Startseite Foren Politik - Zentrale Kommt das bekannt vor?

  • Kommt das bekannt vor?

     Laki antwortete vor 4 Jahren, 2 Monate 16 Teilnehmer · 38 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    16. Februar 2020 um 19:18

    "Diejenigen, die hierher kommen, sind im Allgemeinen von der ignorantesten, dümmsten Sorte ihrer Nation. Es ist fast unmöglich, ihnen überkommene Vorurteile wieder zu nehmen.“ Der Autor , Benjamin Franklin, schreibt die wenig schmeichelhafte Einschätzung in einem Brief des Jahres 1753 – über deutsche Einwanderer in die damals noch englische Kolonie Pennsylvania.
    Franklin, Mitglied des gewählten Abgeordnetenhauses von Pennsylvania, hält gar nichts von den Deutschen. „Da sie an die Freiheit nicht gewöhnt sind, können sie mit ihr nichts anfangen. Sie lehnten es bescheiden ab, an unseren Wahlen teilzunehmen, aber jetzt kommen sie in hellen Scharen. . . Kurz, wenn es nicht gelingt, ihren Zuflussstrom von dieser in andere Kolonien zu lenken, werden sie uns bald an Zahl übertreffen.“

  • Unbekannt

    Unbekannt
    17. Februar 2020 um 8:28

    Da können wir mal sehen, was die Evolution bewirkt -heute ist alles ins Gegenteil umgeschlagen … ;-).

    Ein Beispiel:
    Der amtierende US-Präsident hat deutsche Wurzeln …

  • Florena

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 10:08

    Daran kannst Du auch mal sehen, Holzhacker, dass es damals auch schon nicht gerne gesehen wurde und man skeptisch war, wenn ein Land aus einem anderen Kulturkreis bevölkert wird. Aber ist ja damals gut gegangen. Vielleicht weil die Deutschen sich angepasst haben, was mit Dummheit nichts zu tun hat. Ihre Sitten und Gebräuche wurden nicht abgelehnt, sondern man profitierte mit der Zeit sogar davon.

  • rooikat

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 11:33

    (ohne direkten Bezug auf den Wortlaut)

    Jeder sucht und liest das, was in seine Denk-Welt passt. Es ist interesant, sich mal mit der Geschichte zu befassen.

    rooikat

    https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-reise-der-menschheit-teil-3-welt-in-bewegung-100.html

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 12:34

    ????Dabbes?
    Wie ist das gemeint?..sich zuallererst problemfrei in die Kultur, in Sitten und Gebräuche derer, die schon immer dort lebten, integriert haben.
    Die Europäer haben sich in die Sitten und Gebräuche der Indianer integriert? Das ist ja ein ganz neuer Aspekt. So weit ich das mitbekommen habe, haben die Europäer die Indianer abgemurkst und gezwungen, ihre Lebensweise aufzugeben die der Einwanderer anzunehmen um sie dann so gut wie auszurotten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 12:35

    Ibus, erklär mir bitte, was das mit "Evolution" zu tun haben soll!

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 12:39

    Echt, Florena?Die Deutschen haben sich den Indianern angepasst? Iss`n Ding. Das wusste ich noch gar nicht.Da siehste mal, was man hier alles lernen kann.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 12:45

    Genau, rooikat, man erweitert sein Weltbild, wenn man sich mit der Geschichte befasst!
    Und auch das stimmt im Umkehrschlss, was du schreibst:Jeder lehnt das ab (oder ignoriert es einfach), was nicht in sein Denkschema passt.
    Methode Kopf in den Sand! Wenn ichs nicht sehe, existiert es auch nicht!

  • Florena

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 12:47

    @Holzhacker

    Naja, ich denke, es gibt nicht so viele Deutsche, die zu den Indianern und in den Busch gingen.
    Ich meinte das allgemein, die deutschen Auswanderer in andere Länder und Kontinente.
    Ich wusste ja auch nicht, dass mein Beitrag Dich so stört und ich nur nach der Linie die erwünscht ist schreiben darf. Tut mir leid, dass nur noch alles einseitig berichtet oder besser gesagt nur noch mit jaja, ich pflichte Dir bei, gewürdigt wird. Dann bin ich in Zukunft aus Deinen Threads heraus. Ist mir dann auch zu langweilig und hat mit Diskussion nicht viel zu tun. Schon gar nicht, wenns drum geht, das Deutschsein immer mehr zu kritisieren und herabzuwürdigen. Mein Hobby ist das nicht.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    17. Februar 2020 um 12:51

    Schöner Spruch, Dabbes, den du da raushaust! Nur erklärt der mir meine Frage nicht oder die Diskrepanz zwischem dem, was die Historiker dazu schreiben und was du dazu vom Stapel lässt!

Beiträge 1 - 10 von 32

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen