Startseite › Foren › Regionalforen › Niedersachsen › Montag, 23.6.25
-
Moin. Die Woche fängt gut an 🙁 Während des Früstücks alarmiert die NINA-App: Waldbrand auf den Bergen südlich von Goslar, zusätzlich Warnung vor Sturmböen. Das ist eine Horrorkombination. Wir haben schon seit ein paar Wochen Waldbrandgefahrenstufe 4, die zweithöchste Stufe. Trotzdem sieht man Menschen mit Zigarette auf Waldwegen. Für diese Zeitgenossen sollte der Pranger auf dem Marktplatz wieder eingeführt werden.
Letzte Nacht war es um Mitternacht immer noch zu warm um ins Bett zu gehen. Ich habe ca. eine Stunde auf dem Balkon gesessen und den Abend genossen. Der Himmel direkt über mir hatte nur eine dünne Wolkendecke, durch die die hellsten Sterne zu sehen waren. Weit im Norden zog ein Gewitter vorbei. Das Wetterleuchten war sehr hell, aber es war so weit weg, dass der Donner nicht hier ankam. Das macht Spaß – wenn man am nächsten Morgen ausschlafen kann.
Einen schönen Tag euch allen.
-
Moin @Yossarian, NiSa´s und umzu!
Jou, das Gewitter war hier und heute geht es mit Sturm+Regen weiter. Ich drücke fest die Daumen,
dass das Feuer gelöscht werden kann!!! Bald ist ja nichts mehr an Wald da, was noch brennen könnte.
Liebe Grüße reihum!
-
Moin, @SFath . Es ist immer noch ganz viel Feuerwehr in die Richtung unterwegs und das Löschflugzeug kann direkt “um die Ecke” auf einem der Stauseen Wasser tanken. Letzte Nacht auf dem Balkon habe ich Holzfeuer gerochen und ich dachte noch, wer bei dem Wetter wohl einen Kamin in Betrieb hat. Mir war auch aufgefallen, dass es in Richtung dieser Berge hell aussah, aber auf die Idee eines Waldbrandes bin ich nicht gekommen. Von mir aus gesehen ist das Feuer hinter dem Berg und deshalb habe ich nur einen hellen Schein sehen können.
Für den Wald ist das Feuer eine Katastrophe, weil in diesem Bereich fleißig aufgeforstet wird, aber immer noch ganz viel altes und knochentrockenes Bruchholz herumliegt. Das ist derartig viel, dass sie für das Abräumen noch geraume Zeit brauchen werden.
Im Westharz, auf dieser Seite des Brockens, ist seit ewigen Zeiten Monokultur mit schnellwachsenden Bäumen betrieben worden und das rächt sich jetzt. Wenigstens wird mit Mischwald wieder aufgeforstet. Doch einen richtigen Wald werde ich hier wohl nicht mehr erleben. Dazu ist besonders in den höheren Lagen zuviel kaputt.
-
Die Fehler der Vergangenheit fallen uns jetzt brennend auf die Füsse! Das Umdenken hat zu spät begonnen @Yossarian. Dazu: alle wollen raus in die Natur und helfen bei der Zerstörung auch noch mit.
Sie ist nun mal kein “Gebrauchs- oder Konsum- Gegenstand.” -
Moin liebe Nordlichter! Ich wünsche für heute viel Regen

Hier sind immer noch knapp unter 30°, wir hätten dann auch gern welchen, wenn noch was übrig ist. Eine nette Nachricht zur Abwechslung: In der Ligusterhecke zirpt es jetzt mehrstimmig, wenn Monsieur und Madame Amsel dort ein- und ausfliegen! Auch ohne dass ich ihnen meine Terrasse komplett überlassen habe, denn wer sein Nest genau gegenüber von meinem Frühstücksplatz baut, muss damit leben, dass ich dort gelegentlich sitze und Kaffee trinke

-
Ihr arrangiert euch schon miteinander @Carlinette.
Irgendwann werden die Amseln dir ihren Nachwuchs vorstellen. -
In einer Regen/Sturmpause habe ich fix die geleerte Biotonne von der Straße geholt und gleich wieder zur Hälfte mit Brombeerranken gefüllt, die mein Auto umzingeln. Das könnte ich jede Woche wiederholen. Oder ein-zwei Ziegen anschaffen.

-
Guten Tag NiSa’S, hier hat es sich abgekühlt, Gewittert hatte es vorhin auch. Da ich so müde war bin ich eingeschlafen habe aber noch den Donnerschlag gehört. Gestern Abend war es ganz schlimm Gewitter und Wetterleuchten, der Himmel sah ganz hell aus. Wie Yossarian es beschrieb. Mein Mann pflückt jetzt die schwarzen Johannisbeeren ab vielleicht verarbeite ich sie morgen zu Gelee. Allen einen schönen Abend.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
Die sind absolut lecker!