ist es ein „Flappes“.

-
@hannebambler , mit dem „spoilern“ hat das nix zu tun, nehme ich an. Eher gehört der „Schuldenbuckel“ zur „gestauchten Haltung“, oder? Das Wort erklärt sich selbst.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

, ich glaube, nun weiß ich es. Das Tonbandgerät ist vermutlich eine Filmrolle (ich weiß nicht, wie das richtig heißt).
Danke dafür – und „gestauchte“ Haltung gefällt mir auch.