Startseite Foren Wissenschaft & Technik Kreuzung aus Mensch und Affe

  • Kreuzung aus Mensch und Affe

     Holzhacker antwortete vor 3 Jahren 6 Teilnehmer · 22 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    17. April 2021 um 10:47
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    17. April 2021 um 10:56

    Stimme dir zu @seestern47 , im Gegensatz zu Kabarettisten dürfen Wissenschaftler NICHT alles machen, was sie können. Wenn schon ethische Überlegungen keine Grenzen setzen, sollte der Gesetzgeber den Rahmen setzen. Und es gibt inzwischen einige Top-Politiker, bei denen ich die Vermutung habe, dass sie solche Chimären sind.Rage

  • flodderli

    Teilnehmer
    17. April 2021 um 17:03

    früher lernten wir, dass der Mensch vom Affen abstammt.

    Später wurde das abgeändert, nun heisst es, der Mensch und der Affe haben einen gemeinsamen Vorfahren.

    Fakt ist, dass ein mit Corona infizierter Mensch einen Berggorilla auch mit dem Virus anstecken kann. Demzufolge könnten beide Wesen (oder Rassen) in etwa das gleiche Erbgut haben, oder?

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    17. April 2021 um 18:18

    @Fritz.the.Cat

    Beitrag von 17:14

    Nach den neuesten Erkenntnissen besteht zwischen Menschen und Menschenaffen eine gen. Übereinstimmung von bis zu 99 %.

    Die Versuche, um die es hier geht, wurden übrigens an Makaken gemacht.

    Dieses Thema erinnert mich an ein Buch, das ich vor Jahrzehnten gelesen habe: ‘Ich suchte Adam’. Irgendwo steht es in meinem Bücherschrank. Ein Satz hat mich damals besonders fasziniert und ich habe ihn nie vergessen: ‘Die Mutter des 1. Menschen war eine Äffin’. Schönen Abend – Ricarda

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    17. April 2021 um 19:21

    @Fritz.the.Cat

    Off Topic macht doch nix, wir sind doch großzügig…..

    Ich habe das Buch übrigens gerade ‘gefunden’. Autor Prof. Dr. med. Herbert Wendt, erschienen im Bertelsmann-Verlag 1953.

    Ich bin übrigens dafür, wie viele andere, dass Menschenaffen Menschenrechte zugesprochen werden sollten. Die Zeitschrift kannte ich noch nicht wirklich, evtl. schaue ich mal rein. Noch mal schönen Abend und Grüße von der Küste – RicardaMaskSailboatFish

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren von  Ricarda01 bearbeitet.
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    18. April 2021 um 9:53

    @Fritz.the.Cat

    Beitrag von 9:38

    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass z. B. Menschenaffen in etwa Aufgaben lösen können, die 4-8jg. Menschenkindern gestellt wurden. So haben sie z. B. ein Bewusstsein von sich selbst, d.h. sie können sich im Spiegel selbst erkennen.

    Was andere Lebewesen angeht, muss ich noch länger darüber nachdenken. Ich denke, da kommen wieder Respekt und Würde ins Spiel – für mich, indem ich sie nicht esse. Schönen Sonntag – RicardaSunny

    PS. Nachgedacht: Ich denke, die anderen Lebewesen sind ausreichend durch Tierschutzgesetze berücksichtigt, so diese denn angewendet werden.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren von  Ricarda01 bearbeitet.
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    18. April 2021 um 11:52

    Beitrag von 11:42

    ob wir bei der Forderung nach Menschenrechten für Menschenaffen nicht unbewusst die nahe Verwandtschaft mit einbeziehen’

    Na, sicher doch! Der Mensch, das Maß aller Dinge…….

  • Modesty

    Teilnehmer
    18. April 2021 um 13:37

    Wenn wir den Tieren Menschenrechte zubilligen sind sie nicht nur als Nahrungsquelle für uns verloren, sondern auch als Objekte der Chimärenforschung – und damit für die Transplantationsindustrie, pardon, -medizin, die (aus Mangel an freiwilligen Spendern und weil legaler Organhandel horrende Gewinne verspricht) dringend möglichst rechtlose Ersatzteilprodzenten benötigt wie z.B. Affen…. oder (besser noch) Schweine, die zwar über eine recht hohe Intelligenz verfügen aber, wenn sie erst einmal modifiziert sind, eben auch massenhaft Organe in der für Menschen benötigten Größe liefern könnten!

    M.

    Übrigens: Beim Vektor-Impfstoff von AstraZeneca wird bearbeitete Schimpansen-DNA als Träger genutzt….Wink

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren von  Modesty bearbeitet.
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    19. April 2021 um 13:14

    @Modesty

    Beitrag vom 18.4., 13:37

    Eine kleine Erklärung zu deinem ‘Übrigens’ von einem Wissenschaftler, Prof. Dr. rer. nat.:

    ‘es wurde ein entschärfter Adenovirus verwendet, der normalerweise bei Schimpansen eine leichte Virusgrippe auslöst, als Vehikel, um die Covid DNA (Spike Protein codierend) in die menschlichen Zellen zu bekommen.’

    Keine Sorge – ich habe das auch nicht ganz verstanden….. Schönen Tag – RicardaGrinning

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    19. April 2021 um 14:50

    s. Modstys Beitrag, auf den ich mich beziehe.

Beiträge 1 - 10 von 14

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen