Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    11. Februar 2023 um 16:25

Ja, vor einigen Gruppen von Substantiven steht weder ein definiter noch ein indefiniter Artikel (Eigennamen, Berufe, Abstracta) oder auch als Null-Ersatz eines unbestimmten Artikels im Plural (ich kaufe Bananen). Ein Nullartikel ist wie eine Leerstelle. Es steht kein Artikel. Ich habe bisher nur ein anderes Wort gefunden, den „leeren Artikel“. Vielleicht nannte man das Nicht-Vorhandene früher so. Es ist nicht wichtig. Slight Smile

• forscher

Mitglied
    12. Februar 2023 um 17:57

„abziehen“ ? Tipp: – Jugendsprache

Zur weiteren verhinderung von Missverständnissen wg. Mehrdeutigkeit, gleiches ist Neologismus.

• Zoe

Mitglied
    13. Februar 2023 um 9:12

Tja, schwierig Thinking„abziehen“, einen Bettbezug abziehen, eine Summe abziehen (substrahieren), weggehen (ich ziehe ab), eine Tapete abziehen … ich habe zwar keine Ahnung, was Jugendliche mit dem Wort meinen; nur generell, so vermute ich, meinen sie eine Handlung, die im Bedeutungsbereich dessen liegt, was normalerweise mit „abziehen“ gemeint ist ?Face With Monocle

• Paesi

Mitglied
    13. Februar 2023 um 9:22

@forscher

Wen der eine dem anderen etwas abgezogen hat, hat er etwas geklaut. (abziehen im Sinne von wegnehmen)

@Zoe

Ist wie mit deinem „Bettlaken“. Zieht man es ab, ist es „weg“ vom alten Platz.Wink

Es war das Laken, das mich auf obige Antwort brachte.Slight Smile

• forscher

Mitglied
    13. Februar 2023 um 16:10

Ja Richtig, @Zoe u. @Paesi

In der Jugendsprache (Neo) bedeutet „abziehen“ = ausrauben

• forscher

Mitglied
    14. Februar 2023 um 15:46

eft. Wiederhohlung ;-

Finden sich u.a. verstärkt in Sozialen Medien und hier der-

ÜBERSCHRIFTENLESER Laughing

• Zoe

Mitglied
    15. Februar 2023 um 10:36

Hm, Thinking– bedeutet es das, was es sagt? :-))) Im Wort ist drin, was draufsteht? Man liest nur die Überschriften.

• Paesi

Mitglied
    15. Februar 2023 um 10:55

@Zoe

Sehe ich wie du.

• forscher

Mitglied
    15. Februar 2023 um 16:18

@Zoe u. @Paesi Und genau so ist es ;-

Interessant ist aber, wenn der sog. „Überschriftenleser“ dann, aber noch versucht, wie sagt man noch… „seinen Pfeffer dazu gibt“ oder möchte gern, auch ohne ausreichendes Wissen der Gesamtlage.

• Zoe

Mitglied
    16. Februar 2023 um 7:54

Nein, @forscher , „Senf“, nicht Pfeffer :-))). Da gibts noch den Spruch, „jemand habe viel Meinung bei wenig Ahnung“ (dies zum Überschriftenleser).

Seite 111 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen