Startseite Foren Fit und Gesund Medikamentenmangel

  • Medikamentenmangel

     jenny1104 antwortete vor 5 Jahren, 10 Monate 8 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    17. Dezember 2019 um 12:29

    Mein Mann musste heute für mich ein Medikament (Rezept) aus der Apotheke besorgen. Aber er musste 4 Ortschaften weiterfahren, weil keine Apotheke in der näheren Umgebung dieses gängige Medikamente vorrätig hatte. Hat das auch schon jemand mal erlebt? Ich hatte nur aus den Medien davon gehört….

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    17. Dezember 2019 um 17:56

    Oh ja, es hat große Probleme bei der Lieferung von bestimmten Medikamenten durch die Apotheken gegeben! Wie mir erklärt wurde und auch im TV gesagt wurde, lag das z. T. an den Verträgen der Krankenkassen mit ausländ. Herstellfirmen (China, Indien), die günstiger produzieren können als europäische. Wenn es dann durch irgendeinen Umstand dort in den Fabriken zu Problemen kommt, bleibt der Liefernachschub aus. Daher will Spahn ja auch wieder mehr Medis in deutschen Fabriken herstellen lassen.
    Das kann aber dauern…..
    Bei mir waren es die Sartane, ich musste mehrmals, auch in Bayern im KH, zwischen den verschiedenen Versionen hin- und herschalten. Betroffen war Valsacor und Candecor. Das sind Angiotensin II Antagonisten gegen Hypertonie. Z. Zt. bin ich bei Candecor (Candesartan) und hoffe, dass ich es auch weiter beziehen kann, wenn die Packung zu Ende ist. Ricarda
    PS. Auch der Impfstoff gegen Herpes Zoster (Gürtelrose) steht nicht zur Verfügung, obwohl eine groß angelegte Werbung gemacht wurde, dass sich Senioren gegen diese impfen lassen sollen.
    Ich stehe bei meiner Hausärztin seit Monaten auf der Warteliste – und nix passiert.

  • jenny1104

    Teilnehmer
    17. Dezember 2019 um 19:22

    Auch ich musste ein anderes Medikament nehmen, weil mein langjähriges in keiner Apotheke erhältlich war. Es ist genau so, wie Ricarda es geschrieben hat.

    Ich benötige die zweite Impfung gegen Herpes, da gibt es anscheinend kein Problem. Ich lass mich mal überraschen.

    Jenny

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    17. Dezember 2019 um 19:48

    Hallo, liebe Jenny!
    Nicht jeder verträgt ein Ausweichmedikament (Allergien z. B.). Bei mir war es so, dass ich die Dosis reduzieren musste, da ich plötzlich ohne anderen Grund Haarausfall hatte.

    Die 2. Impfung gegen Gürtelrose muss 4 Wochen nach der 1. erfolgen. Meine Hausärztin hat jetzt das Problem, dass die Apotheke nicht genug Impfstoff gebunkert hat, so dass die Pat., wenn der Impfstoff wieder verfügbar ist, erneut von vorne geimpft werden müssen. Schönen Abend wünscht dir Ricarda :-B

  • Xera

    Teilnehmer
    17. Dezember 2019 um 20:27

    Da ist was dran. Ein Bekannter hatte kürzlich in Bonn erst in der sechsten Apotheke sein Medikament bekommen.

  • zigeunermaedche

    Teilnehmer
    18. Dezember 2019 um 15:09

    "Z. Zt. bin ich bei Candecor (Candesartan) und hoffe, dass ich es auch weiter beziehen kann, wenn die Packung zu Ende ist. Ricarda
    PS. Auch der Impfstoff gegen Herpes Zoster (Gürtelrose) steht nicht zur Verfügung,.."
    Zitat

    Bei Candesartan stehen auch nur manche Größen zur Verfügung, und zwar kleinere, also doppelte Menge nehmen (bezieht sich auf mich).
    Bzgl. der Impfung Gürtelrose bin ich eher froh, daß hier ein Engpaß ist, denn ich wollte mich impfen lassen, dann erfuhr ich von meinem doc von diesem Engpaß, aber noch was ganz Wichtiges anderes: Nebenwirkungen bei dieser Impfung können kleinere Hautausschläge sein, ist allerdings noch nicht genau erforscht, bzgl. wie, was etc.
    Und seitdem ich vor Jahren so eine Lebendimpfung bzgl. Gürtelrose im Gesundheditsamt hatte, bilden sich hin und wieder Miniherpesbläschen irgendwo am Körper.
    Ja, ich weiß, diesmal handelt es sich nicht um eine lebendimpfung, aber dieser bis dato unerforschte Nebeneffekt ist mir doch bisl suspekt.
    Gruß zi, ab morgen vorübergehend wieder einäugig

  • Momo37

    Teilnehmer
    18. Dezember 2019 um 17:31

    Bei uns ist auch Candesartan schon länger selten oder gar nicht verfügbar,deshalb empfahl meine Apothekerin Candecor:
    und das hat noch den Vorteil, diesen blöden Hustenreiz nicht auszulösen,
    so war es für mich sogar von Vorteil.
    Momo

  • jenny1104

    Teilnehmer
    18. Dezember 2019 um 19:35

    Liebe Ricarda,

    ich muss mit der zweiten Impfung bis Januar warten, so hat man mir das im Spätherbst erklärt, der Arzt müsste das ja wissen, was er seinen Patienten empfiehlt??

    Jenny

  • jenny1104

    Teilnehmer
    18. Dezember 2019 um 19:40

    Ricarda,

    Haarausfall über Monate habe ich stets nach einer Operation.
    Das war vergangenes Jahr der Fall und auch in diesem Jahr. Jetzt ist alles wieder im Normbereich.

    Jenny

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen