Startseite Foren Film und Kultur Hitlers Volk – Ein deutsches Tagebuch

  • Hitlers Volk – Ein deutsches Tagebuch

    Von seestern47 am 4. Mai 2025 um 10:29

    Gestern haben wir die erste Folge dieser sehr sehenwerten und toll gemachten Duko-Serie gesehen!

    „12 Jahre, 3 Monate und 8 Tage dauerte die Zeit des Nationalsozialismus. Wer waren die Menschen, die Adolf Hitler 1933 wählten? Wer profitierte vom NS-Staat? Wer fürchtete um sein Leben? Wer waren sie 1939, als der Weltkrieg begann? Wer waren sie 1945, als er endete? Tagebücher erzählen vom Leben und Alltag der Deutschen in der NS-Zeit: emotional, eindringlich, authentisch. Die Doku-Serie beleuchtet acht Schicksale aus Deutschland – von Gefolgschaft, Karriere, Zweifel und Verzweiflung in einer Diktatur, die Mitläufer förderte und Gegner vernichtete.“

    https://www.ardmediathek.de/serie/hitlers-volk-ein-deutsches-tagebuch/staffel-1/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvaGl0bGVycy12b2xr/1

    Stadtwolf antwortete vor 8 Monaten 8 Mitglieder · 16 Antworten
  • 16 Antworten
  • Stadtwolf

    Mitglied
    5. Mai 2025 um 19:32

    Also ich bin beeindruckt von der Ausdruckstärke…der Emotionalitaet…der Treffsicherheit dieser hochkarätigen Essays dieses Users…Mich reißt der intellektuelle Tiefgang ganzkörper-und geistig-total mit. Sowas von literaturgeschichtlich…feingeistig Einfühlsames.Bitte weiter so realo.

    ES IST DER WAHNSINN!!!

    • Diese Antwort wurde in vor 8 Monaten um  Stadtwolf geändert.
  • Cocco

    Mitglied
    5. Mai 2025 um 18:19

    17:03 stimmt Mietz @Mietz ..es gibt reichlich Anlass, solch überspitztes Ego-Gehabe überhaupt ernstzunehmen – 🍳Ei drüber ..färdsch ! 🖐😂

  • Miez

    Mitglied
    5. Mai 2025 um 17:03

    @GSaremba61, @Cocco ich kann mir bei ihm inzwischen alles vorstellen, alles etwas wirr. Meistens überlese ich seine Beiträge auch, man muss sich ja nicht alles antun.

  • Cocco

    Mitglied
    5. Mai 2025 um 16:19

    14:57 …@GSaremba61 ich tippe auf perfides Kalkül eines Masochisten, die Gemüter von Ossi und Wessi immer schön am Köcheln zu halten; paranoid, trollig und lächerlich zugleich !

    Wir haben hier ja schon einige erlebt – dieser scheint sich für besonders clever zu halten, das Forenklima in seinem Sinne zu beeinflussen.

    • Diese Antwort wurde vor 8 Monaten von  Cocco geändert. Grund: Ergänzung
  • GSaremba61

    Mitglied
    5. Mai 2025 um 14:57

    Slight Smile @Miez 14:22h …vielleicht ist es keine Inkonsequenz sondern Kalkül. Schließlich wird ja von dem User dargestellt, dass er politisch aktiv ist in seinem Wohnort. Möglicherweise versucht er ja verzweifelt den Bürgern seine Denkweise aufzuzwingen und der im Osten so beliebten Partei die Türen im Westen zu öffnen? Oder sogar die Türen für die alte SED zu öffnen? Ok, ich schalte die Ironie aus, doch irgendwie kann ich es mir gut vorstellen, denn hier ist er ja sehr aktiv. Wahrscheinlich ist das Forum, der dargestellte ausreichende soziale Kontakt, der Café, Restaurant und weiteres verzichtbar macht.Rofl

    GeSa

  • Mondin

    Mitglied
    5. Mai 2025 um 14:37

    Die DDR-Hanseln, die nach dem Westen geschrieen haben sind doch eine ganz andere Spezies als die DDR-Bürger, (Ironie off) die nach der Wende in den Westen gingen, weil dort keiner wusste, was und wer sie in der DDR waren. Davon soll es übrigens besonders in Bayern sehr viele geben.
    Bitte: das ist kein Pauschalverdacht. Manche sind sicherlich nur einem Berufsangebot gefolgt bei anderes passte es gut zusammen.

    Mondin

    • Diese Antwort wurde in vor 8 Monaten um  Mondin geändert.
  • Miez

    Mitglied
    5. Mai 2025 um 14:22

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diejenigen, die immer noch der DDR nachweinen, es sich auch in dem System gut eingerichtet hatten und natürlich nun diesem System nachweinen, da ihnen ihre Privilegien abhanden gekommen sind.

    Außerdem wundert es mich immer wieder, dass viele EX-DDRler so tun, als ob sie mit Hitler und dem ganzen Regime nichts zu tun hatten. Wahrscheinlich wurden sie vor dem 3. Reich von Außerirdischen entführt und nach dem Krieg wieder hier abgesetzt, denn anders wäre es ja nicht zu erklären.

    Da distanziert sich hier auch jemand von den nach dem Westen schreienden DDR Hanseln, lebt aber in dem ach so verachtendem Westen…………da passt aber so einiges nicht zusammen. Man kann nur sagen, es leben die Inkonsequenz.

  • Cocco

    Mitglied
    5. Mai 2025 um 14:02

    13:43 @GSaremba61 hinzu kommt wohl, dass angesichts der Kurzlebigkeit diese ehemalige ddr im Prinzip keinen ernstzunehmenden Maßstab darstellen kann. Die Menschen haben unter deren Knute versucht, für sich das bestmögliche daraus zu machen oder unter Lebensgefahr diesem System zu entkommen. Manche hatten es sich darin aber auch ganz gut eingerichtet …verständlich, dass da mächtig Frust aufkommt…

  • GSaremba61

    Mitglied
    5. Mai 2025 um 13:43

    Genauso @seestern47 12:42h und dazu zwei Parteien, die überwiegend im Streit lagen -gleichzeitig die Türe für Stalin öffnen – da hätte es Hitler mit Sicherheit auch ohne Hindenburg geschafft.

    Doch dass die DDR in dieser Form Geschichte vermittelte wundert mich nicht. Schließlich hat sie sich vieles aus den alten Zeiten erhalten. Die Hanseln der arroganten Nachkriegsgeneration der Bundesrepublik haben ja keine Ahnung.Upside Down

    GeSa

  • Cocco

    Mitglied
    5. Mai 2025 um 12:59

    12:42 …so ist es Seestern @seestern47– und das alles von einem ddr-Hansel in Bayern… 🖐😂

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen