Startseite Foren Politik - Zentrale Mein Nachbar hat gesagt,

  • Mein Nachbar hat gesagt,

     GSaremba61 antwortete vor 1 Jahr, 9 Monate 17 Teilnehmer · 48 Beiträge
  • nimrod37

    Teilnehmer
    2. Mai 2022 um 12:56

    dass er überaus beeindruckt ist von der selbstlosen Hilfe der USA in Richtung Ukraine; allerdings versteht er nicht warum diese Warmherzigkeit nicht in Form von humanitären Zuwendungen für die Anrainerstaaten, die Flüchtende aus den gefährlichen Kampfgebieten und anderswo aus der Ukraine aufnehmen, erfolgt, sondern ausschließlich in Form von Waffen und Kampfausbildung auf deutschem Boden (Ramstein).

    Unter diesem Eindruck stehend, habe ich mir gestern auch die Reden unseres Kanzlers und die von den Gewerkschaftern angehört und bin noch nachdenklicher geworden.

  • SFath

    Teilnehmer
    2. Mai 2022 um 14:17
  • Modesty

    Teilnehmer
    7. Mai 2022 um 21:16

    Bei sowas hilft ein Blick in US-Medien oder z.B. in die Veröffentlichungen des ‘Redaktionsnetzwerk Deutschland’:

    https://www.rnd.de/politik/ukraine-usa-bereiten-milliarden-paket-fuer-militaer-und-humanitaere-hilfe-vor-BDBS3SA7ONN3FCFIWG5OJCTRAU.html

    M.

  • rooikat

    Teilnehmer
    17. Juli 2022 um 9:32

    Aber aber, @Carlo11, Winkdie USA sind doch so selbstlos. Dass die USA der Ukraine mindestens seit 2014 , wie überall in der Welt die USA völlig uneigennützig mit Geld und materiell lebensnotwendigen Geräten “helfen”, das muss man doch (an)erkennen.

    See No EvilHear No EvilSpeak No Evil

    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/militaerhilfe-ukraine-usa-101.html

    Die 200 Millionen US-Dollar sind aber nur ein Bruchteil dessen, was die Vereinigten Staaten seit 2014 für die Ukraine an militärischer Unterstützung geleistet haben. Nach eigenen Angaben hat Washington seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine – mit bald 14.000 Toten im Zuge der nachfolgenden Kämpfe zwischen von Moskau unterstützten Separatisten und der ukrainischen Armee sowie der Annektierung der Krim – insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar für militärisches Gerät und die Ausbildung von Soldaten ausgegeben.

    ————————————————————————————-

    https://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-der-ukraine-usa-hilfe-waffenlieferungen-vereinte-nationen-1.5582907

    Das Repräsentantenhaus in Washington hat ein von US-Präsident Joe Biden
    beantragtes Hilfspaket für die Ukraine aufgestockt und mit großer
    Mehrheit verabschiedet. In der Parlamentskammer stimmten am
    Dienstagabend (Ortszeit) 368 Abgeordnete sowohl von Bidens Demokraten
    als auch der oppositionellen Republikaner für den Gesetzesentwurf. Die
    57 Gegenstimmen kamen von Republikanern. Das Paket umfasst fast 40
    Milliarden Dollar.

    —————————————————————————————-

    u.v.a.m.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    17. Juli 2022 um 10:24

    Guten Morgen, liebe rooikat – interessant, dein Beitrag.

    Aber es sollte doch schon längst allen klar sein: Alles, was die USA tun, steht unter der Überschrift ‘America first’, das heißt, was nützt es Amerika. Das ist legitim – von anderen Ländern aus gesehen natürlich egoistisch (falls es diesen Begriff in der Politik überhaupt gibt.).

    Ich würde mir jedenfalls schon lange wünschen, dass Deutschland mehr ‘Germany first’ denken und handeln würde, dann gäbe es so manche Probleme nicht. Geht aber anscheinend nicht, denn dann kämen fordernde Länder sofort mit der ‘Nazikeule’ um die Ecke…. Schönen Sonntag – Ricarda

    MaskSlight SmileHibiscus

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    17. Juli 2022 um 11:09

    Ricarda, in der DDR wurde der Antiamerikanismus schon in der Schule geprägt und bei etlichen

    Leuten nie hinterfragt. Irgendwie tragisch.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  Wattfrau bearbeitet.
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    17. Juli 2022 um 11:19

    @Wattfrau

    Nun ja, liebe Wattfrau, dagegen ließe sich natürlich vortrefflich argumentieren: Und im Westen die Feindseligkeit gegen die UdSSR (bzw. Russland), weil die BRD glaubte, sich meinungsmäßig unbedingt an die USA anschließen zu müssen…….Meinst du denn, dass die Welt immer noch in diese 2 Blöcke aufgeteilt ist? Ich denke nicht. Ricarda

  • Cocco

    Teilnehmer
    17. Juli 2022 um 12:15

    den pöösen Westen inbegriffen Wattfrau @Wattfrau, denn RAF’ler wurden mit offenen Armen aufgenommen.

    Nun wird es wohl Zar Wladimir sein, der sich ihrer gnädig annimmt.

  • etaner34

    Teilnehmer
    17. Juli 2022 um 12:34

    Ich wäre, wenn dann in dieser engen Welt überhaupt noch was ” first” sein kann, für “Europe first”.

    “Germany first” – ja, wie denn in diesen gegenseitigen Abhängigkeiten?!? Wir verdanken unseren jahrzehntelangen Wohlstand wahrlich nicht nur den eigenen “Kräften”. Bitte nicht wieder die erste Strophe! Sie mag mal zu ihrer Entstehungszeit harmlos gewesen sein. Jetzt können wir sie uns nicht mehr leisten.

  • Libertine

    Teilnehmer
    17. Juli 2022 um 13:34

    @Wattfrau Beitrag 17. Juli 2022 um 11:09.

    Ich verstehe nicht so ganz, was du uns damit sagen möchtest?

    Die DDR gibt es schon lange nicht mehr und der von dir angesprochene Personenkreis ist dabei, den Staffelstab an die jüngere Generation zu übergeben.

    Einem heute 40-Jährigen kann man schlecht unterstellen, er hätte diese Art der Schulbildung genossen.

    Die sogenannte Boomergeneration gibt gerade den Staffelstab aus der Hand und es übernimmt die nachfolgende Generation.

    Antiamerikanismus, wie es ihn in der DDR gegeben hat, kannst du eigentlich nur noch den in diesem Forum Diskutierenden unterstellen. Aber die haben immer weniger in Politik und Wirtschaft zu bestellen.

    Es wird also heute andere Gründe geben.

Beiträge 1 - 10 von 44

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen