Startseite Foren Themen des Tages Ist das allgemein bekannt?

  • Ist das allgemein bekannt?

    Von Holzhacker am 25. August 2023 um 13:18

    Ich las heute Morgen, dass alleine in Deutschland im Jahr 2022 der Kraftstoffverbrauch bei etwas über 52 Mio Tonnen lag. (Diesel und Otto Kraftstoff)Eine Tonne liegt in etwa bei 1000 L was bedeutet, dass in Deutschland alleine rund 142Mio. Liter Kraftstoff pro Tag verbrannt wird. Wie gesagt, nur alleine in Deutschland. Wie lange hält unser Planet-, bzw. wir Menschen, das aus? Schaffen wir es, das Ruder herum zu reißen? Weiß jemand, wie das gehen könnte?

    realo antwortete vor 2 Jahre, 3 Monaten 10 Mitglieder · 21 Antworten
  • 21 Antworten
  • realo

    Mitglied
    31. August 2023 um 10:35

    Die Rohstoffe haben ja dieses bisherige wirtschaftliche Wachstum auch ermöglicht und unser materieller Wohlstand basiert darauf, nur laut Prognose sind diese Rohstoffe in der Erde endlich, auch das Erdöl und es braucht andere wirtschaftliche Bereiche um Wachstum zu erzielen. Jedoch noch ist genug Material zum ‚Verheizen‘ vorhanden, also kein Grund zur Panik, aber langfristig wird sich die Industrie umstellen und weniger auf materielle Güter setzen, sondern mehr auf virtuelle. Die Digitalisierung ist dafür ein Anfang. Dann sind die tollsten virtuellen Welten vom Paradies machbar, wahrnehmbar aus einer realen Schutthalde heraus. Die Flucht aus der Realität in paradiesische Zustände ist der Traum vieler Menschen.

  • Holzhacker

    Mitglied
    30. August 2023 um 10:33

    Tja @realo so ist das nun mal. Der Kapitalismus scheint wohl auch nicht Das Richtige zu sein. Ich kenne in der Natur nichts von ewigen „Wachstum“! Das bilden sich nur die Kapitalisten und Konzernlenker ein.

  • realo

    Mitglied
    30. August 2023 um 10:26

    Wieso jetzt auf einmal Umkehr im Denken. Jahrzehnte lang stand Erdöl für Wirtschaftswachstum, daran hat sich aktuell nichts geändert. Das Erdöl wird gefördert, zu Benzin verarbeitet und verkauft. Ein wunderbares Geschäft, gerade mit dem Deutschen und dem Auto als sein liebstes Kind. Nun soll von fossilen auf regenerative Energien gewechselt werden, bevor das Erdöl zu Ende geht, aber dadurch ändert sich im Wachstum nichts, die Konzerne bleiben dieselben. Das Kapital im Kapitalismus ist durch Wachstum definiert und daran wird festgehalten wie es nur irgend geht.

  • Holzhacker

    Mitglied
    30. August 2023 um 10:12

    Liebe @rooikat , Zustimmung auf der ganzen Linie.

  • Holzhacker

    Mitglied
    30. August 2023 um 9:15

    Wünsch dir auch einen schönen Tag @strandlaeuferin .

  • Cocco

    Mitglied
    28. August 2023 um 15:05

    👍…so ist es Strandläuferin @strandlaeuferin , zumal das an anderer Stelle bereits hinlänglich durchdiskutiert war…

  • Holzhacker

    Mitglied
    28. August 2023 um 14:13

    Richtig @rooikat , und wie sieht dein „Anti-Resignations-Plan“ aus? Um darzustellen, wie die überwiegende Mehrheit der Gesellschaft tickt, hatte ich vor geraumer Zeit mal einen Beitrag eingestellt und gefragt, was jeder einzelne tut, um das Klima zu schonen! Darauf bekam ich keine einzige Antwort.

  • Holzhacker

    Mitglied
    28. August 2023 um 9:46

    Na wunderbar, dann habe ich schlechte Ratgeber, die mir den Unterschied zwischen „können“ und „wollen“ erklären. Was ist denn dein Rezept , um den Umkehrprozess in der Denkweise der Wohlstands- und Wegwerf-Gesellschaft zu bewerkstelligen? Und nicht vergessen: So gut wie alle Länder sind auf dem gleichen Trip!

  • Cocco

    Mitglied
    27. August 2023 um 20:40

    19:51 …ja Prinzessin @Prinzessin

    der gekürzte Link >> https://t1p.de/4ypj8

    passt mE auch gut dazu.

    LG 🤗 @SFath

  • Holzhacker

    Mitglied
    27. August 2023 um 12:36

    Mein Abendgebet:“ Herr, gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die zu ändern sind, die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die nicht zu ändern sind und die Weisheit, beides unterscheiden zu können!“

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen