Startseite Foren Fit und Gesund Ich bekomme das erste Mal Hörgeräte und habe viele Fragen

  • Ich bekomme das erste Mal Hörgeräte und habe viele Fragen

    Von Marina63 am 31. Oktober 2022 um 9:16

    Hallo zusammen, ich brauche Hörgeräte und gehe die Tage erstmalig zu einem Hörakustiker deswegen.

    Ich habe habe das Problem, daß meine Rente nicht allzu üppig ist und werde dementsprechend günstige Hörgeräte nehmen müssen. Haben alle Hörakustiker ähnliche Preise oder lohnt es sich mehrere zu Vergleichen oder ist es sogar eine Überlegung wert, die Geräte im Internet zu kaufen. Wobei hierbei die Geräte nicht auf mein persönliches Hörprobleme eingestellt werden können oder?Noch wichtiger ist mir die Frage, welche weiteren Kosten dabei auf mich zukommen: Reparaturen, Batterien, …Eine Bekannte, die bereits Hörgeräte trägt, meinte die Kosten belaufen sich auf ganz wenige hundert Euro pro Jahr, sie hat Geräte mit kleinen Knopfbatterien.Lohnt es sich dabei Geräte ohne Batterie, dafür mit Akku zu nehmen, spart man sich dabei Geld oder sind die Geräte um die Kosten für Batterien teurer?Mein Enkel hat außerdem herausgefunden, dass es Kassengeräte gibt, die vollständig von der Krankenkasse übernommen werden, stimmt das so und sind die Geräte dann nicht schlechter als diejenigen die man selber zahlen muss?? hier steht beispielsweise, daß die kostenlosen Geräte nur über 3 Kanäle und 4 Programme verfügen, gerade mit ersterem kann ich leider nichts anfangen. Eventuell kann mir dazu jemand was sagen, wie viele man braucht?Eine letzte Frage ist es, ob ich die Geräte versichern sollte? Sowas klingt an sich ja gut es wird ja von einem Testsieger gesprochen und vor allem ist so etwas notwendig? Nachdem es meine allerersten Hörgeräte sein werden, habe ich insbesondere die Sorge, daß ich sie verlieren könnte oder sie mir herausfallen und ich das dann gar nicht merke. In dem Fall müsste ich ja das Gerät neu kaufen, auch wenn ich ein kostenloses Hörgerät hatte oder?Ich weiß das sind sehr viele Fragen und bestimmt wird mir mein Hörakustiker die Tage einige beantworten, aber es wäre schön vorab bereits ein Grundwissen dazu zu haben.Vielen lieben Dank

    Webra antwortete vor 3 Jahre, 1 Monat 10 Mitglieder · 19 Antworten
  • 19 Antworten
  • Webra

    Mitglied
    4. November 2022 um 17:55

    Hallo Marina63,

    dieser Link kann dir vielleicht einige Fragen zur Kostenübernahme durch die Krankenkassen beantworten.

    Ich trage seit ca. 30 Jahren Hörgeräte, erst auf einem Ohr und seit ca. 20 Jahren auf beiden Ohren. Ich habe jetzt eine „an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit“. Wichtig ist nach meiner Erfahrung einen „Akustiker deines Vertrauens“ zu finden. Ca. 2bis 3mal im Jahr wirst du

    seine Dienste in Anspruch nehmen müssen. Die Geräte müssen gereinigt, nachjustiert und

    bei Hinterohrgeräten die Schlauchverbindungen zwischen Gerät und Ohrstück ausgewechselt werden. Diese Service Leistungen werden von den Kassen übernommen.

    Geräte mit Batterien finde ich am Praktischsten. Ich benötige die großen 675 Batterien.

    Eine Füllung reicht für 10 Tage. Die modernen Geräte melden sich vor Ablauf durch einen

    Signalton. Danach hat man noch 24 Stunden Zeit zum Wechseln. Ich trage mir in meinem Tischkalender immer den nächsten Termin ein und hatte noch nie Probleme mit einem

    Leistungsausfall. Voraussetzung ist aber, dass die Geräte nachts ausgeschaltet werden.

    In den Ohren bilden sich durch das Verschließen Ablagerungen. Alle 3 Monate ist deshalb eine Reinigung bei einem Ohrenarzt erforderlich. Geschieht dies nicht, wird die Leistungsfähigkeit der Geräte beeinträchtigt. Die Ohrstücke werden aus Plastik gefertigt.

    Es kommt vor, dass das Innenohr darauf allergisch reagiert und sich entzündet. In solch einem Fall muss man Ohrstücke mit einem neutralen Überzug verwenden.

    Ich wünsche dir, dass du mit deinen Hörgeräten auch wieder geflüsterte, liebevolle Worte verstehst.

    „Ich liebe dich“ hört sich doch geflüstert viel schöner an als gebrüllt.Heart Eyes

    https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/hoergeraete-uebernahme-der-kosten-11470

  • Zoe

    Mitglied
    4. November 2022 um 8:40

    @Geniesser, ich hatte Dir eine Frage gestellt, die Du beantwortest hast, und ich habe mich bisher nicht dafür bedankt. Das tue ich hiermit. Slight Smile Doch, Deine Antwort war mir schon hilfreich, weil ich nun weiß, daß ich mich kümmern muß, wenn ichs preisgünstig haben möchte.

  • Geniesser

    Mitglied
    2. November 2022 um 12:48

    Liebe @Zoe, meine letzten Batterien hab ich vor einigen Monaten als Sonderangebot im Supermarkt bei Famila gekauft, aber die Preise schwanken eben. Aktuell hab ich eben mal nachgeschaut, z.B. bei Otto online sind im Angebot das 6-er Pack für 2,94 Euro und das 60-er Pack für 15,99 Euro plus Versandkosten. Aber…die Angebote variieren stark, vergleiche immer den aktuellen Stand und…evtl. den Hinweis auf „Testsieger etc“.

    Beste Grüße und „gutes“ Hören, G.

  • Zoe

    Mitglied
    2. November 2022 um 9:36

    Lieber @Geniesser, meine 312 er Batterien bekomme ich im 8er Pack (Drogeriemärkte) und die billigste Sorte kostet 7.99 Euro. Wo kriegst Du sie zu dem von Dir angegebenen Preis?

  • Geniesser

    Mitglied
    1. November 2022 um 14:56

    Meine Batterien 312 haben eine Haltedauer von ca. 10 Tagen und kosten je nach Angebot zwischen 6er Pack = 3 Euro und 60er Packung = 15 Euro.

    Beste Grüße, G.Wink

  • Fagus

    Mitglied
    1. November 2022 um 10:04

    @klaus46 : „…. Für dein Ladegerät hast du wo eine Stromtankstelle ? …“

    Das geht mittlerweile mittels einer „Power-.Bank“

  • Maskenmann

    Mitglied
    1. November 2022 um 8:18

    Meines Erachtens liegt es nicht an der Hardware des Hörgerät, wie gut es ist, sondern wie gut der Fachmann ist, der die Software des Gerätes immer wieder einmal neu einstellen muss! Gebe zu, meine Erfahrung liegt ca 15 Jahre zurück (bei meiner verstorbenen Frau). Nach 5 Jahren war ein zweites Phonak erforderlich.

  • nordlichtw

    Mitglied
    31. Oktober 2022 um 22:08

    Inzwischen hält der AKKU 36 Stunden vor und ein Ladegerät passt in jede Tasche

  • Fischersfruwe

    Mitglied
    31. Oktober 2022 um 19:00

    Hallo, liebe Marina, Hörgeräte sind toll. Man gehört auf einmal wieder „dazu“ und muss nicht ständig „wie bitte“ fragen.

    Du solltest deine neuen Geräte nur bei einem Akustiker bestellen, wo du sie eine Zeit lang auf Probe ausprobieren kannst, ob sie dir beim Hören wirklich ausreichend helfen. Kauf dir keine Geräte, die nicht optimal für dich sind und bestehe darauf, dass sie so lange eingestellt werden, bis du mit ihnen wirklich optimal hören kannst. Falls der Akustiker sich weigert, dann gehe zu einem anderen…

    Sei nicht schüchtern, denn du bist die Kundin, also sei König(in)!!!

    Viel Erfolg! Fifru.

  • Fagus

    Mitglied
    31. Oktober 2022 um 17:15

    Tricks: ——> Trick

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen