Startseite Foren Rente & Pension Keine Energiepauschale für Rentner

  • Keine Energiepauschale für Rentner

     Wattfrau antwortete vor 1 Jahr, 8 Monate 19 Teilnehmer · 56 Beiträge
  • Herbert

    Teilnehmer
    16. Mai 2022 um 10:29

    Was soll man davon halten?

    https://www.focus.de/finanzen/news/es-geht-um-300-euro-keine-energiepauschale-fuer-rentner-bundesrat-lehnt-nrw-vorstoss-ab_id_97608766.html

    Mal überspitzt gefragt: Sind Rentner die schlechteren Menschen?

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    16. Mai 2022 um 10:55

    @Herbert

    Schlechter nicht, lieber Herbert, aber für die Volkswirtschaft nutzlos und ein Kostenfaktor…. Es sei denn, sie besetzen ein Ehrenamt. Ich finde das übrigens auch ungerecht, aber wir haben wahrscheinlich keine Lobby. Ricarda

  • Blauerklaus

    Teilnehmer
    16. Mai 2022 um 11:27

    Wenn im August oder September 2022 alle Beschäftigten in Deutschland 300 Euro vom Staat als Energiepauschale mit dem Lohn überwiesen bekommen, gehen Rentner*innen leer aus. Das ist für die rund 21 Millionen Menschen mit Rente in Deutschland frustrierend, viele fühlen sich bei den Maßnahmen des Entlastungspakets vernachlässigt, auch wenn sie genauso wie alle anderen die steigenden Preise bei Energie und Kraftstoffen tragen müssen.

    Wie CDU-Finanzexpertin Antje Tillmann aber gegenüber der Bildzeitung bestätigte, gibt es einen Trick, wie auch Rentner*innen an die 300 Euro Energiepauschale kommen können.

    Ein Tag Arbeit reicht für 300 Euro Energiepauschale

    Die Finanzexpertin rät Menschen im Ruhestand, selbst eine Arbeit auszuüben. So könne man sich für die 300 Euro berechtigen. Der Vorschlag klingt erst einmal zynisch, doch der eigentliche Trick ist, dass Renter*innen diese Beschäftigung nur für einen Tag ausüben müssen, um an die Energiepauschale zu kommen.

    Klingt unglaublich, ist aber korrekt: Wie das Finanzministerium laut Bild-Bericht bestätigt, ist es völlig legitim, einen Tag lang einen Minijob auszuführen oder selbständig tätig zu sein. Einmal auf die Enkel aufpassen als selbständige Tätigkeit genügt und man steht auf der Liste für die 300 Euro brutto.

    Renter*innen erhalten das Geld jedoch nicht wie andere in diesem Herbst mit dem Lohn, sondern können sich den Bonus bei der Steuererklärung im folgenden Jahr sichern. Finanzexpertin Antje Tillmann dazu bei Bild: „Es reicht aus, dass zum Beispiel ein Rentner einmal im Jahr 2022 eine Stunde auf seinen Enkel aufpasst und dafür von seinen Kindern 12 Euro Mindestlohn im Rahmen eines Minijobs oder aus selbständiger Tätigkeit erhält. Im Anschluss gibt er diese Einkünfte in der Steuererklärung an, bekommt die Energiepreispauschale im Mai 2023 ausbezahlt.“ Renter*innen müssen nachweisen, dass sie die Arbeit ausgeführt haben, am besten mit einem Kontoauszug, der das erhaltene Gehalt, bzw. Honorar aufweist. Dann steht den 300 Euro nichts mehr im Weg.

  • fruchtzwerg

    Teilnehmer
    1. August 2022 um 12:00

    Find ich total ungerecht! Slight Frown

  • Sangoma

    Teilnehmer
    1. August 2022 um 12:13

    Blauerklaus, das wird Rentner nicht nur INNEN sonder auch AUSSEN nicht gerecht.Rofl

    LG vom winterlichen Kap Hubert

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    1. August 2022 um 12:34

    @fruchtzwerg

    Beitrag von 12:00

    Sicher ist es das! Das zeigt mal wieder, wie wenig ältere Menschen, die ihr ganzes Leben gearbeitet, Kinder großgezogen und Steuern gezahlt, für die Regierung zählen.

    Ich hoffe inständig, dass die Parteien bei den nächsten Wahlen die entsprechende ‘Quittung’ bekommen….. Schöne neue Woche allen Lesern – Ricarda

  • Pitti65

    Teilnehmer
    1. August 2022 um 13:20

    @Ricarda01@Herbert….(Für die Volkswirtschaft nutzlos und ein Kostenfaktor)

    Nun, in der Corona Pandemie hat man aber einen besondere Status für uns Ältere Generation… erwirkt…das muss man sehen…

    Wer sitzt denn eigentlich im Bundesrat ???wird der auch bei Wahlen ausgewechselt???Neu besetzt???

    VG

    P

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    1. August 2022 um 13:53

    @Pitti65

    Der Bundesrat kann nicht ausgewechselt werden und hat immer 69 Stimmen.

    Nach der Bevölkerungsgröße der Länder (3 bis 6 Stimmen) wird die Anzahl bestimmt.

  • Pitti65

    Teilnehmer
    1. August 2022 um 15:17

    Danke liebe @Wattfrau, war mir nicht so klar, hat also mit Neuwahlen nichts und der jetztigen Regierung weniger zu tun.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    1. August 2022 um 18:54

    @SusiSoho

    Beitrag von 17:54

    Hallo, SusiSoho – ich habe Schwierigkeiten, Rentenerhöhungen und Energiepauschale miteinander zu vergleichen bzw. in Beziehung zu setzen. Ricarda

    PS. 2.8. – 10:50

    Ich denke, das sind 2 ganz verschiedene Dinge. Und mir geht es hier um ‘Gerechtigkeit’, alle sollten von der Energiepauschale profitieren dürfen, denn das Energieproblem und gestiegene Kosten betrifft ja auch alle!

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 8 Monate von  Ricarda01 bearbeitet. Begründung: PS hinzugefügt
Beiträge 1 - 10 von 37

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen