Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    6. April 2024 um 16:10

@Zoe Voici deux citations pour vous ;-

1.) „Die Willkür kennt nur blinden Eigenwillen“

2.) „Wer dem Gaul seinen Willen, den wirft er aus dem Sattel“

• forscher

Mitglied
    5. April 2024 um 18:05

Dann würde ich mal vorschlagen ;- Schulsprachen Archaismus

Hi , wer musste den schon mal in der Klasse in die Ecke ;-Blush

• Ricarda01

Mitglied
    5. April 2024 um 12:51

@Zoe

Beitrag von 12:48

Hallo, liebe Zoe – petzen kenne ich nur von der Penne/Gymn. Danach ist mir das nie wieder begegnet, insofern ist das für mich! sicher ein Archaismus. Schönen Tag allen Lesern – Ricarda01

• Zoe

Mitglied
    5. April 2024 um 12:48

„petzen“, eine leichte Variante der Denunziation vielleicht … also, wie Du schreibst @Paesi , „Nichtigkeiten“, die weitergetratscht werden und die keine schwerwiegenden (Straf-) Folgen haben.

• Paesi

Mitglied
    4. April 2024 um 16:07

petzen – jemanden verraten wegen einer Nichtigkeit, Kinder an Erwachsene, z.B. … hat das Papier geworfen … meist geht es ums Einschleimen, einen eigenen Nutzen vom „Verraten“ zu haben, anstatt etwas aufzuklären …

Kinder müssen lernen, was sollte man nicht sagen und was doch – ist nicht einfach.

Ich kenne noch diesen Kindervers

Petze, Petze ging in Laden,
    wollt für`n Sechser Käse haben,
    Käse Käse gab es nicht,
    Petze Petze ärgert sich,
    Ärgert sich die ganze Nacht,
    Hat vor Angst ins Bett gemacht.

• forscher

Mitglied
    4. April 2024 um 15:02

Ist irgendwem noch dieser Begriff in Erinnerung und eher ins Reich der Archaismen zu verlegen, oder doch Neo… ?

“ Petzen“ ?

• Genuss

Mitglied
    3. April 2024 um 18:52

Hallo @forscher tja die Wege hier sind wohl sehr verschlungen! Aber was solls Wine Glass

• forscher

Mitglied
    3. April 2024 um 18:27

Hallo @Genuss , was hört man/n denn da … Du warst gesperrt ? wo gibts denn so was ;-

• forscher

Mitglied
    3. April 2024 um 18:19

Aber Bitte ; liebe @Wattfrau “ Bogen überspannt“ ? bitte erzähl doch mal, wie sich das , mit den „Feinheiten“;-Winkso verhält ?

Es darf aber aber nur in mutmaßlicher Form geäußert werden;-Wink sonst könnte…

Was bedeutet eigendlich dieser Begriff „mutmaßlich“, welcher auch in Forschungs-Publikationen weltweite anwendungen findet.

• GSaremba61

Mitglied
    3. April 2024 um 17:20

3.4./16:48h und 17:10h

Darf ich mal fragen woher bekannt ist, dass die beiden Herren gesperrt waren?

Und Bogen überspannt? Ich habe eine Menge Ironie und Sarkasmus gelesen – überspannt war nicht dabei – im Gegenteil, wenn dass jetzt mit der Sperrung stimmt, dann frage ich mich welcher Bogen in welcher Hand überspannt war!

GeSa

Seite 174 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen