Startseite Foren Open house Nutzlos gelernt

• Nutzlos gelernt

realo antwortete vor 6 Monate 6 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • Webra

Teilnehmer
    29. April 2025 um 18:14

Ich habe 1940 bei der Einschulung neben Deutsch auch diese Wurzelschrift, so wurde sie genannt, gelernt. Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht? Habe aber alles vergessen, da im Leben nie gebraucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_von_Kunowski

• Dieser Beitrag wurde am vor 6 Monate, 1 Woche von  Webra geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 6 Monate, 1 Woche von  Webra geändert.
  • GSaremba61

Teilnehmer
    29. April 2025 um 18:47

Wurzelschrift habe ich bis heute noch nie gehört und jetzt gesucht auch noch nie gesehen. Hier mal ein Link:

https://ga.de/region/voreifel-und-vorgebirge/wachtberg/die-chronik-berichtet-vom-erfinder-der-wurzelschrift_aid-48903999

Wenn ich die Zeichen so ansehen erinnern sie mich entfernt an Stenografie = Kurzschrift im Sprachgebrauch und dass scheint auch diese Wurzelschrift zu sein.

GeSa

Nachtrag: Gerade lese ich in Deinem nachträglich eingestellten Link (Wiki) dass ich nicht ganz falsch geschaut habe. WinkSlight Smile

• Dieser Beitrag wurde vor 6 Monate, 1 Woche von  GSaremba61 bearbeitet.
  • seestern47

Teilnehmer
    2. Mai 2025 um 10:15

Moin,

davon habe ich wie, @GSaremba61, noch nie gehört.

Lehrinhalte in der Schule verändern sich mit der Zeit – was früher Rechenschieber und Wurzelschrift waren, sind heute digitale Medien und Programmieren. Die Welt dreht sich eben weiter, und der Unterricht zieht mit. 😉

• Constantia

Teilnehmer
    2. Mai 2025 um 10:51

Auch Maschineschreiben im 10-Finger-System ist heute sicher kein Lehrfach mehr. Auf den kleinen Tastaturen wohl auch kaum möglich. Mein Laptop gestattet mir diesen Luxus Rofl. 220 Anschlage pro Minute waren Pflicht zur Zulassung der Facharbeiterprüfung Steno-Phonotypistin. Ich konnte meinen Chef total verunsichern, wenn ich weiterschrieb und ihn dabei ansah und auch noch antwortete Rofl. Er mochte es auch nicht, wenn auf meinem Schreibtisch Notizzettel mit stenografischen Anmerkungen lagen.

Beim meinem Lehrbeginn hatte ich eine Kollegin kurz vor der Rente, die schrieb bei Stenografie Gabelsberger. Ich konnte es nicht lesen.

Constantia

• Dieser Beitrag wurde vor 6 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • Scorpia1811

Teilnehmer
    2. Mai 2025 um 11:09

Bin deiner Meinung. Maschinenschreiben habe ich auch mal gelernt in der Handelsschule und das hat mir neben Kurzschrift am meisten Spass gemacht und auch deshalb gute Noten gebracht. Buchführung eklig, Schriftverkehr geht grad noch, aber insgesamt gesehen war ich froh, daß ich Steno und Maschinenschreiben gelernt habe. Man tut sich einfach leichter, wenn man gleich richtig schreiben lernt. Hier bekam ich auch meine einzigen “Einsen”, weil es eben Spaß machte. Heute bewundere ich die Jugend, wenn die an ihrem Handy mit beiden Händen oder Daumen ihre Nachrichten schnell tippen. Da steh ich wie der Ochs vor dem Berg und brauche ziemlich lange mit meiner rechten Hand. Aber, was soll’s, wir haben ja Zeit! ;D

Schönen Tag allerseits!

• realo

Teilnehmer
    2. Mai 2025 um 13:54

Unter der Überschrift, ‘nutzlos gelernt’ könnte man einiges aufführen, was in zehn bis dreizehn Jahren Schule theoretisch alles zu lernen war, wie das Beispiel ‘Wurzelschrift’ und im Leben praktisch nie gebraucht wurde. Anders ist es bei der Berufsausbildung, da werden Dinge theoretisch behandelt, die praktisch wirklich vorkommen. Habe in der Schule keine Schreibmaschine gelernt und in der Berufsausbildung als Handwerker auch nicht. Mit Stenografie hatte ich in meinem Leben nie zu tun. Was die Brüder Konowski erfunden haben, ist interessant, aber wie viele Menschen haben etwas erfunden in der Menschheitsgeschichte bis heute, man kann nicht allen Aufmerksamkeit widmen. So kann man sich mit nutzlos gelernt nur abfinden und hoffentlich im Laufe des Lebens das lernen, was wirklich relevant für einen ist. Nicht das lernen, was die Anderen wollen, sondern das, was man selber braucht.

Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen