Startseite Foren Film und Kultur Meine Lieblinge: Kirchen & Kathedralen

  • Meine Lieblinge: Kirchen & Kathedralen

     Modesty antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 11 Teilnehmer · 23 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    3. Mai 2021 um 11:34

    Es gibt weltweit wunderschöne Kirchen, kleine Kapellen und beeindruckende Kathedralen. Oft nehmen wir gar keine Notiz von diesen Gebäuden und laufen achtlos an ihnen vorbei. Welche ist Ihre Lieblingskirche und warum? Erzählen Sie, mit oder ohne Foto, davon. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

    Herzliche Grüße aus der Redaktion

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 11 Monate von  Redaktion geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 11 Monate von  Redaktion geändert.
  • Modesty

    Teilnehmer
    3. Mai 2021 um 16:24

    Z.B. die ‘Bruder Klaus Kapelle’, die bei Mechernich-Wachendorf in der Eifel mitten auf einem Feld steht…

    Geplant hat sie der Schweizer Architekt Peter Zumthor, allerdings erst, nachdem ihm die Bauherren, ein ortsansässiges Landwirts-Ehepaar, jahrelang mit ihrem Wunsch, eine Kapelle zu Ehren des Schutzheiligen ihres Berufsstandes zu errichten, auf die Nerven gegangen ist, und zwar ohne die geringste Ahnung von der Höhe seines Stundenhonorars zu haben. Letztendlich hat er das Bauwerk aber dann nicht nur (fast kostenlos) geplant, sondern auch bei der Herstellung selbst mit Hand angelegt.

    Entstanden ist ein ebenso moderner wie archaischer Monolith mit einem magischen Innenraum…..

    http://www.rheinische-art.de/cms/topics/peter-zumthor-bruder-klaus-kapelle-eifel-schleiden-nikolaus-von-fluee.php

    https://www.youtube.com/watch?v=NjVRyKXv2Ng

    M.

  • forscher

    Teilnehmer
    3. Mai 2021 um 16:42

    Sehr intessant ist auch der Dom zu Trier, mit seinem berühmten Domstein, ( Teufelswerk nach Sage:,einer abmachung zwischen Dombaumeister und dem Teufel) siehe Literatur. Forscher

  • forscher

    Teilnehmer
    3. Mai 2021 um 16:57

    Nachtrag zu Trierer-Dom: Er ist 1700 Jahre alt und die älteste Bischhofs-Kirche Deutschlands. Hier befindet sich auch der hl. Rock ( Gewand-Jesu )

  • etaner34

    Teilnehmer
    3. Mai 2021 um 21:03

    Ich empfehle zum Besuch die Abtei Maria Laach in der Eifel.

  • forscher

    Teilnehmer
    3. Mai 2021 um 22:01

    Toll,@etaner34 Auch der Laacher See ist sehr schön ( Vulkan-Caldera) und es steigen immer noch Gase auf. Gruß, Forscher

  • Rafa

    Teilnehmer
    4. Mai 2021 um 7:36

    Meine Eltern haben 1953 In Maria Laach geheiratet. Deswegen war ich von Kindheit an immer mal wieder dort (der Wohnort meiner Eltern liegt bei Aachen, also weiter weg). Ich fand und finde diesen Ort auch sehr schön, die Umrundung vom Laacher See lohnt allemal!

  • seestern47

    Teilnehmer
    4. Mai 2021 um 9:29

    Maria Laach ist einfach malerisch!

    @Modesty – Vielen Dank für diesen architektonischen Tipp. Ich bin begeistert. Auch die Dokumentation von Arte ist wirklich sehenswert. Schade, dass die Kapelle so weit entfernt ist, ich würde sie gerne mal besuchen!

    Eine meiner Lieblingskirchen ist die kleine Kirche St. Nicolai in Wyk auf Föhr. Es ist ein romanisches Kirchengebäude aus dem 13. Jahrhundert mit gotischen und barocken Erweiterungen. Sie liegt in Boldixum, einem Ortsteil Wyks. Besonders liebe ich die einfachen Fresken im Innenraum und die malerische Lage. Die Kirche ist nicht prächtig oder besonders groß, eher bescheiden, aber ich mag das.

    (Fotos sind von wikipedia)

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 11 Monate von  seestern47 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 11 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Constantia

    Teilnehmer
    4. Mai 2021 um 11:27

    Ich bin in einem Stadtteil Dresdens groß geworden, der erst 1921 eingemeindet wurde. Das Dorf Leuben lag an einer Handelsstraße nach Böhmen zwischen Dresden und Pirna. Schon im 14. Jahrhundert hatte die Gemeinde ein Gotteshaus. Aber erst mit der Industrialisierung Ende des 19. Jahrhunderts kam ein gewisser Reichtum und es wurde ein neues größeres Gotteshaus beschlossen. Der erste Spatenstich war am 15. März 1899, Grundsteinlegung am 8. Mai des gleichen Jahres. Nach 18 Monaten Bauzeit war am Himmelfahrtstag 1901 (16. Mai) die Weihe der Kirche. Erst dann begann der Abriss der alten Kirche. Nur der Turm blieb erhalten. Ein früher Erfolg von Denkmalpflege und Heimatschutz. Ein paar Reliquien schafften es in das neue Gotteshaus, wie z. B. zwei Kirchenfenster.

    Als ich in den sechziger Jahren Religions- und Konfirmationsunterricht hatte, versammelte sich die kleine Gemeinschaft von 6 oder 8 Kindern immer in dem Turm. Irgendwann und irgendwie fiel er wohl in einem leichten Dornröschenschlaf.

    Im Jahre 2018 aus Anlass “25 Jahre des offenen Denkmals” hatte ich Gelegenheit den Turm wieder zu betreten.

    Schon 1883 ist im “Regulativ für den Gottesacker zu Leuben” zu lesen “… Die Kirchgemeinde Leuben hat zwei im Eigenthume der Kirche stehende Gottesäcker, einen inneren, und einen äuußeren vor dem Dorfe Leuben gelegenen, …” Noch heute kann man Grabsteine des inneren betrachten.

    Es ist schon eine kleine Besonderheit wie die große Kirche in
    einträchtiger Nachbarschaft von Wohnzeilen der 70iger Jahre des vorigen
    Jahrhunderts und dem Turm, der von mehreren Jahrhunderten erzählen kann.

    Mit dem Bau des Neubaugebietes auf der anderen Straßenseite kam es zu Debatten, dass den neuen Bewohnern die Kirchenglocken zu laut seien. Davon spricht wohl heute kaum noch einer.

    Fernab von Frauen- und Kreuzkirche grüßen hoffentlich auch in Zukunft die zwei Kirchtürme.

    Constantia

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    4. Mai 2021 um 13:06

    @seestern47

    Ja, die Kirche St. Nicolai mag ich auch sehr, aber meine Lieblingskirche auf Föhr ist natürlich

    die St.Johannis – Kirche in Nieblum. Dort wurde ich getauft, konfirmiert und habe kirchlich

    geheiratet.

    Der Friedhof mit den ‘Sprechenden Grabsteinen’ – die Grabsteine berichten oft über den

    Lebensweg der Beigesetzten (häufig Seefahrer) – ist für Touristen ein Ausflugsziel.

    Die imposanteste Kirche/Basilika ist für mich ‘die Sagrada Familia’ in Barcelona.

    Würde sie gerne noch einmal betreten und nur noch staunen.

Beiträge 1 - 10 von 20

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen