Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 6 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Ich habe den Begriff nachgesehen. Die medizinische Bedeutung läuft tatsächlich über das umgangssprachlich gebräuchliche Adjektiv „manieriert“, d.h. Gestik, Mimik, körperliche Bewegungsabläufe und Sprache sind auffällig nicht „natürlich fließend“ (das ist mein Versuch einer Umschreibung). Als Teilsymptomatik dient der Manierismus zur Einordnung in andere psychologische Diagnosen (z.B. Autismus, Schizophrenie).
-
Und noch etwas ;-
Im Moselfränkischen sagt man auch zu bestimmten Zeitgenossen :
“ Wat hat der loo awwer vor sch… Manieren“
Und genau das , war der Punkt, was mich hat „aufhorchen“ lassen.
Und nu , darf sich jeder sein eignes Bild…xxxyyy
-
@Zoe „Manierismus“ in seiner historischen Bedeutung, ist eigendlich der Stil in der Zwischenepoche , zwischen Renaissance und Barock , eigendlich ;-)))
Wenn es da , denn nur nicht noch, eine zweite moderne „medizinische“ Deutung , hier betreff :
“ Psychopathologisches Symtom“ =( Manierismus ) gäbe ;- xxxyyy
Nun , deswegen habe ich dem (Fagus) in franz. Sprache eine gewisse „Kühnheit“ … @Fagus
Und… wie gehabt;- ohne mich persönlich am 19. April 2024 um 15:04 namentlich…
-
Das ist auch richtig, @Zoe . Es ist nur sinnvoll, die verschiedenen Bedeutungen von „Manierismus“ auseinanderzuhalten. Siehe Wikipedia -> https://de.wikipedia.org/wiki/Manierismus_(Begriffskl%C3%A4rung)
-
Hm, ich dachte, unter „Manierismus“ verstünde man eine bestimmten Stil in der Kunst. In welcher Epoche der Begriff geprägt wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls bedeutet es so viel wie, daß man sich nicht an (Stil-) Moden ausrichtet, sondern so malt, wie man möchte. Ihr scheint was anderes im Blick zu haben @forscher und @Fagus (Euch beide in einer Reihe aufzuführen, „geht gar nicht“ ).
-
“ Manierismus „ –
(Tipp: auch hier im „Neologismen“ anzutreffen
) -
Genau so ist es , @Geraldine und @Zoe ( Callcenter ) somit können wir gleiches „ad acta “ legen.
bis auf weiteres ,… -
So ähnlich oder ebenso wie @Geraldine schreibt: Ein Unternehmen beauftragt ein Telefonunternehmen, sich um die telefonische Betreuung der Kundschaft zu kümmern.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.