Startseite Foren Themen des Tages Kohleausstieg

  • Kohleausstieg

     fred45 antwortete vor 4 Jahren, 3 Monate 7 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • fred45

    Teilnehmer
    17. Januar 2020 um 12:48

    Was wird wenn das letzte Kohlekraftwerk 2038 vom Netz geht ? Können wir den Strom dann noch bezahlen ?
    Jetzt steigt der Strompreis schon jedes Jahr doch wo führt das hin ?
    Zu lesen in der Presse ist das der Süden sich wehrt gegen die Südlink Leitung und warum ! Denken die Südländer der Strom kommt aus der Steckdose ! Ja stimmt schon doch die wollen keine Windräder von denen es im Norden genügend gibt.
    Oder kommt es soweit erst aus dem Bett zu schlupfen sobald es hell genug ist die Tageszeitung zu lesen,bleibt der Fernseher aus nich zu denken der PC auch noch oder gibt es die Energie nur noch zu bestimmten Zeiten ?
    Nur gut das ich in einem Alter bin mir darüber nicht den Kopf brechen zu müsse.

    Da fällt mir nur noch der Faschingaschlager ein " wer soll das bezahlen "

  • Unbekannt

    Unbekannt
    17. Januar 2020 um 14:07

    Die steigenden Strompreise für uns Endverbraucher haben wenig mit den "Hestellungskosten" zu tun, sondern werden von Poltik und Energiewirtschft "reguliert", ebenso, wie die Preise anderer Energieträger, wie Kraftstoff , Heizöl, und Gas.

    (Der Börsenstrompreis am EPEX-Spotmarkt für Deutschland/Österreich bzw. Deutschland/Luxemburg betrug im z.B im Oktober 2019 < 3,7 Ct/kWh.)

    Nachtrag:

    Deutsche müssen mit die höchste Kaufkraft aufwenden.

    In jedem Land ist der Euro unterschiedlich viel wert. Wie stark die finanzielle Belastung durch die Stromkosten ausfällt, zeigt daher der sogenannte Kaufkraftstandard (KKS) – eine fiktive Währungseinheit, die die unterschiedlichen nationalen Preisniveaus ausgleicht.

    Mit einem KKS können in jedem Land der EU theoretisch gleich viele Waren und Dienstleistungen eingekauft werden.

    Auch bei dieser Betrachtungsweise sind die deutschen Stromverbraucher mit 1.120 KKS für einen Jahresbedarf von 4.000 kWh mit am stärksten belastet. Nur in Portugal (1126 KSK) muss noch mehr Kaufkraft aufgewendet werden.

    Den günstigsten Strom gemäß Kaufkraftstandard beziehen die Finnen (546 KKS) vor den Luxemburgern (552 KKS) und den Niederländern (609 KKS).

    (Quelle: https://www.verivox.de/verbraucheratlas/strompreise-europa/ )

  • Robert13

    Teilnehmer
    17. Januar 2020 um 22:16

    …und wenn dann magnetisiertes Plasma aus einer Sonneneruption über Minuten bis Stunden niederfrequente Ströme in räumlich weitflächig ausgedehnte Energieversorgungsnetzen induziert, welche beispielsweise zu Sättigungserscheinungen in Leistungstransformatoren führen, können die Folgen Stromausfälle sein. ( aus Wikipedia )
    Und wie lange es dann braucht, bis ein Stromnetz wieder aufgebaut worden ist, konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.
    Ob die schöne neue digitalisierte KI-Welt dann auch noch so toll ist, bezweifle ich langsam, oder sehe ich das nicht richtig ?
    Gruss
    Robert13

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen