Startseite Foren Politik - Zentrale Jetzt rollt der Rubel

  • Jetzt rollt der Rubel

     Schrauberlein antwortete vor 3 Jahren, 7 Monate 11 Teilnehmer · 25 Beiträge
  • Schrauberlein

    Teilnehmer
    24. März 2022 um 7:30

    https://www.handelsblatt.com/politik/international/russland-gas-embargo-oder-sanktionen-umgehen-oekonomen-sehen-drastische-folgen-durch-putins-rubel-entscheidung/28191924.html

    ” Die Anordnung von Russlands Präsident Wladimir Putin, dass die EU-Staaten und die USA ihre Gasrechnungen nur noch in Rubel zahlen dürfen, könnte erhebliche Auswirkungen haben. Nähere Details zu Putins Plan sind noch nicht bekannt, die Umsetzung soll innerhalb einer Woche erarbeitet werden.

    Grundsätzlich könnte die Ansage den Westen aber indirekt zu einer Entscheidung zwingen, entweder die eigenen Sanktionen zu umgehen oder russisches Gas zu boykottieren. Gerade für Deutschland würde dies erhebliche Auswirkungen mit sich bringen.

    Dass Putin durch harte Gegensanktionen des Westens von seinem Plan abgehalten werden kann, scheint angesichts der Erfahrungen der vergangenen Wochen unwahrscheinlich. Und so bleibt zur Umgehung der eigenen Sanktionen womöglich bloß eine Alternative: ein Gasembargo seitens des Westens.”

    Na dann mal voran, Ampel.

  • Schrauberlein

    Teilnehmer
    24. März 2022 um 9:05

    https://www.deutschlandfunk.de/was-putin-mit-der-gas-rechnung-in-rubel-erreichen-will-und-was-er-riskiert-100.html

    “Bundeswirtschaftsminister Habeck: Putins Ankündigung mache ihm keine Angst – für den laufenden Winter und das Frühjahr seien die deutschen Gasspeicher ausreichend gefüllt,…”

    Na das ist doch ein Wort – ausreichend gefüllt” beruhigt mich vollkommen.

    HABECK ist der hier: „Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“

  • forscher

    Teilnehmer
    24. März 2022 um 17:09

    Gas mit Rubel bezahlen ? Confused sollten sich am besten Gas und Rubel “in den Hintern stecken”

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    24. März 2022 um 18:10

    Was nichts daran ändert @forscher das die Wirtschafts- und Finanzberater nicht die Schlechtesten sind. Immerhin stieg der Devisenkurs, nach rasantem Fall, für den Rubel und auf Dauer wird er, wenn Rubel gefordert ist weiter steigen. Dazu nicht ausreichend Rubel auf dem Markt, dann müssten die Sanktionen für die russische Zentralbank aufhoben werden.

    Alternativ, da die Politik nicht in Rubel zahlen will, weil gegen bestehende Verträge, könnte Putin den Gashahn einfach zu drehen und sagen – selbst schuld.

    Vom Waffenkrieg zum Wirtschaftskrieg. Es wird alle teuer zustehen kommen.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    24. März 2022 um 20:09

    Ich denke @malonia die Frage geht an mich wegen – wer muss mit Rubel bezahlen?

    Die Antwort ist – alle “unfreundlichen” Staaten. Wären/sind für mich alle Staaten, die mit Sanktionen und Waffenlieferungen arbeiten. So habe ich es auch in den Nachrichten gehört. Es ist die gesamte EU, USA, Kanada und Großbritannien. Weitere – Japan, Norwegen, Singapur, Südkorea, die Schweiz und die Ukraine. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

    Es gibt eine deutsche Bank, da sagt der Chefökonom, solange noch einige mittelgroße Geschäftsbanken in Russland arbeiten dürfen gibt es keinen Grund Sanktionen zu umgehen. Einige dürfen ja noch – mal sehen wie es sich entwickelt.

    GeSa

  • Unbekannt

    Unbekannt
    25. März 2022 um 7:59

    @Schrauberlein, ich vermute, dass Putin selbst uns den Gashahn abdrehen wird, wenn der geforderte Rubel statt Euro nicht rollt.

  • Schrauberlein

    Teilnehmer
    25. März 2022 um 9:32

    “ich vermute, dass Putin selbst uns den Gashahn abdrehen wird, wenn der geforderte Rubel statt Euro nicht rollt.”

    Diese Meinung hat auch ein Teil der Bevölkerung. Dann hätten die kurzsichtigen Politiker ja wieder einen Schuldigen, den Bösen, der Verträge nicht einhält.

    Dann gibt es auch noch einen anderen Teil der Bevölkerung mit einer anderen Meinung.

    Diese zum Beispiel: “sollten sich am besten Gas und Rubel “in den Hintern stecken”

    Beides hätte zur Folge, falls alle Gaszähler stehen bleiben, sollten sich Politiker in ihre Panikräume zurückziehen. Der ganz einfache Einwohner dieser Republik, und das sind Millionen, wird sich holen was er braucht. BLM-Sonderveranstaltungen aus den USA liefern schon mal Bildmaterial solcher Zustände.

  • Gartenfan

    Teilnehmer
    25. März 2022 um 10:29

    @Schrauberlein

    Ein Fakt kommt dazu : Die Völker der ehemaligen UdSSR sind Entbehrungen gegenüber leidensfähig , können improvisieren . Sie sind Bedrohungen und Gefahren gegenüber handlungsfähiger als wir .

    Der Deutsche wittert schon Gefahr , wenn ein Nahrungsmittel abgelaufen ist .

    Wen werden diese ” Sanktionen ” also hart treffen ?

    Gartenfan

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    25. März 2022 um 11:34

    Hallo @Schrauberlein und was möchtest du und da mit deinem Hinweis auf Habecks frühre Ansichten sagen? Was gefällt dir an dieser Ansicht nicht? Ich halte von diesem unseligen Patriotismus genau so wenig, der bisher nur Elend und Kriege gebracht hat. Dieser Phrasen von “Vaterlandsliebe und Patriotismus” bedienten und bedienen sich sich Gewaltherrscher und Despoten aller Zeiten und Länder, um die Menschen dazu zu bringen, einander umzubringen, obwohl sie sich vorher nie gesehen oder gekannt hatten.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    25. März 2022 um 11:44

    Schön wärs @forscher , aber denk lieber noch mal darüber nach. Unsere Industrie kann ohne Gas größtenteils ihre Pforten schließen. Einer dieser “Ganz” Klugen meinte, mann könne ja die AKW etwas länger laufen lassen. Er wusste nicht, dass auch unser Uran für den Betieb der AKW aus Russland kommt. Die einzige Lösung? Erneuerbare Energien forcieren . Aber das braucht Zeit. Wir Bürger überleben auch ohne Gas, auch wenn im Winter die Bude kalt bleibt. Die Industrie nicht!

Beiträge 1 - 10 von 21

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen