Startseite Foren Politik - Zentrale Hitlers Macht

  • Hitlers Macht

     realo antwortete vor 3 Monate 5 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • Webra

    Teilnehmer
    28. Juli 2025 um 19:15

    Eine sehr interessante Dokumentation über Hitlers Aufstieg mit Aufnahmen aus seinem Privatbereich, die ich vorher noch nirgendwo gesehen habe.

    https://www.sendungverpasst.at/content/der-aufsteiger-13

  • realo

    Teilnehmer
    29. Juli 2025 um 14:30

    Au ja, Hitler privat, was für eine Freude das mal zu sehen. Zumal bekannt ist, welche psychischen Störungen im Umgang mit Nähe und Intimität er alles hatte.

  • seestern47

    Teilnehmer
    29. Juli 2025 um 16:06

    @realo

    Ich finde es absolut widerlich, wenn jemand versucht, für einen Massenmörder wie Hitler Verständnis aufzubringen. ‚Au ja, Hitler privat‘ – als wäre das irgendein spannender Einblick in ein missverstandenes Genie – ist nichts anderes als eine zynische Verharmlosung. Dass er massive psychische Störungen im Umgang mit Nähe und Intimität hatte, macht ihn nicht zu einer tragischen Figur, sondern zeigt nur eine weitere Facette seiner zerstörerischen Persönlichkeit. Wer sich auf diese Weise an seiner ‘Privatperson’ interessiert, blendet die systematische Gewalt und das unfassbare Leid aus, für das er verantwortlich war.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    29. Juli 2025 um 17:51

    Ich bin überrascht, Webra, ich hätte gedacht unsere Generation sollte die Geschichte Hitlers kennen.

    Und was seine psychischen Störungen im Umgang mit Nähe und Intimität angeht. Die hatte er wohl bei jeder seiner Selbstinszenierungen völlig vergessen? Oder eben auch nur die Selbstdarstellung eines Versagers, der zum Massenmörder wird um vergessen zu machen wie wenig er seinem Menschenbild ähnlich ist?

    Es tut wirklich weh, GeSa

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    29. Juli 2025 um 18:56

    Übrigens, Webra, wenn es Dich interessiert – heute Abend ab 20:15h ZDF Info

    “Der Nazi-Clan – Hitlers Hofstaat” von Goebbels über Göring, Hess, Speer, Bormann bis Eva Braun – allerdings geht diese Dokureihe bis 0:45h.

    Ich überlege noch ob ich es mir “antue”. Um nicht zu vergessen was unsere Ur-, Großeltern und Eltern erleben mussten.

    Ich weiß es wirklich noch nicht – vielleicht schaue ich mal rein und werde sehen wie lange ich es aushalte.

    GeSa

  • Webra

    Teilnehmer
    29. Juli 2025 um 19:47

    Ich werde es mir ansehen und hoffe, dass mich nicht die Müdigkeit übermannt.Sleeping

    Was mich in dem Beitrag vom ORF III überrascht hat, war die Aussage, dass Hitler nicht schon in jungen Jahren ein Judenhasser war. Er hat ihnen sogar seine Aquarelle verkauft. Erst als er Mitglied der NSDAP wurde und merkte, dass in dieser Partei der Antisemitismus stark vertreten war, hat er dies in seinen Reden stark polarisiert. Die damit erzielte Popularität hat ihn dann veranlasst, dieses Thema zu seiner Hauptstrategie zu machen.

    Seine hasserfüllten Reden vielen auf fruchtbaren Boden. Ein Großteil unserer Eltern und Großeltern haben dies mitgetragen.

    Ich war damals Pimpf bei der Hitler Jugend (HJ), da ich hoch keine 14 war. Wenn wir als kleine Gruppen durch die Stadt streiften und trafen Menschen mit einem Judenstern,

    haben wir gesungen: “Jude Itzig, Nase Spitzig, Augen eckig, Arschloch dreckig”.

    Von den Erwachsenen, die dies mitgehört haben, erhielten wir Applaus. Dadurch verstärkte sich bei uns natürlich die Überzeugung, dass Juden minderwertig sind. Für uns waren das Judenschweine.

    Ich bin Gott dankbar, dass wir den Krieg verloren haben und ich dieser Doktrin nicht weiterhin ausgesetzt war.

    Leider wird bei den Kindern in Gaza von der Hamas mit der gleichen Ideologie gearbeitet.

    Ihnen wird beigebracht, dass alle Israelis getötet werden müssen.

  • Cocco

    Teilnehmer
    29. Juli 2025 um 19:55

    …es ist einfach nur entsetzlich, wie damals die Augen vor der Realität verschlossen und auch heute die Zeichen wieder ausgeblendet werden…

  • realo

    Teilnehmer
    30. Juli 2025 um 14:07

    @ seestern47 Wusste nicht, dass ich Dir meine Ironie erklären muss oder wolltest Du nur gegen mich belfern egal womit? Glaubst Du wirklich, ich würde mich am Privatleben des größten Massenmörders aller Zeiten ergötzen? Dann habe ich alles, was ich bisher hier im Forum geschrieben habe, falsch geschrieben, wenn dabei so wenig meine Persönlichkeit herübergekommen ist. Aber lieber einen falschen Eindruck ohne Schmerzen als einen richtigen mit Schmerzen.

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen