Startseite Foren Open house Muttertags- bzw. 2.-Sonntag-im-Mai-Rituale

  • Muttertags- bzw. 2.-Sonntag-im-Mai-Rituale

     Modesty antwortete vor 1 Jahr, 11 Monate 10 Teilnehmer · 12 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    3. Mai 2022 um 17:10

    Zwei Mal habe ich es wegen Corona ausfallen lassen, dieses Jahr trau ich mich wieder, eine willige, flinke und gelenkige Beifahrerin ins Auto zu packen und in der Nacht vor dem 2. Sonntag im Mai auf Raubzug durch die Vorgärten der näheren und weiteren Umgebung zu gehen…. um Flieder für den Muttertag zu klauen!

    Das ist Tradition in meiner Familie. Muttertagsflieder wird nicht gekauft, der muß geklaut werden. Natürlich in überschaubaren Mengen und nicht alles auf einmal aus einem einzigen Garten. Und weil das länger dauern kann, ist stets ein Proviantkorb dabei und Musik!

    Mit welchen Ritualen oder Traditionen peppt Ihr den Muttertag auf? Oder verpennt Ihr ihn lieber?

    M.

  • forscher

    Teilnehmer
    3. Mai 2022 um 18:01

    @Modesty Hält sich denn Flieder in der Vase ? oder gibt es da spez. Vorkehrungen zur Haltbarkeit ?

    … denke nur wegen eurer Tradition Wink

    Flieder, franz. ” lilas”

  • Modesty

    Teilnehmer
    3. Mai 2022 um 18:23

    Meine Mutter klopfte die Enden der Zweige mit einem Hammer platt, so dass eine größere Oberfläche zur Nährstoffaufnahme entstand. Ich schneide sie schräg an. Wichtig ist, dass sie sofort danach ins Wasser kommen. Der Sage nach helfen ein paar Kupfermünzen im Wasser gegen frühzeitiges Ableben. Diverse Mittelchen aus dem Blumenhandel tun es aber auch…..

    Danke für den Hinweis auf ‘Lilas’. Jetzt weiß ich endlich, was es mit dem Namen der Pariser Metro-Station ‘Porte des Lilas’ auf sich hat.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Porte_des_Lilas_(M%C3%A9tro_Paris)

    M.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    3. Mai 2022 um 20:54

    @Prinzessin1

    Beitrag von 20:27

    Liebe Pri – kannst du dich nicht mit deiner Tochter zusammensetzen und ihr ganz einfach sagen, dass sich deine frühere Einstellung im jetzigen Alter geändert hat (falls sie das so verstanden haben sollte). Und dann könntet ihr vielleicht beschließen, zusammen etwas nicht Kitschiges an diesem Tag zu machen. Sag mal, wie es ausgegangen ist. Schönen Abend – RicardaThumbsup

  • cecily

    Teilnehmer
    3. Mai 2022 um 21:48

    Das Thema muttertag ist in jeder Hinsicht und von allen Seiten betrachtet “durch”.

    Rituale gab es auch nie.

  • seestern47

    Teilnehmer
    4. Mai 2022 um 10:55

    Hallo @Prinzessin1 ,

    sprich mit Deiner Tochter. Sag ihr, was Du denkst und wünscht.

    Ich lege Blumen auf das Grab meiner Mutter. Das kann man vielleicht auch ein Ritual nennen.

    Viel Spaß beim Flieder-Klau, @Modesty

    LG

  • Philemon43

    Teilnehmer
    6. Mai 2022 um 11:05

    Jetzt macht sie einen auf gnadenlos witzig.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    6. Mai 2022 um 11:09

    @70plus

    Beitrag von 4:19

    Jetzt bin ich ein bisschen stolz auf mich – denn ich konnte den französ. Teil ohne Weiteres lesen! Und das nach 6 Jahren Schulfranzösisch… Aber: ich war schon immer eine ‘Sprachentante’.

    Dennoch meine ich, dass in einem deutschen Seniorenforum möglichst nur in Deutsch geschrieben werden sollte. Forscher könnte doch ein Privatforum ‘Freunde der französ. Sprache’ aufmachen. Schönen Tag – RicardaSlight Smile

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen