Startseite › Foren › Regionalforen › Baden-Württemberg › Mittwoch, 20.08.2025
-
Mittwoch, 20.08.2025
-
Fassaden und Masken
Fast jeder von uns trägt sie – die unsichtbare Maske, das sorgsam errichtete Schutzschild gegen die Welt. Wir verstecken uns dahinter, vielleicht um seine Gefühle und Gedanken zu verstecken oder vor dem eigenen, unverhüllten ICH. Manche zeigen nur einen Hauch davon, andere verbergen sich fast vollständig hinter einem kunstvoll aufgerichteten Trugbild.
Wir geben uns Mühe, makellos zu erscheinen, angepasst, bewundernswert. Doch oft verlieren wir uns dabei selbst – unsere Echtheit, unsere Emotionen, unser inneres Wesen.
Manche nehmen dieses Auftreten als Wahrheit, loben das glänzende Äußere, ohne je den Versuch zu wagen, dahinter zu blicken. Andere spüren, dass etwas fehlt – Wärme, Tiefe, Leben. Sie sehen nicht Perfektion, sondern Einsamkeit, nicht Stärke, sondern Flucht.
Vielleicht liegt der Mut nicht darin perfekt zu erscheinen, sondern um endlich WIRKLICH gesehen zu werden.
Sei bereit für die kleinen Wunder des Alltags – sie sind näher, als man denkt, Ingrid 🦢🍀

-
Guten Morgen an alle die hier sind
@Blütenzauber Danke für den tollen Text. Meine Erfahrung ist dahingehend, dass es immer darauf ankommt, mit welchem Schlag von Menschen man es zu tun hat. Und dann noch auf die einzelnen, mit denen man sich vielleicht verbunden fühlt. Wieviel gebe ich von mir preis? Das kommt drauf an, wie ich gerne behandelt werden möchte. Und jeder möchte ein Stück bei sich bewahren, weil es ihm zu wertvoll ist. Denn es ist keineswegs immer so, dass Glück sich verdoppelt, wenn man es teilt. Manche sind dazu fähig, dieses Glück zu zerstören.
Deshalb behalte ich einiges im Herzen, das nur für mich bestimmt ist und mich so derart glücklich macht, dass es mir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert und mich aufbaut, wenn es mir mal nicht so gut geht.
Habt alle einen schönen Tag! Lasst es euch gut gehen! 🌈🍀🦋🍀🌈
-
@Blütenzauber… genau so eine Person habe ich vor kurzem in diesem Forum kennen gelernt. Wir hatten wunderbar(!) miteinander kommuniziert, uns ausgetauscht. Und dann hat er alles abgebrochen, weil er dabei ein schlechtes Gewissen hatte, wie er schriebt. Er hat sich über Jahrzehnte eine Fassade/Maske zugelegt, die ihn erdrückte und zwar tiefst in seinem Inneren. Und er ist nicht mehr in der Lage, auch nur ein kleines Stück dieser Maske fallen zu lassen und sein wirkliches ICH zu leben. Diese Fassade/Maske hat auch einen Namen: christlicher Glaube!
-
Dieser Beitrag wurde vor 2 Monate, 2 Wochen von
Anele bearbeitet.
-
Dieser Beitrag wurde vor 2 Monate, 2 Wochen von
-
Hallo guten Morgen.
Melde mich mal wieder, weil ich gerade am PC sitze.
Blütenzauber, so ist es oft, nach außen alles tippi toppi, aber vieles ist nicht in Ordnung. Darum gilt ja auch vorsichtig sein. Und schlechte Erfahrungen bleiben nicht aus, auch bei mir nicht.
Habt einen schönen Tag in alle Ecken.
Grüßle paula
-
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.