Startseite Foren Regionalforen Baden-Württemberg Montag, 05.08.2024

• Montag, 05.08.2024

Gitti82 antwortete vor 1 Jahr, 3 Monate 4 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Anele

Teilnehmer
    5. August 2024 um 6:51

Wünsche allen hier einen schönen GUTEN MORGEN und einen noch schöneren Tag Woman Raising HandSun With Face… ich war ja am Wochenende wieder ehrenamtlich auf einer Station des Zentrums für Psychiatrie in der Nachbarstadt tätig. Danach fahren meine Gefühle immer Karussell. Wegen dem trostlosen Dasein, welches die Senioren dort täglich erfahren. Und andererseits, wegen der Freude, die man in ihren Augen erkennt, wenn man sich mal einige Minuten mit ihnen unterhält. Keiner, der das jemals live miterlebt hat, kann sich vorstellen, wie einsam(!) und trostlos deren Leben ist. Und es macht mir ein wenig Angst, wenn ich bedenke, daß ich und auch jeder von uns hier von jetzt auf gleich in so eine Situation kommen kann. Denn meine Schützlinge sind nicht von Geburt an psychisch krank. Der Grund sind traumatische Begebenheiten, z.B. überstandener Schlaganfall, plötzlicher Todesfall vom Partner, Demenz, Selbstmordversuch usw. ….. fast keiner von ihnen bekommt Besuch, obwohl (bis auf 2) alle Familie habe. Freut euch über jeden Tag, an dem ihr aufwacht und noch klar im Kopf seit, und in eurem Alltag einigermaßen selbstständig. UND hört auf zu jammern!

• pau45la

Teilnehmer
    5. August 2024 um 10:12

Einen schönen guten Morgen.

Anele das was du schreibst ist die graue Wirklichkeit, wenn einem sowas passiert und er in das Heim muss. Und es ist so dass wir froh seim müssen solange wir unser Leben noch selbst gestalten und leben dürfen. Ich erlebe das gerade bei einer mir bekannten Frau, die innerhalb eines halben Jahres so abgebaut hat und nicht mehr alleine in ihrer Wohnung bleiben konnte. Die, weil sie so unruhig ist, im Altersheim ausgebüchst und im Ort rumgelaufen ist. Zufällig kam ein Enkel an ihr vorbei und nahm sie mit nach Hause und später brachten Sie Sie wieder in das Heim. Dann wurde Sie in eine Psychosomatische Klinik verlegt, und ob Sie wieder in das Altersheim zurück kommt ist unbekannt. Und wo ich hin höre, erfahre ich immer wieder dass wir alle Angst vor so einem Zustand haben.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang. Grüßle paula

• realo

Teilnehmer
    5. August 2024 um 10:43

Guten Morgen aus dem Allgäu,

heute am Montag an dem mehr los ist als am Sonntag normalerweise. Essensvorräte auffüllen, mit Verkäuferinnen kommunizieren und sich an der neuen Uhr erfreuen, die wunderbar funktioniert. Sie läuft und läuft und läuft.

Die Psychiatrie für alte Menschen ist die Gerontopsychiatrie. Auf dieser Station in der Psychiatrie ist es recht trostlos, denn dort werden alte Menschen mit Gebrechlichkeit behandelt und sie haben eine psychiatrische Erkrankung. Diese führt zu innerer Isolation, bei jüngeren Menschen auch und nur die Behandlung, die Therapien können Abhilfe schaffen. Jedoch alte Menschen mit Bewegungseinschränkungen, Sinnesdefiziten und seelischen Schmerzen sind für die notwendigen Therapien kaum ansprechbar. So bleibt nur die medikamentöse Therapie und die Hoffnung mal einen Lichtblick zu erwischen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Arbeit im Umfeld dieser Menschen für die Seele schwer ist und herunterzieht, denn viele sind aufgrund ihres Schicksals depressiv und niedergeschlagen. Um so wichtiger ist jede Ansprache und mag sie noch so klein und dezent sein.

• Gitti82

Teilnehmer
    5. August 2024 um 11:19

Hallo Zusammen, ich wünsche einen guten Wochenanfang.

Das Thema heute ist ganz präsent, alle ich auch haben Angst irgendwann in einem Heim zu landen , weil überall gespart wird bzw. werden muß, bezahlbar ist es für normal Bürger auch nicht. Also bin zufrieden und schätze das was noch geht, obwohl man mit 83 immer mehr Abstriche machen muß. Mit 66 war ich auch noch fit.😉

Grüßle Gitti👩‍🦰

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen