Startseite Foren Coronavirus Lockdown im Kreis Gütersloh "vorstellbar"

  • Lockdown im Kreis Gütersloh "vorstellbar"

     SFath antwortete vor 3 Jahren, 10 Monate 7 Teilnehmer · 12 Beiträge
  • Robert13

    Teilnehmer
    22. Juni 2020 um 20:57

    Der Landrat des Kreises Gütersloh, Sven-Georg Adenauer (CDU), hält einen Lockdown in der Region für vorstellbar. “Ich würde sagen ja”, sagte Adenauer am Abend auf die Frage, ob es nach einem Lockdown “rieche”. Die mobilen Teams, die in den Wohnungen und den Unterkünften unterwegs seien und auch Familienangehörige ansprächen, stießen jetzt in ein gewisses Dunkelfeld. “Insofern ist das für mich schon eine neue Situation”, erklärte Adenauer.

    Inzwischen gibt es 1.553 positive Befunde von den Personen, die unmittelbar im Tönnies-Werk in Rheda-Wiedenbrück tätig sind, sagte der Leiter des Krisenstabes im Kreis Gütersloh, Thomas Kuhlbusch. Insgesamt seien 6.650 Proben genommen worden. Zuvor hatten die Behörden von 1.331 bestätigen Corona-Fällen (Stand Sonntag) in der Tönnies-Belegschaft berichtet.

    NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) kündigte auf einer Pressekonferenz am Nachmittag an, die mobilen Teams für Corona-Tests, die bisher im Kreis Gütersloh aktiv waren, ab morgen auch im Kreis Warendorf einzusetzen. “Die Teams müssen durch Menschen ergänzt werden, die die Muttersprache der Mitarbeiter sprechen”, erklärte Laumann. Man werde Dolmetscher für Rumänisch, Bulgarisch und Polnisch suchen.

    Kommentar überflüssig meint

    Robert13

  • seestern47

    Teilnehmer
    23. Juni 2020 um 11:01

    @Robert13

    Nicht nur vorstellbar, sondern jetzt auch Realität:”

    Laschet verkündet Lockdown-Maßnahmen für ganzen Kreis Gütersloh”

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/laschet-verkuendet-lockdown-massnahmen-fuer-ganzen-kreis-guetersloh-a-ebee31df-b50c-4558-bd77-2a36574533fd

  • SFath

    Teilnehmer
    23. Juni 2020 um 11:17

    Nächster Hot-Spot – der angrenzende Kreis Warendorf. Wer sich vorstellen kann, daß 7000 Mitarbeiter nur eines Unternehmens an Tausenden Adressen wohnen, teils mit Familien, die dort alltäglich wohnen und leben, also einkaufen, Freizeit verbringen… kann sich das zu erwartende Ergebnis von Tests an 3 Fingern abzählen.

    “Derzeitiger Zustand wohl neue Normalität auf Monate”

    Das Robert Koch-Institut (RKI) erwartet keine gravierenden Änderungen des Infektionsgeschehen in nächster Zeit. “Ich kann mir relativ schlecht vorstellen, dass wir gar keine Fälle mehr haben”, sagt RKI-Chef Lothar Wieler. Man werde das Virus kontinuierlich im Land haben. “Das wird die neue Normalität sein für die nächsten Wochen und Monate.”

    (Tagessschau 10.49 Uhr 23.6.2020)

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    23. Juni 2020 um 11:51

    Hallo und guten Morgen – warum gibt der RKI-Chef solche Plattitüden von sich?

    Ist doch völlig klar – weil danach die Mutation von SARS-Cov 2 zu erwarten ist. Allen Lesern einen schönen Tag – RicardaSailboatFishMask

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  Ricarda01 bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    23. Juni 2020 um 13:02

    @seestern47 – ja, und so traurig und schwierig es für den Landkreis ist finde ich es richtig, dass die Entscheidung gefallen ist. Ein Lernprozess, hoffe ich, damit anderen klar wird, was es bedeutet kann, wenn man einerseits zu übermütig wird. Oder, wie in diesem Fall, zu gleichgültig gegenüber Arbeitsbedingungen ist.

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    23. Juni 2020 um 13:36

    Plattitüden…? Vielleicht merkt dann endlich auch der Allerletzte, was Sache ist! Sofern nicht nur “alternative Medien” konsumiert werden, bzw. die Kommentare unter ihnen und in den regulären Medien. Da findet man dann “Volkes Stimme” vom Sofa aus. 🙁

    Explizit du bist damit nicht gemeint, um Mißverständnissen vorzubeugen!!!

    Zu den Mutationen kommen wir später, wenn sie da sind. Fortsetzung folgt also.

  • SFath

    Teilnehmer
    23. Juni 2020 um 16:45

    Herr Laschet hat auch den Ernst der Lage für die Bürger seines Bu-Landes noch nicht erfaßt.

    Ab Montag sind Ferien, die NRW-ler gehen auf Reisen – was ihnen ja aus dem Kreis Gütersloh und Warendorf (mit denselben pos. Testzahlen von 257/100.00 Ew) nicht verwehrt ist bei einem Schein-Lockdown. Denn MV, Bayern… lassen Urlauber aus Risikogebieten nicht rein!

    Also weder können guten Gefühls Mallorca, Italien, Portugal, noch ersatzweise die hiesige Küste oder die Bayr. Berge angesteuert werden.

  • SFath

    Teilnehmer
    23. Juni 2020 um 18:33

    Und hier kommt schon der nächste Schlachthof (Niedersachsen) dran mit 1100 Mitarbeitern nach bekanntem Schema.

    https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Oldenburg-Corona-Ausbruch-auf-Puten-Schlachthof,aktuelloldenburg5064.html

    …19.30…

    Hier kommt noch ´ne “Plattitüde”:

    Der Virologe Christian Drosten sieht derzeit in mehreren Orten
    eindeutige Anzeichen, dass das Coronavirus sich wieder stärker
    verbreitet. Im NDR-Podcast warnte er nach neuen Corona-Ausbrüchen vor einer unbemerkten Ausbreitung des Virus in die Bevölkerung.
    Die Verbreitung über die betroffene Gegend hinaus zu verhindern, sei
    jetzt das Entscheidende, so der Charité-Wissenschaftler. Schon jetzt ist
    aus Sicht des Virologen große Vorsicht geboten, dass sich keine zweite
    Welle entwickelt.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  SFath bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    24. Juni 2020 um 12:35

    … ja, und so traurig und schwierig es für den, mittlerweile die Landkreise, Göttingen und deren Bewohner ist, müssen offenbar andere Regionen stattdessen zu besonderen Maßnahmen greifen, um den absehbaren Transport des Virus für sich und andere Menschen möglichst zu verhindern.

    https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Kueste-will-keine-Urlauber-aus-Corona-Hotspots,corona3578.html

    Ich habe vollstes Verständnis dafür, daß man seinen geplanten Urlaub auch antreten möchte! Allein die Empfehlung von Laschet, die betroffenen Landkreise nicht zu verlassen, reicht nicht! Erinnern wir uns an die ursprünglichen Beschränkungen, die auch befolgt wurden. Doch die Verheißung durch Lockerungen haben die Menschen in vermeintliche Sicherheit gewiegt. Bevor es zu so einer hohen Anzahl von Infektionen an konzentrierten Orten kommen konnte, muß das Virus dazu Gelegenheit und wochenlang Zeit gehabt haben. Währenddessen konnten sich die Beschäftigten ausserhalb ihrer Arbeit frei bewegen, also – ob mit oder ohne Symptome – streuen. Wie sehr, wird man erst nach umfänglichen Tests erfahren.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  SFath bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  SFath bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  SFath bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    24. Juni 2020 um 18:31

    Wer hätte das gedacht – die Klimanlagen in den Tönniesbetrieben laufen nur im Umluftbetrieb und ohne Filter! Nicht nur die MA werden damit beblasen, sondern – natürlich – auch das Fleisch! Die nächste Sauerei hoch 3!

    https://www.tagesschau.de/inland/corona-schlachthof-103.html

    Mal sehen, wann den Kunden endlich der Appetit auf diese unappetitliche Ramschware vergeht.

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen