Startseite Foren Film und Kultur Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste

  • Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste

     nordlichtw antwortete vor 6 Monate, 1 Woche 3 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    24. Oktober 2023 um 10:00

    Am vergangenen Wochenende stand ein Kinobesuch auf meinem Programm. Nachdem ich mich in letzter Zeit intensiv mit dem Paar Ingeborg Bachmann/Max Frisch beschäftigt habe, ist der Film für mich eine schöne Ergänzung.

    Margarethe von Trotta sagte in Gesprächen, sie habe vorab keinen Einblick in den kürzlich veröffentlichten Briefwechsel “Wir haben es nicht gut gemacht.” nehmen dürfen. Ich will es mal so sagen: Ich habe es dem Film nicht angemerkt. Margarethe von Trotta konnte auf eine persönliche Begegnung mit Ingeborg Bachmann zurückgreifen und ganz sicher auf das eine oder andere Buch, die Bachmann/Frisch und einige andere zum Thema haben.

    Es waren knapp zwei Stunden, die ich genossen habe. Wenn da nicht ein Sitznachbar gewesen wäre, der wohl glaubte mit seiner Eintrittskarte auch die Nachbarplätze nutzen zu dürfen.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Die Frage, inwieweit man in das Leben anderer eindringen kann mit seinen Werken erinnert mich natürlich immer wieder an Thomas Mann – neben vielen anderen.

    PS.: Vor einiger Zeit, in irgendeinem unserer Foren hier, schrieb jemand sinngemäß, dass der Gatte, die Tagebücher Max Frischs lese. Leider weiß ich auch nicht, wer davon berichtete. Es klang jedenfalls verheißungsvoll. Ich frage mal, wer war es und ist das Urteil am Ende immer noch so posititv?

    Noch ein Nachsatz. Ich fand die Hauptdarstellerin und den Hauptdarsteller großartig.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 6 Monate, 1 Woche von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 6 Monate, 1 Woche von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 6 Monate, 1 Woche von  Constantia geändert.
  • Heide79

    Teilnehmer
    24. Oktober 2023 um 13:56

    Liebe @Constantia,

    Zwar war ich es nicht, die von Max Frischs Tagebüchern sprach, aber ich habe beide gelesen, wenn auch vor langer Zeit. Ich fand sie sehr lesenswert, vor allem das erste von 1946 – 1949. Es ist ein eher ungewöhnliches Tagebuch mit Betrachtungen und Essays, vielen klugen Gedanken über diese Zeit des Aufbruchs nach dem Krieg, und mit interessanten Begegnungen. Alles natürlich aus Sicht des Schweizers. – Es gehört zu den besonders eindrucksvollen von mir gelesenen Büchern. – VG Heide

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    24. Oktober 2023 um 14:41

    Danke Constantia für deinen Bericht,bei uns spielt der Fim auch im PRogrammKino,momenten kann ich nicht am öffentlichen teilnehmen , da ich mir meinen Ellenbogen gebrochen habe und der Arm noch in einer Gipsschiene liegt.

    Zum THEMA Kinogänger gibt es viel zu erzählen.

  • Constantia

    Teilnehmer
    24. Oktober 2023 um 19:38

    @Heide79 , vielen Dank für Deine Worte zu den Tagebüchern. Das lässt das Pendel in die von mir bevorzugte Richtung weiter schwingen Smiley. Taschenbuch-Ausgaben könnten noch zu finden sein.

    Liebe @nordlichtw , wie bricht frau sich denn einen Ellebogen? Das braucht ja nun wirklich kein Mensch und schränkt ungemein die Lebensqualität ein. Ich wünsche die gute Besserung, schnelle Heilung, dass Du bald wieder alle Unternehmnungen genießen kannst. Zum Trost ein paar Blumen BouquetBouquetBouquet

    Nur der Vollständigkeit halber. Mein Platznachbar hatte nichts in der Art, sondern einfach nur so ein einnehmendes Wesen. Ich reserviere meinen Platz immer online. Da kann ich alle meine Macken in aller Ruhe berücksichtigen. Aber diesmal ist meine Rechnung nicht aufgegangen.

    ConstantiaProjectorBooks

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    24. Oktober 2023 um 22:04

    Danke lieb Constantia, war keine Absicht 🙁

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen