Startseite Foren Menschenkenntnis Könntest du mal kurz...?

  • Könntest du mal kurz...?

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 6 Monate 16 Teilnehmer · 32 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 10:40

    Das kennt Ihr sicher auch: mal die Blumen der Nachbarin gießen oder die Leiter ausborgen oder eben mal mit Rat und Tat unterstützen, wo eben Hilfe nötig ist. Das ist für mich ein normaler Freundschaftsdienst. Geschenkt!

    Aber wo hört er auf?

    Mein Mann ist technisch ziemlich versiert und unsere Nachbarn bitten ständig etwas am Fernseher oder Computer zu “machen”. Auf Dauer finde ich das etwas viel… Vor allem, wenn man morgens um halb 7 Uhr telefonisch geweckt wirkt, mal eben vorbei zu kommen, weil der Computer wieder mal “spinnt”. Neutral FaceFlushed

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 10:46

    Guten Morgen, liebe Seestern – ich denke, ‘ja’ sagen ist manchmal vielleichter als ein entschiedenes ‘nein’…..Besonders, wenn man hilfsbereit ist, wird die feine Linie zur Ausbeutung schnell überschritten. Schöne neue Woche wünscht Ricarda

  • SFath

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 10:46

    Morgens um halb sieben? Da würde mein AB antworten, bzw. auf “Sprechzeiten” für derlei hinweisen. Ein normaler Techniker kommt um diese Zeit auch nicht stracks vorbei.

  • seestern47

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 10:49

    Hallo @Ricarda01 und @SFath,

    so ist es. Aber viele können nicht mit einem “Nein” umgehen und ziehen sich dann schmollend zurück.

    Mein Mann ist übrigens nicht direkt rüber gegangen… 😉

  • SFath

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 11:00

    NEIN ist doch kein Sprachfehler, oder?WinkUnd dein Mann kein 24-Std.-Technik-Notdienst.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 11:12

    @seestern47 – kurz und schmerzlos – wer so wenig Anstand zeigt und morgens um halb 7h anruft, der hat in meinen Augen auch keinen Anstand in Form von Hilfe zu erwarten. Wenn er dann schmollt – gut – ruft er auch nicht mehr um die Uhrzeit an.Wink

    GeSa

  • seestern47

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 12:33

    Wahrscheinlich funktioniert es nur so, @Palmstroem

    Und eigentlich möchte ich mein Umfeld nicht erziehen. 😉

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 12:58

    Bei uns darf erst ab 10 Uhr angerufen werden ,was die meisten wissen ,alle anderen können eine Nachricht hinterlassen .

    Ich käme auch nie auf die Idee frühmorgens irgendwo anzurufen

  • SFath

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 13:01

    @seestern, bislang haben eure Nachbarn euch zum Sofortkommen erzogen. Jetzt dreht ihr den Spieß um. Verbunden mit der Frage, wie sie es fänden, rund um die Uhr für euch bereitstehen zu sollen. Auch, oder gerade, bei Nachbarschaftshilfe gelten gewisse Regeln, damit man es sich nicht gegenseitig/miteinander verdirbt.

  • sheera

    Teilnehmer
    17. August 2020 um 13:13

    Vorschlag um das einzugrenzen oder zu unterbinden.

    In Zukunft etwas dafür verlangen.Smile

    Alles was umsonst ist hat in unserer Gesellschaft keinen Wert.

Beiträge 1 - 10 von 21

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen