Startseite Foren Astrologie-Esoterik Meine buddhistische Freundin schreibt mir:

  • Meine buddhistische Freundin schreibt mir:

     seestern47 antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 9 Teilnehmer · 29 Beiträge
  • Madame.C

    Teilnehmer
    19. November 2019 um 15:27

    " … neulich habe ich gehört, dass wir j e d e n Menschen, dem wir begegnen, schon aus früheren Leben kennen. Auch jeden Hund, jede Katze. Niemand ist in Wirklichkeit ein Fremder für uns. Seitdem schaue ich mir jedes Wesen viel bewusster an, freue mich, das Vertrauen ist sofort wach, das spirituelle Herz öffnet sich weit und ich bin dankbar, dass sie/er in diesem Moment diese Welt mit mir teilt."

    Mal so in den Raum gestellt.

  • Robert13

    Teilnehmer
    19. November 2019 um 18:24

    „…ich bin dankbar, dass sie/er in diesem Moment diese Welt mit mir teilt."
    Madame.C vom 19.11.2019, 15.27 Uhr

    Religionen haben den Vorteil, dass sie Heilsversprechungen
    im weitesten Sinne den –Mühseligen und Beladenen- in
    diesem –Jammertal- (kath. Gesangbuch, von ehemals )
    zuteil werden lassen.
    Ich wage nicht mir vorzustellen, wen ich alles im Nachhinein
    um Verzeihung bitten müsste, weil ich unnett in einem
    früheren Leben ihm/ihr begegnet bin.
    Aber auch die Dankbarkeit, mir gegenüber,aus dem früheren Leben, in dieses Jetzige übertragen, lässt mir warme
    Schauer den Rücken runterlaufen.
    Da ist mir eine reale Diskussion über den richtigen
    Winterreifendruck bei Schnee ( wie hier heute morgen
    anzutreffen ) doch dann näher.
    Akzeptieren will ich gerne den tief verwurzelten Glauben,
    zu dem sich jede( r ) Einzelne bekennt und ihm/ihr gönnen,
    dass sie/er ihn frei ausleben kann. In der heutigen Welt auch nicht sebstverständlich.
    Gruss
    Robert 13

  • happyday

    Teilnehmer
    19. November 2019 um 18:55

    "Ich wage nicht mir vorzustellen, wen ich alles im Nachhinein um Verzeihung bitten müsste, weil ich unnett in einem früheren Leben ihm/ihr begegnet bin." Robert13

    Danke für den Schmunzler am Abend… 😉
    Da es ja wie in jedem Bereich zwei Seiten einer Medaille gibt, würden auch viele dich um Verzeihung bitten. 🙂

  • Madame.C

    Teilnehmer
    19. November 2019 um 19:53

    Geht es doch darum, niemandem in diesem Leben "fremd" zu sein …
    Es wird seine tieferen Gründe haben, wenn dazu das Verzeihen bzw. das um Vergebung bitten einfällt. Immer passend @Robert13, aber es ging doch um anderes.

    Der Buddhismus rechnet sich nicht zu den "Religionen". Der Dalai Lama äußerte kürzlich, man solle sie abschaffen und durch Ethik ersetzen. Die Begründung findest Du im Religionsforum.

  • happyday

    Teilnehmer
    19. November 2019 um 20:34

    Religionen durch Ethik zu ersetzten, die Idee des Dalai Lama hat was, finde ich. Wie viele Jahrhunderte würde es dauern, um diese Idee umzusetzten ?

    Wer zumindest das versteht, dass alles und jede/r miteinander verbunden ist, verhält sich – vielleicht – etwas achtsamer. Eine Illusion ?

  • Webra

    Teilnehmer
    19. November 2019 um 21:38

    In Österreich ist vor ein paar Tagen ein Soldat
    einer Spezialeinheit, die bei ihren Einsätzen
    auch ausgebildete Hunde einsetzt, zu Tode gebissen
    worden. Er hatte jeden Tag mit ihnen zu tun und
    war für ihre Pflege und auch für die Fütterung
    zuständig. Er war ihnen somit bestens vertraut.
    An den vielen Bisswunden ist er verblutet.
    Die Hunde sind inzwischen unter Quarantäne gestellt
    worden.

    Gab es da vielleicht aus dem Vorleben dieser Tiere
    und dem Opfer eine "alte Rechnung zu begleichen",
    die durch irgendein Verhalten des Opfer bei den
    Tieren in Erinnerung gerufen wurde?

  • Madame.C

    Teilnehmer
    19. November 2019 um 22:07

    Über die Täter-Opfer-Beziehung haben sich schon viele Denker Gedanken gemacht @Webra. Allerdings von Mensch zu Mensch. Warum dann also nicht auch von Tier zu Mensch?

    Im Buddhistischen wird vermittelt, dass sich eine Seele, die es zu eilig hat wiedergeboren zu werden, aus Übereifer inkarniert bei dem Zeugungsakt von Tieren. Und dann eine Tierverkörperung erfährt. Soweit wollen die meisten Menschen aber nicht denken. Vielleicht besser so.
    Vermutlich töten Buddhisten auch deshalb keine Tiere.
    Es könnte ja … denkt selber weiter.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    19. November 2019 um 22:41

    'Der Buddhismus rechnet sich nicht zu den "Religionen". Der Dalai Lama äußerte kürzlich, man solle sie abschaffen und durch Ethik ersetzen. Die Begründung findest Du im Religionsforum. '

    Genau so ist's, Madame.C. Er ist eine Philosophie.
    Ich brauche keine Religion – Ethik ist völlig ausreichend. Und der Dalai Lama ist für mich ein wahrhaft großer Mann. Gute Nacht – Ricarda :-B

  • Ina4949

    Teilnehmer
    19. November 2019 um 23:08

    @ Madame.C
    Spinn ruhig weiter, aber ziehe nicht andere Menschen
    mit hinein. Was du hier erzählst ist absoluter QUATSCH.

    Kennst du den Satz eines jeden Pfarrers bei einer Beisetzung?
    "Aus Staub wurdes du geboren, zu Staub wirst du werden".
    Genau das ist der Grund, warum ich als "Gläubige" 🙂 keinen Staubwedel mehr anfasse: Könnte ja sein, also , so nach deiner Theorie, das auf meinen Möbeln jemand liegt den ich kenne.

  • Robert13

    Teilnehmer
    20. November 2019 um 0:42

    …da heisst es dann -achtsam- mit dem Staubwedel umzugehen
    meint
    Robert13

Beiträge 1 - 10 von 29

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen