Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen Mi. 19.07.

  • Mi. 19.07.

    Von klabu am 19. Juli 2023 um 11:16

    Moin in die Nisa-Runde.

    „Kiek“, sä de Katten, kaaks in ’n Pott, dor krech ’s een‘n mit ’n Schleif an ’n Kopp!
    „Schau“, sagte die Katze, sah in den Topf, da bekam sie was mit der Suppenkelle an den Kopf!

    – Kann bei mir nicht passieren (habe keine Katze mehr).Slight Smile
    Schönen Tag allerseits. Gruß aus der Südheide. -k

    Yella49 antwortete vor 2 Jahre, 6 Monaten 8 Mitglieder · 13 Antworten
  • 13 Antworten
  • Yella49

    Mitglied
    19. Juli 2023 um 22:40

    @momo37, Dankeschön und beste Genesungswünsche für SFath/Susanne.

  • Grietje

    Mitglied
    19. Juli 2023 um 20:53

    Guten Abend,

    Momo, vielen Dank für Deinen Gruß von Susanne. Ich hoffe, sie hat alles gut überstanden und ist bald wieder hier im Forum. Bin gespannt, was sie uns dann berichten wird.

    Geht es Euch gut? Wetter ist ja etwas abgekühlt, aber hier in der Wohnung ist es noch immer sehr warm. Habe jetzt alle Fenster aufgemacht und hoffe, dass man nachts dann etwas besser schlafen kann.

    Ich wünsche Euch allen noch einen gemütlichen Abend.

    Gruß, Grietje

  • hibiscus

    Mitglied
    19. Juli 2023 um 20:38

    Auch von mir gute Genesungswünsche und herzliche Grüße an @SFath . Four Leaf Clover

  • anneg

    Mitglied
    19. Juli 2023 um 20:18

    @Momo37, danke. Grüße an SFath

  • Bellamarta

    Mitglied
    19. Juli 2023 um 19:43

    @Momo37 in meiner Kinderzeit habe ich den Unterschied zwischen Apfelessig und normalen Essig nicht in Erinnerung.

    Danke für die Info zu @SFath. Die paar Tage schafft sie sicher. Gute Besserung!!

  • klabu

    Mitglied
    19. Juli 2023 um 17:56

    @Momo37 , danke für Info.
    Packe meine Retour-Grüße mit besten Wünschen gern dazu.
    -k

  • Cocco

    Mitglied
    19. Juli 2023 um 17:37

    Danke Momo @Momo37 …gut zu wissen;
    mit herzlichen Genesungsgrüßen von der Mosel

    CBlushcco


  • Momo37

    Mitglied
    19. Juli 2023 um 17:20

    @anneg , Apfelessig z. B. ist doch sehr gesund und wird zu vielem empfohlen, auch morgens nüchtern lauwarmes Essigwasser davon für Magen und Darm zu trinken, warum nicht als Durstlöscher schon seinerzeit!

    Aber, ihr lieben NiSa‘s,

    eigentlich kam ich, um euch ❤️lich von Sfath zu grüßen! OP gut überstanden…. nur leider muss sie noch ein paar Tage im Krankenhaus bleiben…Ich wünsche euch einen angenehmen Tagesausklang

    Momo

  • anneg

    Mitglied
    19. Juli 2023 um 17:00

    Guten Tag, @ klabu schöner Spruch. @bellamata so etwas habe ich noch nie gehört, Essigwasser zum Trinken. Na ja ich bin im Rheinland groß geworden, sehr interessant. Hier regnet es immer mal, ich habe auch kein schönes Buch mehr. Das Buch Apfeltage von Mellisa Da Costa würde mich interessieren. Dafür muss ich nach Bbtt. und es bestellen. Einen schöne Zeit wünsche ich.

  • Bellamarta

    Mitglied
    19. Juli 2023 um 16:09

    Moin!

    Klabu, meine Großeltern und Mutter haben den Begriff Schleif immer benutzt. Bei der Heuernte gab es Essigwasser mit Schwarzbrot im großen Eimer auf dem Feld zu trinken. Jeder durfte einen Schleif voll trinken. Der war sehr groß. Den Inhalt schätze ich auf 2 normale Suppenkellen. Dabei hatten die Frauen einen großen weißen Schlapphut aus Stoff, auf, der unterm Kinn zugegeben war. Die Männer hatten einen Strohhut auf.

    Bei uns gibt es Kurse im Heimathaus, wo Pattdeutsch gesprochen, gelernt, wird. Toll. Auch im Gymnasiumunterricht gibt es Plattdeutsche Sprache (Osnabrücker, Münsteraner Platt) lernen, im Angebot.

    Gruß Bella

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen