Startseite Foren Open house MIDSOMMAR

  • MIDSOMMAR

     katherina antwortete vor 4 Jahren, 9 Monate 13 Teilnehmer · 32 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    21. Juni 2019 um 10:23

    Heute feiert man in Schweden das Mittsommerfest.

    Allen die sich angesprochen fühlen wünsche ich:
    schöne Stunden, bei herrlichen Temperaturen, in netter Gesellschaft, bei Tanz und kleinen Happen.

    Glad Midsommar !!!

  • Novis

    Teilnehmer
    21. Juni 2019 um 18:16

    Seit heute 17.54 Uhr werden die Tage wieder kürzer.Zunächst nur ganz wenig, aber doch bald merkbar. Bis zum 21 Dezember.

    Dann wird es erst morgens um halb Neun hell und abends um kurz nach Vier schon wieder dunkel.
    Und wir singen "O du fröhliche".

    Novis

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    21. Juni 2019 um 20:43

    Warum sollten die Schweden ihre Flaggen nicht
    hissen, egal bei welchen Gelegenheiten (machen die
    Dänen auch)?
    Die deutsche Flagge hat nach dem 2. Weltkrieg doch
    als Staatssymbol nicht mehr den "ehrenhaften Wert"!
    Glaubst du, die Schweden hätten jemals gesungen:
    "Schweden, Schweden über alles ….." ?
    Aber, dass bei uns die Reichskriegsflagge immer
    noch öffentlich gezeigt werden darf, hätte mir
    neulich im Zug beinah ein blaues Auge gekostet,
    da ich mich mit Hooligans angelegt habe.
    Deine Frage, warum die Schweden hissen dürfen
    und sich keiner beschwert, ist reichlich naiv!

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    21. Juni 2019 um 22:56

    Warum die Schweden so unbekümmert mit ihrer Flagge umgehen können, habe ich doch erklärt!
    Bist du jetzt begriffsstutzig?

  • happyday

    Teilnehmer
    22. Juni 2019 um 9:19

    Ohne direkten Bezug hänge ich mich an Syringia…

    Es ist schon viele Jahre, als ich zum ersten Mal in Schweden eingeladen war. Es war Midsommar.
    Einfach alles hat gepasst, Sommerwetter, fröhliche Menschen, eine wunderschöne Gegend und ich lernte die Familie "meines" Schweden kennen.
    Was mir auffiel, überall war die schwedische Fahne gehisst, in Gärten, an den Sommerhäusern, kaum ein privates Grundstück war ohne Fahne.
    Wie heute weiß ich es noch, was mir durch den Kopf ging: was für ein Glück, wenn ein Land so unbeschwert seine Fahne zeigt. Wird das in "meinem" Land jemals wieder so sein?

    PS.: Mittlerweile scheint das Thema "Fahne zeigen" auch in Deutschland wieder entspannter zu sein.

  • Cocco

    Teilnehmer
    22. Juni 2019 um 9:45

    Danke Syringia …einmal mehr wird nur offenbar, in welche Richtung die Diskussion gesteuert werden soll.

    Ich sehe kein Problem, denn auch hierzulande flattert die deutsche Fahne problemlos an allen Ecken und Enden.
    LG C:-)cco

  • Goeppingen

    Teilnehmer
    22. Juni 2019 um 10:35

    War auch mein erster Gedanke. LG in´s wunderschöne Sweden!

  • Cocco

    Teilnehmer
    22. Juni 2019 um 12:31

    Mittsommerfest ist das Thema …und nicht die Deutschlandfahne oder das Deutschlandlied !

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mittsommerfest

    Ein schöner Brauch, wie ich finde.

  • Cocco

    Teilnehmer
    22. Juni 2019 um 12:48

    …ohne DICH
    wäre er gar nicht nötig gewesen…

  • Cocco

    Teilnehmer
    22. Juni 2019 um 13:00

    fein – stänker also nicht dämlich;
    fiedel lieber ein Liedel 🙂

Beiträge 1 - 10 von 22

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen