Startseite Foren Coronavirus Infektionszahlen

  • Infektionszahlen

     GSaremba61 antwortete vor 2 Jahren, 11 Monate 5 Teilnehmer · 12 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    5. Mai 2021 um 16:55

    Wie kann das angehen? Das verstehe ich nicht. Gestern vom RKI ca. 7.000 gemeldete neue Fälle, heute über 18.000. Sind das nun alles sogen. ‘Nachmeldungen’? 11.000 mehr als gestern, trotz immer mehr Geimpften? Ist mir ein Rätsel. Schönen Abend – und bleibt gesund – RicardaMaskSailboatCloud Rain PS. 6.5.: Heute morgen fast 22.000 – Innerhalb von 3 Tagen also eine Steigerung um 15.000! Wer soll das noch verstehen?

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 11 Monate von  Ricarda01 geändert. Grund: Nachtrag
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    5. Mai 2021 um 17:10

    Vielleicht ist das eine Erklärung für Dich @Ricarda01

    Bei den “Fällen in den letzten 7 Tagen” und der “7-Tage-Inzidenz” liegt
    das Meldedatum beim Gesundheitsamt zugrunde, also das Datum, an dem das
    lokale Gesundheitsamt Kenntnis über den Fall erlangt und ihn
    elektronisch erfasst hat (also nicht das Datum, an dem ein Fall im RKI
    übermittelt wird).

    Aus dieser Seite:

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html/

    Vielleicht “schläft” das ein oder andere Gesundheitsamt bzw. das RKI Wink Ich weiß nicht, wer die Info zuerst bekommt.

    Schönen Tag noch

    GeSa

  • micha1951

    Teilnehmer
    5. Mai 2021 um 20:51

    @Ricarda01, diese Frage stelle ich mir schon seit einiger Zeit. Langsam bekomme ich nämlich das Gefühl, das wir mit solchen Zahlen manpuliert werden sollten/könnten.

    Man bekommt z.B. morgens 9:00 Uhr im ZDF die tägliche Zahl der Neuinfektionen zu Gehör und zu Gesicht. Gleichzeitig vernimmt man den ” Jubelruf “, es sind soundsoviel weniger als vor 7 Tagen.

    Schön und gut, aber mich interessieren die Zahlen von gestern (!), und da erschrecken mich die höheren Zahlen. Wo stammen die denn her?

    Vorhin kam im Sachsenspiegel, das man an der Uni Leipzig herausgefunden hat, das auch vollständig Geimpfte immer noch andere Menschen infizieren können. Wenn auch nicht in einem großen Umfang, aber immerhin.

    Bleib gessund.

  • micha1951

    Teilnehmer
    5. Mai 2021 um 23:16

    @SusiSoho , mir scheint, dass Duirgendwie in Rätsel schreibst. Es harmoniert nicht. Meine Erkenntnis.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 11:42

    Eben in den WDR-Nachrichten gehört: Die Gesundheitsämter kommen mit den Meldungen ans RKI nur schleppend voran. Es gibt immer wieder zurückliegende Nachmeldungen, die die Zahlen entsprechend verändern. Ein Kreis in NRW konnte bereits angedachte Lockerungen mehrfach aus diesem Grunde nicht vornehmen.

    GeSa

  • SFath

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 12:00

    @GSaremba, Melde-Verzögerungen entstehen auch, wenn +Selbsttests nicht umgehend an das Gesundheitsamt gemeldet werden.

    https://corona.lkgi.de/schnelltest-selbsttest-pcr-test-gesundheitsamt-informiert-ueber-richtiges-verhalten/

    @micha1951, wer hätte wirklich ein Interesse daran, die Infektionszahlen zu manipulieren??? Vor allem: mit welchem Ziel???

  • SFath

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 12:33

    @micha1951, aktuelle Zahlen für jedes Bundesland findest du täglich (etwas runter scrollen) in diesem Link. https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html

    Warum sie wo so hoch sind, kannst du unter den jeweiligen Regionalsender-Nachrichten der Tagesschau/ARD finden, z.B. hier:

    https://www.mdr.de/nachrichten/index.html

  • micha1951

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 12:35

    @SFath, wollen jetzt mal nicht spekulieren oder gar im Kaffeesatz lesen.

    Ja, wem sollten Zahlenmanipulationen helfen bzw. nützen?

    Ich weiß aus meinem früheren Berufsleben, wie und warum man so etwas macht, leider.

    Heute bei t-online.de wieder ” Erfolgsmeldung ” gelesen, die Zahlen würden sinken. Ja, zur Vorwoche schon, aber nicht zu Gestern. Und das ist für mich sehr beängstigend, denn trotz fortschreitenden Impfungen steigen die Infektionszahlen.

    Und schlimm finde ich, wenn aus irgendwelchen Gründen die korrekten Zahlen der Gesundheitsämter an das RKI nicht übermittelt werden ( können ). Aber in der digitalen Technik liegen wir eben sehr, sehr weit zurück.

  • micha1951

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 12:37

    @GSaremba61 , es betrifft ja nicht nur die Gesundheitsämter in NRW, sondern auch in Bayern, Sachsen oder MeckPom.

  • SFath

    Teilnehmer
    6. Mai 2021 um 12:54

    @micha1951, vergleiche jetzt bitte nicht Manipulation von früher mit dem Verdacht, dass dies irgendwer auch jetzt tut!

    Wenn die Zahlen nicht täglich durch zunehmende Impfung linear sinken, weil das Infektionsgeschehen flexibel abläuft und durch pos. (Massen-) Tests beeinflusst wird, dann liegt dahinter keine mathematische Gleichung. Ein Hotspott, z.B. aktuell bei einem Nieders. Spargelbauern mit 1000 Zeitarbeitern, fällt dem gesamten Lkrs. zu.

    Kann noch ganz flott werden, wenn Touristen, die demnächst wieder übernachten, sich täglich testen lassen müssen. Dann erhellen sich auch Dunkelziffern und die Gesamtzahl steigt wieder an.

Beiträge 1 - 10 von 11

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen