Startseite Foren Haus & Garten Jetzt bin ich aber traurig.....

  • Jetzt bin ich aber traurig.....

     Momo37 antwortete vor 1 Jahr, 10 Monate 8 Teilnehmer · 14 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    2. Juni 2022 um 13:40

    nachdem ich herausgefunden habe, dass Geranien, Petunien und Sommerjasmin nicht wirklich als Nahrung für Schwebfliegen und Bienen geeignet sind. Entsprechend verhalten sie sich auch, sie fliegen kurz an, besuchen die Blüten und fliegen gleich wieder weg.

    Also nächstes Jahr mal mit Fuchsien und Lobelien versuchen. Fuchsien sollten freilich nicht gefüllt sein, denn gefüllte Blüten eignen sich auch nicht als Nektarquelle. Grüße an die Gartenfreunde – Ricarda

  • Fagus

    Teilnehmer
    2. Juni 2022 um 16:01

    Auch mir sind insektenfreundliche Pflanzen wichtig.

    Als wahre „Renner“ erweisen sich bei mir Strauch- Basilikum, und Mehl-Salbei.

    Die frühesten „Anflieger“ sind große, mittlere, und kleine Hummeln, die bei Temperaturen fliegen, wenn Bienen, Schwebefliegen, und andere noch „schlafen“.

    Fagus

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    2. Juni 2022 um 16:50

    @Prinzessin1

    Hallo, liebe Pri – evtl. hilft das! Erinnere mich gerade, wie ich auf meiner früheren Terrasse in Grömitz mal eine halbtote Wespe mit sowas wieder aufgepäppelt habe. War mein 1. Versuch in dieser Richtung.Bee Schönen Tag – Ricarda

  • etaner34

    Teilnehmer
    2. Juni 2022 um 17:32

    Bei mir war es zweimal eine total erschöpfte Hummel.

    War allerdings jeweils nur ein Tropfen Honig. In Schälchen könnten sie “versumpfen”, fürchte ich.

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    2. Juni 2022 um 20:18

    Guten Abend in die Runde der “Hummel-Liebhaber”. Bei mir surren die Hummeln zur Zeit im “Stinkenden Storchschnabel”, einfach toll zuzuschauen.

    LG Tanzmaus41

  • Momo37

    Teilnehmer
    2. Juni 2022 um 20:46

    Strauchbasilikum und Salbei…wie @Fagus schreibt, sind richtige Insektenmagnete und dabei unkompliziert, denn als Kräuter braucht man sie ja ohnehin…einfach noch einen Topf mit Strauchbasilikum dazwischen stellen, er wächst rasch und ist dann, blühend , noch zudem eine Zierde !

    Der Salbei hat überwintert und blüht jetzt

    Strauchbasilikum war im vergangenen Jahr so üppig, Bienen und Hummeln freuten sich!

    kann ich nur empfehlen!

    Momo

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    2. Juni 2022 um 22:44

    Hallo, Momo – nun ja, da bin ich ein bisschen in einer Zwickmühle. Sicherlich sind deine Pflanzen sehr hübsch und absolutes ‘Bienenfutter’ – jedoch suche ich attraktive, hängende, typische Balkonkästen-Pflanzen, die dennoch zusätzlich auch noch ‘gut für Bienen etc.’ sind und keine Kräuter. Geranien und Petunien waren es offensichtlich nicht, also nächstes Jahr was anderes dieser Art versuchen. Gute Nacht – schlaft alle schön – RicardaFirst Quarter Moon With Face

  • Libelle01

    Teilnehmer
    3. Juni 2022 um 8:11

    @Ricarda01 Dazu fällt mir ein:

    „Wasch‘ mir den Pelz,

    aber mach‘ mich nicht nass“

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 10 Monate von  Libelle01 bearbeitet.
  • rooikat

    Teilnehmer
    3. Juni 2022 um 8:21

    @Prinzessin1, eine sehr gute Idee, aber bitte Steine in die Lösung legen, damit die Bienen nicht ertrinken.

    rooikat

  • Fagus

    Teilnehmer
    3. Juni 2022 um 8:23

    Mehliger Salbei ist eine (Zier-) Variante, die weniger für die Küche geeignet ist, aber dessen Blüten durch intensives BLAU erfreuen, @Momo37

    Guckst Du hier: ————-> Mehlsalbei

    Guten Start ins nahe Wochenende,

    Fagus

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 10 Monate von  Fagus bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 10 Monate von  Fagus bearbeitet. Begründung: Dreckfehler
Beiträge 1 - 10 von 13

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen