Startseite Foren Fit und Gesund Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster)

  • Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster)

     Hamster antwortete vor 3 Jahren, 4 Monate 10 Teilnehmer · 17 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    3. September 2020 um 10:18

    Guten Morgen, liebe Mitglieder – sicher erinnert ihr euch noch, dass vor Monaten von der Stiko empfohlen wurde, dass besonders Senioren wegen der teils sehr schweren Verläufe sich impfen lassen sollten. Gleich wandte ich mich an meine Hausärztin – und siehe da, es gab schon eine ganz lange Liste und der Impfstoff sei z. Zt. ‘nicht lieferbar’.

    Nun ist es nach Monaten gelungen, mich impfen zu lassen (2 I. notwendig). Sie hat tatsächlich für ihre vielen Hundert Patienten 10 Impfdosen zugeteilt bekommen – das bedeutet, 5 Leute können geimpft werden. Ich habe die 1. I. gut vertragen, war nur 3 Tage ständig müde.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Gerade in der Zeitung gelesen, dass es mit der Grippeimpfung evtl. dieses Jahr die gleichen Probleme geben könnte – obwohl diese ja keineswegs vor SARS Cov 2 schützt. Ricarda

  • Florena

    Teilnehmer
    3. September 2020 um 11:30

    Vielen Dank @Ricarda01 an die Erinnerung.

    Ich wusste nicht, dass es dagegen eine Impfung gibt. Ich hatte schon 2mal mit Gürtelrose zu tun in Abständen von 3 Jahren. Es war jedes Mal eine sehr leichte Forum. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass man sofort zum Arzt gehen sollte, dann kann man den Prozess etwas eindämmen. Aber wer denkt schon an einer leichten Form, es könnte Gürtelrose sein.

    Ich bin jetzt etwas unsicher, ob bei mir, wenn man schon mal Gürtelrose hatte, eine Impfung noch was bringt. Denn die Viren sind im Körper und warten nur darauf, dass man immungeschwächt ist um zuschlagen zu können. Also anders gefragt: Wenn die Viren schon mal da sind und sich eingenistet haben, nützt dann eine Impfung auch noch? Soviel ich weiß, bleibt der Virus im Körper.

    Gruß Florena

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    3. September 2020 um 12:44

    Ja, liebe Florena – das Herpes-Virus lauert immer im Körper, ich denke, wir haben es alle (s. Lippenherpes durch Herpes simplex A). In deinem Fall würde ich mit meinem Arzt/Ärztin sprechen, was da angeraten ist. Erzähl dann doch mal, was es gegeben hat, daraus können wir alle etwas lernen. Schönen Tag wünscht dir – Ricarda

  • Florena

    Teilnehmer
    3. September 2020 um 12:51

    Werde ich gerne machen, nur das kann dauern. Ich gehe nicht gerne zum Arzt/Ärztin. Meist erst wenn es schon zu spät ist. Blöd, aber da ticke ich eben so. Wenn ich mehr weiß, lasse ich es Dich wissen.

    Danke für Deinen guten Wünsche für meinen Tag. Dasselbe wünsche ich Dir auch und noch viel mehr…. Gruß Florena

  • Trixi49

    Teilnehmer
    3. September 2020 um 13:13

    Ich hatte Anfang Juni eine Gürtelrose.

    Meine Ärztin sagte mir, ich solle etwa 1/2 Jahr warten – dann könne sie mich impfen. Daher gehe ich davon aus, dass trotz vorhandenem Virus im Körper eine Impfung Sinn macht. Jeder, der einmal Windpocken hatte, hat das Virus ja auch im Körper.

    Bei meinem nächsten Arztbesuch werde ich fragen, wie das mit einem eventuellen Engpass aussieht. Vielleicht kann man sich ja auf eine Liste setzen lassen. Wahrscheinlich macht es auch Sinn, sich auch schon für die Grippeimpfung anzumelden.

  • Florena

    Teilnehmer
    3. September 2020 um 14:02

    Hallo, @Trixi49

    Ich freue mich Dich wieder mal hier zu lesen.

    Ich habe Dich grade entdeckt – was für ein Zufall.

    Deine Ärztin wird wohl recht haben, meine hat mir das nicht so erklärt.

    Werde wohl mal wechseln müssen, denn es gab schon andere Auffälligkeiten,

    die mir aufgestoßen sind. Corona nahm sie anfangs auch nicht ernst. Nachdem aber einige ihrer älteren Schützlinge daran schwer erkrankt und teilweise verstorben sind, musste sie anders mit umgehen, sonst wäre heute ihre Praxis leer oder schon geschlossen worden.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    4. September 2020 um 9:34

    Beitrag von 9.27

    Da hast du absolut Recht, lieber ingo! Ob sie ‘noch wichtiger’ ist, kann und möchte ich als Nicht-Medizinerin nicht beurteilen. Ich bin natürlich geimpft – und z. Zt. ist die Impfung noch wirksam. Ob sie nach frühestens 6 Jahren wiederholt werden sollte, steht unter Fachleuten bis jetzt noch nicht fest.

    Schönen Tag – Ricarda

  • jenny1104

    Teilnehmer
    28. September 2020 um 16:28

    Hallo @ florena, ich musste mich unbedingt gegen Herpes-Virus impfen lassen. Vor gut drei Jahren hatte ich Hirnhautentzündung, das war der Herpes im Kopf, ein Jahr darauf bekam ich Gürtelrose. Ich bin froh, dass meine Ärztin mich zur Impfung gedrängt hat. Ich habe sie auch ohne Probleme gut vertragen.

    Jenny1104

  • Hamster

    Teilnehmer
    14. November 2020 um 12:06

    Ich bin vor zwei Wochen gegen Gürtelrose geimpft worden und hatte keinerlei Beschwerden .

    Irritiert bin ich , da ich bis zur zweiten Impfung ein halbes Jahr warten muß .

    Hier ist es auch schwer , den Impfstoff zu erhalten , man muß ihn in der Apotheke bestellen .

    Bestellt ist auch die Impfung gegen Lungenentzündung , aber der Apotheker hat mir da keine Hoffnung gemacht .

    Viele Grüße

    Hamster

  • btuchel

    Teilnehmer
    14. November 2020 um 13:27

    @Hamster ich habe am 08. Oktober meine 1. Impfung gegen die Gürtelrose bekommen und ab 08. Dezember soll ich mir die zweite holen. Gruß btuchel

Beiträge 1 - 10 von 11

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen