Startseite Foren Rat und Tat Mogelei ...

  • Mogelei ...

    Von Fagus am 26. November 2025 um 11:16

    … auch bei gemahlenem PfefferConfused

    Gemahlenem Pfeffer ist oftmals der eigentliche Wirkstoff „Piperin“ weitgehend entzogen – in Deutschland mehr, als in Österreich. Die Hersteller verdienen also doppelt.

    Ganze Pfefferkörner dürfen nur in den Handel gebracht werden, wenn sie noch den vollen Wirkstoff enthalten. —-> Piperin

    realo antwortete vor 2 Wochen, 4 Tagen 7 Mitglieder · 8 Antworten
  • 8 Antworten
  • realo

    Mitglied
    28. November 2025 um 12:04

    Das wusste ich nicht, dass die Pfeffermühle von Peugeot entwickelt wurde. Bin kein Fan von westlichen Marken und so sind meine großen Mühlen nicht von Peugeot. Sie funktionieren einwandfrei, durch die Größe hat man etwas in der Hand und einen guten Hebel zum Mahlen. Hatte vorher kleinere Mühlen mit Batteriebetrieb und Kippautomatik, das ist nichts, ganz schnell, sind die Batterien leer. Eine große Handmühle aus Holz funktioniert am besten finde ich und man muss nicht den Peugeot-Preis zahlen. Aber geschenkt ist immer toll.

  • Genuss

    Mitglied
    27. November 2025 um 18:34

    Die Peugeot Pfeffermühle haben nun mal die besten Mahlwerke und sind die Klassiker unter den Pfeffermühlen.

    Wen es interessiert: Die Pfeffermühle, wie wir sie heute kennen, wurde im 19. Jahrhundert von der französischen Firma Peugeot entwickelt. Die erste Mühle wurde 1840 von Jean-Pierre Peugeot hergestellt. Ursprünglich diente sie dazu, Pfeffer zu mahlen, und wurde schnell zu einem unverzichtbaren Küchenutensil. Peugeot hat sich über die Jahre einen Ruf für die Herstellung hochwertiger Pfeffermühlen erarbeitet, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind.

  • Schnabela

    Mitglied
    27. November 2025 um 16:48

    1993 bekam ich eine Pfeffermühle von Peugeot geschenkt. Das beste Geschenk meines Lebens.

  • seestern47

    Mitglied
    27. November 2025 um 16:43

    Ich habe auch eine Salz -und Pfeffer-Mühle von WMF, liebe @Emmie09.

    Die habe ich schon seit Jahren und bin ebenfalls sehr zufrieden 😃 für Pfeffer und Salz funktionieren sie zuverlässig und liegen gut in der Hand. 👍

  • Emmie09

    Mitglied
    27. November 2025 um 16:30

    Vor längerer Zeit habe ich mir die Gewürzmühlen (Zweierset) von WM* zugelegt und ich bin sehr zufrieden.

  • Mondin

    Mitglied
    27. November 2025 um 15:56

    Ich habe mir 1974 in Jugoslawien an der Autopudraststätte eine hölzerne Pfeffermühle gekauft. Später noch mehrere kleinere für andere Pfeffersorten. Keine ist so gut, wie die alte aus Jugoslawien! Nur 1x hatte sie eine Schraube locker. Das ließ sich mit einem Span von einem Streichholz leicht beheben. Auch sie mahlt nciht sehr gleichmäßig und auch ich mag das sehr! Fertig gemahlener Pfeffer hatte bei mir nie eine Chance, obwohl ich absolut keine geübte Köchin bin.

    Mondin

    • Diese Antwort wurde in vor 2 Wochen, 4 Tagen um  Mondin geändert.
  • Fagus

    Mitglied
    27. November 2025 um 15:12

    Um eine Peffermühle komme ich nicht herum, es sei denn, ich benutze einen Mörser. Das Preisspektrum reicht von einer Einweg- Mühle für 2,50€, bis zu einer Luxusmühle zu über 100€.

    Ich habe eine einfache Handmühle mit Keramik- Mahlwerk, die mahlt vielleicht nicht ganz so gleichmäßig, aber gerade das schätze ich.

    • Diese Antwort wurde in vor 2 Wochen, 4 Tagen um  Fagus geändert.
  • realo

    Mitglied
    27. November 2025 um 11:46

    Deshalb macht das Benutzen einer Pfeffermühle Sinn, da kommen nur ganze Pfefferkörner hinein und wird dann frisch gemahlen. Ironisch gesprochen, man erkennt eine gute Küche an der Größe der Pfeffermühle. Meine Pfeffermühle ist aus Holz und einen halben Meter groß.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen