Startseite Foren Open house Ist das nötig?

  • Ist das nötig?

    Von etaner34 am 17. Juni 2021 um 10:19

    Heute in der WAZ Lokalteil Bochum

    BOCHUM/DORTMUND. Flucht von Bochum nach Dortmund und zurück: Die Polizei hat am Dienstag einen Motorradfahrer verfolgt. Auch der Hubschrauber kam zum Einsatz.

    Ein 51-jähriger Motorradfahrer aus Bochum ist am Dienstagabend (15. Juni) vor der Polizei geflohen. Dabei missachtete er mehrere rote Ampeln und touchierte bewusst das Krad eines Polizisten.

    Daraufhin wurde die Verfolgung zunächst abgebrochen und eine Fahndung ausgelöst, in die auch die Besatzung eines Polizeihubschraubers eingebunden wurde. Nachdem der Kradfahrer kurze Zeit später in Dortmund gesichtet wurde, setzten Dortmunder und Bochumer Polizisten die Verfolgung fort.

    Mittlerweile hatte der Motorradfahrer an der Kreuzung „Voßkuhle“ gewendet und fuhr auf der B 1 in Richtung Bochum zurück. An der Anschlussstelle „Lütgendortmund“ verließ der Mann die A 40 und fuhr in Richtung Langendreer weiter. Im Bereich der Straße „Hohe Eiche“ kam der Kradfahrer auf Schotter zu Fall und zog sich eine Verletzung am Bein zu.

    Vergeblich versuchte der Mann, das Motorrad wieder aufzurichten, um seine Flucht fortzusetzen. Dabei beschädigte der Bochumer (51) ein Fahrzeug der Polizei. Nach der widerstandslosen Festnahme brachte eine Rettungswagenbesatzung den Mann zur Behandlung in ein örtliches Krankenhaus. Polizeibeamte wurden bei dem Einsatz, der gegen 20 Uhr beendet war, nicht verletzt.

    https://www.waz.de/staedte/bochum/bochum-bis-dortmund-und-zurueck-mann-51-flieht-vor-polizei-id232550187.html

    Mir scheint der Polizeieinsatz in diesem Fall zu aufwendig und eigentlich überzogen.

    Wie denkt ihr darüber?

    @etaner34

    GSaremba61 antwortete vor 4 Jahre, 6 Monaten 19 Mitglieder · 61 Antworten
  • 61 Antworten
  • GSaremba61

    Mitglied
    18. Juni 2021 um 17:13

    OK – emotionsloseres Hinschauen lohnt sich jedoch immer. Bewertung einseitiger Darstellungen genauer zu betrachten schadet auch nicht.

    Schönes WE

  • Manjana

    Mitglied
    18. Juni 2021 um 16:57

    Weitere Worte lohnen nicht!

    Bin raus.

  • GSaremba61

    Mitglied
    18. Juni 2021 um 16:45

    Über die sieben Polizisten bin ich auch „gestolpert“. Die Gestik der Moderatorin war eindeutig rechts und links an den Armen und da habe ich mich gefragt wo haben denn die restlichen 5 Polizisten zu gegriffen?Ob Alter und Größe dazu Geschlecht eine Aussage zur Gewaltbereitschaft macht könnte ich auch infrage stellen. Den Hinweis auf amerikanische Verhältnisse …. dazu …. dann wurden sie freundlicher… und der Hinweis auf Rassismus…. für mich manipulative Aussagen. Die allerdings greifen wie ich lese.

    Hohn…. oder doch das voraussehende Wissen, was daraus entstehen kann? Und offensichtlich entstanden ist. Ich sage nochmals, wäre sie nicht gewesen wer sie war und wäre schuldig gewesen hätte man die Polizei wegen wegschauen genauso „verdonnert“. Da soll man nicht verunsichert sein – übrigens im Nachhinein – nach dem man wusste mit wem man es zu tun hatte!!!! Und das war nicht falsch, wie sich in dem eingestellten Video und der Darstellung der Moderatorin zeigt.

    Ich glaube, dass die Menschen im öffentlichen Dienst von Sani bis Polizei inzwischen Dinge erleben, die sich „wir“ Normalbürger gar nicht mehr vorstellen können. Und für alle bleibt der Eigenschutz und der Schutz der Kollegen an erster Stelle, wie auch jedem privaten Helfer immer wieder gesagt wird.

    GeSa

  • Manjana

    Mitglied
    18. Juni 2021 um 16:02

    Was da geworfen wurde waren Pyros. Schlimm genug. Sie und andere hätten davon verletzt werden können. Die Polizisten konnten nicht wissen, wer es war. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass sieben, Deiner Meinung nach, „verunsicherte“ Polizisten meinen, sich eine schwarze junge Frau, die ganz freiwillig mitgelaufen ist, greifen und sie zu siebt abführen zu müssen.

    Nun frage ich mich, wieviel Polizisten haben sich wieviel von anderen Umstehenden auf gleiche Art und Weise gegriffen und überprüft. Dazu frage ich mich, wieviel Polizisten in einem Fußballstadion sein müssen, um mit vielen Pyrowerfern ebenso umzugehen. Da hätten sie aber massive Probleme.

    Nach der Erkennung plötzlich Freundlichkeit und der Satz .. „das war aber kein Rassismus“, ist für mich und, wie es deutlich wurde auch für sie, purer Hohn! Eigentlich konnten sie ja noch immer nicht wissen, wer geworfen hat. Aber plötzlich war sie, vermutlich weil prominent, glaubwürdig. Es hätte ja auch eine ganz normale, unbekannte schwarze Bürgerin sein können.

    Nochmal, es handelte sich um Pyros, nicht um Sprengstoff! Bedenkt man, wie oft wo diese Dinger wo gezündet werden. Schön wäre es, sie wären dann auch so hurtig zur Stelle und etwas bedachter im Umgang. Sorry, aber mich erinnert das schon ein Stück weit an Amerika.

  • GSaremba61

    Mitglied
    18. Juni 2021 um 14:27

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe @Manjana

    Ich höre – am anderen Ende der Straße – ich stand neben den Werfern – habe Abstand gesucht – wurde dann „festgenommen“. Ja, das ist nicht schön – doch sie war in der Nähe und insofern …. Ich vermisse Aussagen zu den wirklichen Werfern……

    Wirklich bemerkenswert für mich – Das war kein Rassismus – und das zeigt mir, wie verunsichert jeder inzwischen und offensichtlich auch die Polizei im Thema – Verdacht auf Rassismus ist.

    DAS ist nicht gut

    GeSa

  • SFath

    Mitglied
    18. Juni 2021 um 14:02

    @Cocco, keine Korrektur nötig.

  • Cocco

    Mitglied
    18. Juni 2021 um 13:59

    Keine Bange @SFath, ich glaube gut zu verstehen,
    was Du zum Ausdruck bringen möchtest …und denke daher auch,
    dass es überall hinpasst;

    Höflichkeit verlangt einem mehr ab; besonders jenen, die bei gegenteiligen Meinungen zur Unbeherrschtheit neigen, was für mich keinesfalls das Merkmal für „Ehrlichkeit“ darstellt –
    eher schon übertriebener Selbstdarstellung.

    Solange Höflichkeit gewahrt bleibt, muss eine ehrliche Meinung also nicht verletzend sein.

    Ansonsten korrigiere mich, falls ich komplett daneben liege.
    LG CWinkcco

  • Paesi

    Mitglied
    18. Juni 2021 um 13:01

    @SFath

    So einfach lässt sich das nicht gegenüberstellen. Hier spielen (internationale) kulturelle Erfahrungen hinein – eine rein „deutsche“ Betrachtungsweise bringt nicht viel „Licht ins Dunkel“. Wie es eine Gradwanderung betreffs Verhältnismäßigkeit oder nicht ist, so ist es eben so eine bei der Abschätzung Lüge oder Wahrheit. Da spielt die Wichtigkeit des Sachverhalts eine Rolle, da spielt eine Rolle, wie der „Lügner“ sich darstellt: Eigenperspektive (einseitiger Vorteil) oder Schwerpunkt auf das Nichtverletzen seines Gegenübers sowie welche Konsequenzen zu erwarten wären.

    Eine Diskussion darüber übersteigt den Rahmen des Themas, auch auf Grund der Einnahme verschiedener Blickrichtungen.

  • Manjana

    Mitglied
    18. Juni 2021 um 12:25

    Passend zu „Ist das nötig?“ und der Polizei

    https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne
    (Min. 54:30 bis 57:00)

    Außer die Frage .. War das nötig? .. fiele mir noch viel dazu ein. Auch an die Moderatorin (sie hat das später, mit für mich schlechten Argumenten, versucht zu erklären) bzw. das ZDF und deren Umgang damit. Das ist mir nicht mal ein böses Smiley wert, eher viel Verachtung! Wen oder was auch immer diese Polizisten dort erwartet haben, ein spontanes Erkennen und Reaktion auf die Situation ist von ihnen zu erwarten. Sonst sind sie ganz und gar falsch am Platz. Ich weiß, alles Einzelfälle.

  • SFath

    Mitglied
    18. Juni 2021 um 12:15

    @etaner34, hier passt es auch! Eigentlich nahezu überall.Wink

Seite 1 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen