Startseite Foren Koch-Forum Mag das auch jemand so gerne wie ich: Spargel aus dem Ofen?

  • Mag das auch jemand so gerne wie ich: Spargel aus dem Ofen?

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 11 Monate 8 Teilnehmer · 14 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    16. April 2020 um 8:35

    Rezept: Zuerst den Spargel gründlich schälen und die Enden abschneiden. Den Ofen auch 200°C oder 180°C Umluft vorheizen.

    Je zwei Bögen Alufolie (Alternativen zur Alufolie stehen am Ende der Rezeptbeschreibung) übereinander legen und jeweils einen halben Teelöffel Butter darauf geben. 8 – 10 Stangen Spargel (je nach Dicke des Spargels, die Pakete sollten nicht zu groß sein, weil sie sonst nicht so gut garen, lieber mehrere machen – halten sich notfalls auch leichter warm) darauf legen. Jedes Bündel mit einem halben Teelöffel Zucker und einer guten Prise Salz bestreuen, dann den ersten Bogen Folie darüber verschließen und die Seiten auch – kein enges Päckchen wickeln, sondern wie eine Tüte oben umfalten. Dann den zweiten Bogen ebenso verschließen.

    Auf den Rost im Ofen legen und 40 – 50 Minuten warten. Ob der Spargel gar ist, kann man testen, wenn man ein Päckchen ein bisschen biegt, je leichter das geht, um so weicher ist der Spargel.

    https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_73458010/spargel-im-backofen-zubereiten-so-gelingt-es.html

    Das ist jedenfalls mal eine Alternative. Ich finde, der Spargel wird so noch aromatischer.
    🙂 :-I

  • Klimbimba

    Teilnehmer
    16. April 2020 um 9:12

    Ich mache es schon lange so und bin auch begeistert – kein Wasser, dass die schönen Aromen auslaugt! Allerdings bin ich jetzt dazu übergegangen, die Spargel einfach mit denselben Zutaten in eine Auflaufform mit Deckel zu legen, um keine Alu-Folie zu benutzen. Das Ergebnis war genauso gut!

  • Klimbimba

    Teilnehmer
    16. April 2020 um 9:13

    Sorry Elise – wir hatten uns überschnitten!

  • seestern47

    Teilnehmer
    16. April 2020 um 9:18

    Weißt Du was? Das probiere ich heute direkt mal in der Auflaufform aus. Ich berichte dann morgen…!Danke für den Tipp. :-I 🙂

  • Unbekannt

    Unbekannt
    16. April 2020 um 9:42

    Ich schäle ab der Mitte nach unten.
    Spargelreste werden extra zur Suppe gekocht, bei mir.
    Oder über Dampf garen.
    Nußbutter (Schubeck) drüber, lecker.

    Oder Hollandaise:
    Eigelb,
    Wasser, Zitronensaft, Salz.
    Alles mit Stabmixer in hohem Gefäß und geschmolzene, warme Butter dazu, langsam….

    Meine Schnellversion.

  • Mondin

    Teilnehmer
    16. April 2020 um 10:24

    Seit ich das Rezept (mit Alufolie) gelesen habe, mache ich meinen Spargel in der Auflaufform und finde ihn anders einfach fad.
    Nussbutter? kenne ich nicht. Kann man die selbst machen? Ich nehme manchmal Kräuterbutter oder füge selbst Kräuter dazu.
    Hollandaise ist mir zu pampig.

    Mondin

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    16. April 2020 um 12:28

    Ich habe schon lange Alu & Klarsichtfolie aus meinem Haushalt verbannt .

    Ich brate grünen rohen Spargel in der Pfanne oder verwende ihn roh zur Quiche .

  • Rose-Marie

    Teilnehmer
    16. April 2020 um 14:17

    Hallo Mondin,
    Nußbutter ist einfach gebräunte Butter. Butter schmelzen und so lange weiter erhitzen bis sie braun wird. Vorsicht nicht zu lange, sonst wird sie schnell zu dunkel.
    Schmeckt super zu Spargel

  • Mondin

    Teilnehmer
    16. April 2020 um 22:19

    Danke, Rose-Marie, gebräunte Butter kenne und mag ich auch gern zu Spargel 🙂
    Mondin

  • seestern47

    Teilnehmer
    17. April 2020 um 8:29

    Der Spargel brauchte 50 Minuten und war sehr aromatisch. Butterflocken gibst Du auch dazu, oder?

Beiträge 1 - 10 von 12

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen