Startseite › Foren › Regionalforen › Schleswig-Holstein › Montag, den 12.Januar 2026
-
Montag, den 12.Januar 2026
Von Gitta2022 am 12. Januar 2026 um 17:33Hier im Süden Schleswig-Holsteins hat es jetzt bei -2 Grad angefangen zu regnen.
Gut, dass ich mit Emmy wieder Zuhause bin.
Allen noch einen schönen Abend.
VG Gitta
Heigi antwortete vor 2 Wochen, 6 Tagen 4 Mitglieder · 9 Antworten -
9 Antworten
-
Gerade kam das bestellte Streusalz an, dafür ist die Glätte verschwunden! 😉 , und der Schnee schmilzt auch dahin. In der Früh‘ musste ich noch meinen Arzttermin absagen.
-
Nett von dir, @Marius, dass du dich zu dem Thema äußerst, aber ich habe noch genügend Sand zum Streuen. Hier taut es jetzt, komm gut durch den Tag.
Ja, liebe @Ricarda01, auch hier bei uns ist Privatleuten das Salz streuen auf Fusswegen verboten. Schuhe für Emmy habe ich 2, die ich ihr aber nur bei Verletzungen anziehe, da sie ohne Schuhe besser laufen kann.
VG Gitta
-
@Gitta2022 , Sand geht auch, macht keinen Dreck, außer du trägst ihn mit den Schuhen ins Haus
Uups, Idee: Bei mir in der Straße am Eck steht so ein (schaut aus wie ein großes Hundehaus), unabgesperrt, mit Sand für solche Fälle, normalerweise geht man immer vorbei ohne es zu beachten, weil es war schon immer da… frag mal die Nachbarn ob nicht sowas da ist…
-
Diese Antwort wurde vor 2 Wochen, 6 Tagen von
Marius geändert. Grund: erst eingefallen
-
Diese Antwort wurde vor 2 Wochen, 6 Tagen von
-
Ja, liebe Gitta – an Hundepfötchen habe ich dabei gar nicht gedacht! Aber gab es ganz früher nicht mal so einen Vorschlag, den Hunden im Winter so kleine Schühchen anzuziehen?
Gerade bei amazon gefunden: https://www.amazon.de/s?k=hundeschuhe+gegen+streusalz
Gute Nacht – Ricarda01
PS. Das habe ich gerade bei google gefunden:
Die Verwendung von Salz oder sonstigen auftauenden Stoffen auf Gehwegen ist in Deutschland verboten.
Bei winterlichen Wetterverhältnissen muss der Gehweg auf einer Breite
von mindestens 1,20 bis 1,50 Meter von Schnee und Eis freigehalten und
bei Glätte mit Splitt oder Sand gestreut werden.-
Diese Antwort wurde in vor 2 Wochen, 6 Tagen um
Ricarda01 geändert.
-
Diese Antwort wurde in vor 2 Wochen, 6 Tagen um
-
Als Hundebesitzerin, streue ich, liebe @Heigi und @Ricarda01 kein Salz.
Mein Nachbar streut die Asche aus seinem Ofen auf den Fußweg. Und ich habe auch schon mal als Notlösung Blumenerde gestreut.
Hoffen wir, dass die Glätte bald wieder vorbei ist.
VG Gitta
-
Habe gerade mal gegoogelt: evtl. in einem toom Baumarkt kaufen, ist gar nicht teuer. Vielleicht kann dein Mann mal in den nächsten Baumarkt fahren. Sand haben wir lieber genommen, da das Salz letzten Endes an die Wurzeln der Zierpflanzen und Bäume gelangen kann und diese dann sehr schädigt. Ricarda01
-
Ricarda, ja, Sand ist ohnehin die bessere Alternative, auch wenn die Verwendung von Salz bequemer ist. Leider habe ich momentan keinen Sand in der Nähe.
-
Liebe Heigi, du kannst auch Sand nehmen, haben wir früher oft gemacht. Entweder vom Strand holen, falls der in der Nähe ist, oder aus dem Sandkasten der Enkel, falls ihr noch einen habt. Hilft jedenfalls vorübergehend. Jedenfalls wird das Eis dadurch etwas weniger rutschig. Schönen Abend – Ricarda01 (ich hatte in Grömitz Spikes, die man unter die Sohlen machen konnte, aber beim Umzug sind die irgendwie verloren gegangen.)
-
Schon um 15 Uhr war es hier an der Westküste spiegelglatt…und in keinem Laden im Ort gibt es noch Streusalz. Hatte vor Tagen im Internet welches bestellt, aber die Lieferung verzögert sich auch. 🙁
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.