Startseite Foren Computer & Internet ... mal wieder Linux ...

  • ... mal wieder Linux ...

     realo antwortete vor 2 Monate, 2 Wochen 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Fagus

    Teilnehmer
    19. August 2025 um 14:12

    Win11 ist für mich okay, solange es um offline- Anwendungen geht (Office, Bildbearbeitung, Dateiverwaltung, …)

    Aber, wenn es dann ins Internet geht, vergeht mir der Spaß. Da scheinen die Werbeunternehmen, und nicht die Anwender, favorisiert zu sein (wenn ich eine Tür mit PopUp’s schließe, öffnen sich zwei neueConfused.)

    Zwischenzeitlich hatte ich Linux als zweites Betriebssystem auf dem Notebook installiert – das lief – aber als komfortabel empfand ich die Kombination damals nicht, und es gelang mir auch nicht, meinen Drucker einzubinden – also blieb ich bei Windows.

    Jetzt habe ich ein abgelegtes Notebook in Aussicht, dort werde ich ausschließlich Linux installieren, und den Transfer von Daten (zunächst) mittels Stick durchführen.

    Da meine Linux-Erfahrung schon eine Zeitlang zurück liegt, werde ich mich erst informieren, mit welcher Linux- Version ich voraussichtlich gut zurecht kommen werde.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Monate, 2 Wochen von  Fagus geändert. Grund: Dreckfehler
  • Yossarian

    Teilnehmer
    19. August 2025 um 14:49

    Moin @Fagus . Linux Mint https://linuxmint.com/ ist das System der Wahl für alle, die einfach nur ein funktionierendes System haben wollen, ohne dass sie sich einarbeiten müssen. Es ist einfach zu installieren, stabil und gut gewartet, und es bringt alles an Software mit, was man im Alltag so braucht. Es gibt gute deutschsprachige Foren, bei denen du Hilfestellung für alle Probleme findest.

    https://www.linuxmintusers.de/

    https://forums.linuxmint.com/viewforum.php?f=64

    Wir sammeln hier alte PCs und Laptops und geben sie an Menschen ab, die sich kein Gerät leisten können. Als Betriebssystem wird immer Linux Mint installiert und wir haben noch nicht erlebt, dass jemand damit nicht zurecht gekommen wäre.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Monate, 2 Wochen von  Yossarian bearbeitet.
  • realo

    Teilnehmer
    20. August 2025 um 12:25

    Wollte auch mal von Windows zu Linux wechseln, habe mir dazu Ubuntu auf den Stick geladen und wollte zunächst parallel fahren. Jetzt ist Ubuntu seit Jahren auf dem Stick, aber ich habe es nie gebraucht. Die Probleme am Rechner mit Windows zu lösen, haben mich ausreichend und nachhaltig beschäftigt. Gerade wenn es Lösungen gibt, ist die Freude groß und da ich nicht glaube, dass Bill Gates Schuld ist am Übel der Welt, ist auch Windows kein Übel, jedenfalls nicht mehr als alles andere auch. So bin ich bei Windows geblieben, Ubuntu ist noch immer auf dem Stick. Wer weiß, vielleicht habe ich mal so viel lange Weile und keine Probleme am Rechner, was ich nicht glaube, denn ich mag technische Probleme sehr, dass ich ein völlig anderes Betriebssystem ausprobiere.

    Im Moment geht es darum, eine neue Beratersoftware für meine psychosoziale Beratung zu programmieren. Mit Frameworks und etwas Hilfe von einem Informatiker ist das machbar.

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen