Startseite Foren Open house Ironie an...

  • Ironie an...

     Kaligraph antwortete vor 4 Jahren 12 Teilnehmer · 19 Beiträge
  • Moksha

    Teilnehmer
    1. April 2020 um 20:37

    Der Hamburger Soziologe und Polizeiforscher Rafael Behr warnt vor einem negativen Trend.
    "Die Denunziationsbereitschaft wird ebenso zunehmen wie die Solidarität"

    . "Es kann gut sein, dass eine Art informelle Moralüberwachung entsteht, die sich bereits jetzt schon punktuell zeigt", so Behr. "Das vergiftet die sozialen Beziehungen und Zivilisationsregeln."

    ——-
    Macht nix, Malu Dreyer SPD hat gerade wieder im SWR gesagt:

    Keine sozialen Kontakte über Ostern.

    Also ich lass das jetzt auch mal mit dem Telefonieren, WhatsApp
    und Face to Face per Bildschirm.

    Ist ja auch sozialer Kontakt.

    Rede ich eben weiter mit meinen Möbeln.

    Wie gut, dass ich Rentnerin bin – sonst würde ich vielleicht angezeigt, wenn ich beruflich noch Kontakt mit Menschen hätte.

    Machen sich eigentlich all die Menschen strafbar, die sich beispielsweise in Altenheimen um die Menschen kümmern?

    Ist doch auch sozialer Kontakt, sogar körperlicher.

  • Moksha

    Teilnehmer
    2. April 2020 um 9:28

    Ich sprach eigentlich eher von den Pflegekräften, elise60
    die ja soziale Kontakte mit den Bewohnern haben.

    Und andererseits schon die Polizei gerufen wird, wenn ein älteres Ehepaar eine Pause auf einer Bank macht, während eines Spaziergangs.
    Denn das Verweilen draußen ist nicht erlaubt, nur Laufen.
    Da gibt es dann die Aufpasser, die das sofort melden 🙁

  • Paesi

    Teilnehmer
    2. April 2020 um 10:00

    Das Verweilen zu zweit sei nicht erlaubt?

    Wo steht denn das? Da hat wohl jemand sich eine eigene Auslegung gebastelt – wie es in Sachsen mit den 5 Kilometern als Definition für "im gewöhnlichen Wohnumfeld" fälschlicherweise ausgelegt wurde.

    Was den Begriff "soziale Kontakte" betrifft: falsche Verwendung, da es um ausreichend Abstand geht.

  • Laki

    Teilnehmer
    2. April 2020 um 10:08

    In Altenheime kümmern sich nur noch die Pflegerinnen und Pfleger, leider.

    Natürlich darf ich als alter Mensch spazieren gehen..auch in Begleitung einer !! fremden Person…darf mich auch auf einer Bank ausruhen, sofern diese nicht besetzt ist.

    Passt auf euch auf !

    Laki

  • happyday

    Teilnehmer
    2. April 2020 um 10:10

    Über die sachlich falsche Bezeichnung von "soziale Kontakte" hatte ich mich schon "ausgelassen".
    Es geht um körperliche Nähe, die ( nach Möglichkeit ) gemieden werden soll.
    Soziale Kontakte pflegen: aber JA, per Telefon, per Internet usw. usw. …
    Da in den Medien, von Moderatoren usw. diese Begriffe ständig sachlich falsch zu hören sind, schone ich besser meinen Kreislauf.

    In Sachsen gilt seit gestern, wenn es keine Familie ist, dürfen nur zwei Menschen zusammen unterwegs sein. Ein Ordnungsgeld von 150 EURO wird "angedroht".
    Schade eigentlich, dass es überwiegend über Geldstrafen "geregelt" werden soll.
    Vernunft, immer wieder bei Jugendlichen in meiner Nähe, scheint auch "frei" zu haben. Sie sitzen bis zu fünft Körper an Körper auf Bänken, die von der Straße her nicht direkt zu sehen sind. :-X

  • pauline68

    Teilnehmer
    2. April 2020 um 10:27

    happy,
    die Jugendlichen scheinen der irrigen Meinung zu sein, dass sie von dem Virus verschont bleiben. Meine Tochter sagte mir, dass auf ihrer Nachbarstation ein 11-jähriges Mädchen und ein junger Mann von 21 Jahren behandelt werden.

  • happyday

    Teilnehmer
    2. April 2020 um 10:33

    Das vermute ich auch, pauline…Oft genug wird ja gesagt, "schützt die Alten…"
    Doch auch Kinder und Jugendliche sind bereits gestorben.
    Auch die Überlegung, dass Jugendliche vielleicht Träger des Virus sind und andere damit infizieren könnten, kommt in vielen Köpfen nicht an.
    Allerdings auch bei einigen Älteren nicht, wie ich gestern im Supermarkt erleben durfte… :-X

  • Moksha

    Teilnehmer
    2. April 2020 um 11:29

    In Sachsen gilt seit gestern, wenn es keine Familie ist, dürfen nur zwei Menschen zusammen unterwegs sein.

    Das gilt in Niedersachsen schon seit dem 23.März
    und die Familie /wenn es mehr als zwei sind, muss unter einem Dach wohnen.

    Beispielsweise könnte ich nicht mit meiner Schwester und meinem Sohn zu dritt unterwegs sein.
    Sie dürften mich auch nicht mehr in meiner Wohnung besuchen, auch nicht einzeln
    …… sicher würden da auch Nachbarn drauf achten….

    Und da bei dem schönen Wetter letztes Wochenende die Parks natürlich voll von Menschen waren – ist ja niemand im Urlaub wie sonst in den Osterferien.
    Deshalb darf in öffentlichen Parks nicht mehr "verweilt" werden.
    Auch nicht zum Enten füttern.
    Die Polizei fährt überall durch.

    Ich habe das Glück, ganz nah am Wald zu wohnen, da ist mir noch keine Polizei begegnet.

  • rooikat

    Teilnehmer
    2. April 2020 um 11:38

    Diese Parole von den "gefährdeten Alten" halte ich ebenso zweifelhaft wie die falsche Formulierung "keine sozialen Kontakte"
    Es wäre m.E. richtig gewesen, von Beginn an auf Menschen mit schwachem Immunsystem hinzuweisen.

    Oder vielleich generell ein Appell?
    Vorsicht! Neues Virus, kann jeden treffen! 😉

    rooikat

  • happyday

    Teilnehmer
    2. April 2020 um 11:42

    "Vorsicht! Neues Virus, kann jeden treffen!" rooikat

    Diese Aussage ist sinnvoll, doch wer hört schon auf "die Alten"… 😉 🙂 😉

Beiträge 1 - 10 von 16

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen