Startseite Foren Religion & Glauben mehr als nur Bibel

  • mehr als nur Bibel

     Unbekannt antwortete vor 2 Jahren, 1 Monat 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Unbekannt

    Unbekannt
    24. März 2022 um 20:44

    Eine allgemeine menschliche Erfahrung ist es letztendlich:

    https://www.theologe.de/apokalypse.htm
    https://www.nzz.ch/feuilleton/die-apokalypse-des-johannes-das-ende-ist-nah-wer-augen-hat-zu-sehen-der-sehe-ld.152730

    Lese ab und an das Neue Testament in Altgriechisch, sicher aber nicht, weil die Texte, die Zusammenstellung so ‘erbaulich’ sind (sind es mit Sicherheit nicht). Einzig um noch im Alter fit zu bleiben und das einst Gelernte mit Graecum und Großem Latrinum nicht ganz aus den Augen zu verlieren (einiges an Kommentaren im “Novum Testamentum Graece” ist in Latein verfasst). Die philosophischen Schriften sowie Homer etc. in Originalsprech kennt man ja mittlerweile (Aνδρα μοι ἔννεπε, Μοῦσα), da ist es angebracht, sich anderes reinzuziehen.

    Der mir angebotene Internettext (s.o.) war eine gute Gelegenheit, dieses Kapitel “Offenbarung”, Aποκάλυψις Ιωάννου, gezielt zum Lesen aufzuschlagen. Übrigens, es wird wieder einmal klar, ist ins Gedächtnis zu rufen, Apokalypse im Ursprung bedeutet nicht Deasaster, mit dem es in unserem Sprachgebrauch verknüpft wurde. Nur halt bei Ιωάννης geht das konform – und so ist es bei uns, falsch aufgegriffen, überkommen. Wusste schon immer, Bibel ‘erzieht’ zum Falschen.

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen