Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen Montag, 16.6.25

  • Montag, 16.6.25

     SFath antwortete vor 4 Monate, 2 Wochen 5 Teilnehmer · 18 Beiträge
  • SFath

    Teilnehmer
    16. Juni 2025 um 15:57

    Moin NiSa´s und umzu!

    Wetter? gut! Ansonsten bin ich noch dabei, mein vor 3 Tagen völlig zersemmeltes Innenleben zu restaurieren. Also habe ich fix Hähnchenkeulen eingekauft, gekocht und nun sitze ich hier mit gut gefülltem Magen. Das wird doch wohl unbeanstandet seiner vorgegebenen Wege ziehen und dem Deichhuhn wieder zu Auftrieb unter den Flügeln verhelfen. HuggingSmile

    Liebe Grüße reihum!

    • Dieser Beitrag wurde am vor 4 Monate, 3 Wochen von  SFath geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 4 Monate, 3 Wochen von  SFath geändert.
  • Yossarian

    Teilnehmer
    16. Juni 2025 um 16:36

    Ich drücke dir die Daumen, @SFath . Hier war endlich wieder Terrassenwetter und so gab es draußen Bratwurst. Am Samstag hatten wir eine festliche Veranstaltung, zu der dunkler Anzug vorgeschrieben ist. Kumpel und ich gehen also im schwarzen Anzug durch die Stadt zum Vereinshaus, Jackett wegen die Hitze über dem Arm, Krawatte logischerweise noch in der Tasche. Wenn dir dann Leute auf der Straße entgegen kommen, schauen sie dich an, als wenn du sie gleich mit dem Wachturm in der Hand volltexten wirst. Klar, wer sonst läuft bei der Hitze freiwillig so durch die Gegend.

    Danach gemeinsames Essen: Spargel, Schweineschnitzel, Dessert. Das Schnitzel hatte ein Format, als hätte das Schwein etwa die Größe eines Elefanten gehabt. Am Sonntag gab es mittags eine Scheibe Toast und abends noch eine. Mehr ging beim besten Willen nicht.

    Einen schönen Resttag euch allen.

  • SFath

    Teilnehmer
    16. Juni 2025 um 17:55

    Danke für´s Point Up! Da kannst du mal sehen @Yossarian, was manche Menschen so “denken”.WinkGang zur Beerdigung wäre doch auch eine Erklärung für den schwarzen Anzug gewesen, oder?

  • hibiscus

    Teilnehmer
    16. Juni 2025 um 18:16

    Guten Abend!

    Melde mich nun auch mal wieder, war in der letzten Zeit so schreibfaul. Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass ich in den letzten Jahren immer über meine spärliche bis gar keine Kirschenernte gejammert habe, weil die Stare und Amseln die Kirschen bereits vor der Reife verspeisten. In diesem Jahr ist alles anders. Kein Vogel mehr da und ich werde der vielen Kirschen nicht mehr Herr. Ich pflücke und pflücke, soweit ich an die Zweige reichen kann und das ist ein Minimum von dem, was noch am Baum hängt. CherriesCherriesCherriesEine Leiter an den doch schon etwas morschen Baum zu stellen oder gar hineinzuklettern, verbietet sich bei meinem Alter. Die Nachbarn trauen sich auch nicht mehr.

    Wenn ich in der Küche sitze und gucke hinaus auf den Baum, wünsche ich mir einen Schwarm Vögel herbei. Das hätte ich nicht gedacht, dass es nochmal so weit kommt! Es ängstigt mich, dass sie verschwunden sind. Von der Amselkrankheit im letzten Jahr weiß ich – hat sie denn auch andere Vögel befallen?

    Liebe Grüße von hibiscus

  • SFath

    Teilnehmer
    16. Juni 2025 um 18:34

    Hallo @hibiscus!

    Etwas besseres als Info habe ich nicht gefunden, lasse ich es stehen.

    https://www.evangelisch.de/inhalte/215853/16-05-2023/insektensterben-gefaehrdet-vogelbestand-naturschuetzer-sorgen-sich-um-den-star

    Stare gehören inzwischen zu den bedrohten Arten, weil Insekten und Brutmöglichkeiten fehlen. Relieved Hier habe ich gestern gerade mal einen kleinen Schwarm gesehen. Amseln ebenfalls Fehlanzeige. An meiner Futterstelle tummeln sich nur noch Spatzen und ein junger Buntspecht.

    Freut mich, mal wieder von dir zu hören!Grinning

  • hibiscus

    Teilnehmer
    16. Juni 2025 um 19:38

    Danke für den link, Susanne. Dass es weniger Insekten gibt, merkt man ja schon länger an der sauberen Windschutzscheibe des Auto.

  • Carlinette

    Teilnehmer
    16. Juni 2025 um 21:35

    Moin, liebe Niedersaxen! Das klingt ja fast traurig von wegen Amsel, Star und Nachtigall! Also, in meinem Minimalgarten in der Stadt, genau gegenüber von der Terrassentür im Liguster, ist ständiges Ein- und Ausfliegen eines Amselpärchens. Sie hüten ihr Geheimnis so offensichtlich wie eine Frau im 8. Monat ihre Schwangerschaft. Wenn ich allzu sichtbar auf der Terrasse sitze, weigern sie sich, ins Nest zu hüpfen – ich könnte ja mitkriegen, dass sie dort brüten Upside Down Also weiß ich offiziell von nichts!

  • Mondin

    Teilnehmer
    16. Juni 2025 um 22:39

    @Carlinette dann versteck dich, damit die kleinen nicht verhungern! Amseln sind die ersten, die ich (fast) jeden Morgen höre. Und in der ziemlich wilden Hecke lärmend die Spatzen besonders laut, wenn ich am Nachmittag mit dem Futtereimer komme. Aber von den vielen Meisenarten, die ich früher beobachtete, sehe ich fast nie mehr was. Auch keine Dompfaffen. Nur ab und zu ein Rotkehlchen.

    @SFath deine Buntspechte sind ja seltene Hausgäste. Weißt du, wo sie gebrütet haben?

    Mondin

    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 3 Wochen von  Mondin bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 3 Wochen von  Mondin bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    16. Juni 2025 um 23:07

    N´ahmd!

    Nein @Mondin, ich weiß nicht, wo die Buntspechte gebrütet haben. Aber die Meisenknödel behacken sie, lassen niemanden dabei mitfressen, picken die Kerne raus und alles andere müssen die Spatzen am Boden aufsammeln. Die Meisen waren nur im Winter/Frühling da. Heute kreiste der Seeadler tief über dem Haus und die Spatzen gingen – ohne Gelärm – sofort in Deckung.

    Aber einen Kuckuck gibt es hier in den Weiden am Elbufer. Nur den Zaunkönig und Hausrotschwanz habe ich in diesem Jahr nicht gesehen.

  • SFath

    Teilnehmer
    16. Juni 2025 um 23:13

    @Yossarian, für dich mal etwas andere Wasserfahrzeuge:

    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Vom-Dorf-in-die-Welt-Rettungsboote-aus-Drochtersen,hallonds95740.html

    Direkt vor meiner Haustür, wo ich spazieren gehe.

Beiträge 1 - 10 von 18

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen