Startseite Foren Menschenkenntnis Lässt sich LEBENSGEFÜHL und LEBENSFREUDE lernen?

  • Lässt sich LEBENSGEFÜHL und LEBENSFREUDE lernen?

     realo antwortete vor 8 Monate, 3 Wochen 9 Teilnehmer · 15 Beiträge
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    12. Februar 2025 um 9:49

    Lebensgefühl Sammelbegriff für Heiterkeit-Schwermut-Verdrossenheit.

    Lebenszufriedenheit die Komponete des eigenenWohlbefindens.Gesunde Ernährung-Bewegung-erholsamer Schlaf-gute Freunde, seelisches Wohlbefinden und innere Zufriedenheit sind die Grundpfeiler eines glücklichen Lebens.

    Das übereifrige Streben nach Glück kann Kontraproduktiv sein.

    Hilfe zu einem besseren Lebensgefühl kann sein: Eine Krise akzeptieren-schlechte Vergangenheit hinter sich lassen-Neuanfang wagen-Die Wahrnehmung auf das Positive richten- sich mit netten Menschen umgeben-Ruhe und innere Zufriedenheit.

    So meine Gedanken am Mittwochmorgen.Wünsche @all einen schönen und entspannten Tag.

    SW

  • Cocco

    Teilnehmer
    12. Februar 2025 um 10:14

    👍…das ist auch meine Lebens-Erfahrung, lieber Stadtwolf; wer permanent unzufrieden ist, wird zu dieser Erkenntnis wohl nie gelangen und auf der Jagd nach dem “großen Glück”, viele Glücksmomente verpassen über die man sich auch freuen könnte; dauerhaft glücklich würde nur abstumpfen.

    🖐🤩freundlicher Gruß

  • seestern47

    Teilnehmer
    12. Februar 2025 um 10:21

    Richtig schön zusammengefasst, liebe @Cocco Heart

  • Cocco

    Teilnehmer
    12. Februar 2025 um 10:24

    …danke Seestern @seestern47 💞freut mich 🤗LG

  • Hannebambler

    Teilnehmer
    12. Februar 2025 um 10:34

    Wenn man das im Erwachsenenalter erst lernen muss, ist in der Kindheit alles schiefgelaufen.

  • Cocco

    Teilnehmer
    12. Februar 2025 um 10:40

    10:34 …das Gegenteil kann ebenso der Fall sein !

    • Dieser Beitrag wurde vor 8 Monate, 3 Wochen von  Cocco bearbeitet. Begründung: Tippfehler
  • Hannebambler

    Teilnehmer
    12. Februar 2025 um 10:53

    Wäre möglich, wenn man extrem Enttäuscht oder Hintergangen wurde aber auch das sollte man abschütteln können müssen!

  • KeinePrinzessin

    Teilnehmer
    12. Februar 2025 um 11:13

    Ich “muss” gar nix mehr 😉 Und auch das trägt viel zu meiner Lebensfreude/zufriedenheit bei. Ansonsten stimme ich auch sehr gern Stadtwolf und Cocco zu.

    Wichtig finde ich auch, das dass Negative/Traurige/Wütend machende sein darf, also einen kurzen Zeitraum, sonst könnte ich mein sonstiges Glück nicht so dankbar wahrnehmen. Habe ja immer zwei Möglichkeiten: Ändern oder annehmen. Wünsche uns allen einen freundlichen Tag 🌻

    Netten Gruß, KP – die trotz gruseliger Kindheit schon viele Jahre “die kleinen Glücke” dankbar erkennt, lächel…

  • SFath

    Teilnehmer
    12. Februar 2025 um 11:19

    Aber sicher doch @Stadtwolf! Man kann es lernen, egal was früher war. Wenn man sich bewußt macht, dass die Vergangenheit vorbei ist, sich im Nachhinein auch nicht mehr ändern läßt. Loslassen heißt das Zauberwort.Blush

  • Cocco

    Teilnehmer
    12. Februar 2025 um 11:23

    10:53 …wer zu Überheblichkeit neigt, lernt es so oder so nicht…

Beiträge 1 - 10 von 15

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen