Startseite Foren Regionalforen Berlin Mittwoch, der 4.12.2024,Berlin

• Mittwoch, der 4.12.2024,Berlin

Von Jessica8o am 4. Dezember 2024 um 9:29

Guten Morgen ins Berliner Stübchen,

der Himmel ist grau in dunkelgrau, es muss geregnet haben, hoffentlich gibt es kein Blitzeis!

Aus dem Haus muss ich heute nicht unbedingt. Habe gestern die ersten Waffeln gebacken. War zufrieden mit dem Ergebnis. Habe 2 verspeist, die resrlichen 5 friere ich zu weihnachten ein.

Einen schönen Tag noch euch allen, einen lieben Gruß, JessicaBlushGrapesAppleKiwi

renata21 antwortete vor 1 Jahr 6 Mitglieder · 12 Antworten
  • 12 Antworten
  • renata21

Mitglied
    4. Dezember 2024 um 17:14

Hallo ihr Lieben,

nah heute ist ja was los im Berliner Forum, Waffelrezepte und und Tipps gibts ja reichlich.Blush

Von mir kommt schon mal der Abendgruß, habt alle einen entspannten Tagesausklang und eine erholsame Nachtruhe. Woman Raising HandWaxing Crescent MoonDizzy

Ich schaue später noch mal hier rein, was es noch so spannendes zu lesen und lernen gibt.

• Jessica8o

Mitglied
    4. Dezember 2024 um 14:48

Hmm, lecker, das hört sich gut an. Habe es mir kopiert und abgespeichert. Dann kann sich meine Schwester bei mir Waffeln backen und ich werde kosten, danke, Jessica80

• Genuss

Mitglied
    4. Dezember 2024 um 14:25

Für die „WAFFELFANS“ nun ist die Zeit diese Waffeln zu backen:

GLÜHWEINWAFFELN

• Für 8 Waffeln
    • 150 g weiche Butter
    • 125 g Zucker
    • 4 Eier (Größe M)
    • 300 g Weizenmehl (Type 405)
    • ½ TL Backpulver
    • 2 TL Zimtpulver
    • ½ TL gemahlene Gewürznelke
    • ½ TL gemahlener Ingwer
    • ⅛ l trockener Rotwein
    • je 1 TL abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange und 1 Bio-Zitrone
    • Fett fürs Waffeleisen
    1. Butter und Zucker mit dem Handrührgerät gut schaumig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und Gewürze mischen und abwechselnd mit Rotwein sowie Orangen- und Zitronenschale unterrühren.
    2. Das Waffeleisen vorheizen, die Backflächen dünn einfetten. Etwa 2 EL Teig mittig auf die untere Backfläche geben und das Waffeleisen schließen. Die Waffel in ca. 2 Min. knusprig-hellbraun backen. Die Waffel herausnehmen, auf ein Kuchengitter legen und mit dem übrigen Teig genauso verfahren.

• Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr um  Genuss geändert.
  • Fleur51

Mitglied
    4. Dezember 2024 um 12:53

@Jessica8o,

gerade deine Frage gelesen, ob man Obst in den Teig geben kann, Äpfel, Birnen auf jeden Fall.

Sehr saftiges Obst nicht, verklebt das Eisen.

Mein Favorit ist die Apfelwaffel 👍

VG Fleur51

• Fleur51

Mitglied
    4. Dezember 2024 um 12:48

@Jessica8o

Gern geschehen, so mache ich das mit den Waffeln. Ich backe immer auf Vorrat.

VG Fleur51

• Jessica8o

Mitglied
    4. Dezember 2024 um 12:38

Fleur51@, danke für den Tipp, das denke ich auch, Gruß Jessica80

• Jessica8o

Mitglied
    4. Dezember 2024 um 12:35

Liebe Ricarda, du zwingst mich zur WahrheitGrin

du hast ja recht, aber ich weiß, dass diese Waffeln nicht nach ihrem Geschmack wären. Ich glaube, ich habe zuviel Zimt und auch Backpulver genommen. Jedenfalls hatte ich einen etwas scharfen Geschmack auf der Zunge.

Und zu dick sind sie auch, muss nächstes Mal weniger Teig nehmen, Ob man das Obst mitbacken kann, weiß ich auch nicht. Muss ich erst probieren. Schwesterchen mag nichts Veganes. Braucht sie auch nicht, sie leidet nicht unter Rheuma, die Glückliche.

Aber ich friere sie erst einmal, jede einzeln in Folie gewickelt und ohne Obst, für mich ein. So für zwischendurch. Natürlich kann sie kosten, wenn sie will.Grinning

• Fleur51

Mitglied
    4. Dezember 2024 um 11:06

Waffeln lassen sich gut einfrieren, bei Bedarf in den Toaster und sie sind wie frisch gebacken.

VG Fleur51

• Ricarda01

Mitglied
    4. Dezember 2024 um 10:49

@Jessica8o

Schön, liebe Jessica, dass dir doch schon so Einiges gut gelungen ist! Aber kannst du nicht lieber deiner Schwester ein paar Waffeln abgeben, ehe du das Risiko des Einfrierens eingehst? Wer weiß, wie sie dann nach dem Auftauen aussehen…. Schönen Tag in Berlin – Ricarda01

• Jessica8o

Mitglied
    4. Dezember 2024 um 10:00

Guten Morgen Renata,

ich friere die Waffeln auf gut Glück ein. Man kann doch jeden Kuchen auch einfrieren? Die Kiwischeiben nehme ich runter. Das ganze Backen hat allerdings statt der versprochenen 30 Minuten eine gute Stunde gedauert.

Ich werde mir aber bestimmt des Öfteren ein Sandwich zubereiten. Das geht ganz schnell und schmeckt gut, JessicaSlight Smile

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen