Startseite Foren Haus & Garten Heute brauche ich mal

  • Heute brauche ich mal

     Heli antwortete vor 4 Jahren, 6 Monate 11 Teilnehmer · 14 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    24. Oktober 2019 um 14:01

    einen guten Rat von Orchideenfreunden! Ich bin das nicht, aber da ich eine geschenkt bekam, wird sie natürlich als Lebewesen von mir gepflegt.
    Also: kann ich die häßlichen braunen Stängel, an denen die Blüten sitzen (Phalaenopsis) abschneiden, oder treiben sie an genau denselben Stängeln wieder Blüten aus? Z. Zt. ist nur noch eine leicht verwelkte dran.

    Sie hat viele Luftwurzeln, die meisten sehen gut aus mit 'lebendigen' Spitzen. Aber einige sind ziemlich geschrumpelt und vertrocknet. Dürfte ich diese entfernen, ohne die Pflanze zu schädigen?
    Danke im voraus für Experten-Rat. Ricarda :-B

  • Tina41

    Teilnehmer
    24. Oktober 2019 um 15:11

    Hallo Ricarda,

    so mach ich es, schneide die braunen Stengel
    ab und dann kommen irgendwann wieder neue.
    Die Luftwurzeln hängen bei mir über den Topf-
    rand hinaus somit lasse ich sie darann.
    Dies mache ich. Gruss Tina41

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    24. Oktober 2019 um 17:23

    Mein Rat ist das Gegenteil.
    Auf keinen Fall die braunen Stengel abschneiden, denn gerade dort bilden sich die neuen Knospen nach einer gewissen Ruhezeit.
    Die grauen Luftwurzeln nehmen die Feuchtigkeit im Übertopf auf. Deshalb benötigt man Töpfe, die in der Mitte eine Erhöhung haben, in der Vertiefung sollte immer etwas Wasser stehen.
    Verschrumpelte Luftwurzeln werden entfernt.
    In diesem Jahr musste ich zwei Pflanzen wegwerfen. Ich hatte sie einige Jahre mit vielen Blüten.
    Dann wurden mit einem Geschenk Schildläuse eingeschleppt, ohne Chemie wurde ich nicht damit fertig.
    Ich hoffe, ich kann helfen. Es grüßt Silver.

  • filos33

    Teilnehmer
    24. Oktober 2019 um 17:33

    Hallo Ricarda,
    in Sachen Orchideen bin ich zwar ein Neuling. Ich habe mir viele Tips und Anregungen aus dem Netz geholt.Von den 6 Planzen die ich habe, haben 5 Blütentriebe angesetzt. Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Viele und gute Anleitungen zur Pflege von Orchideen findest du bei Youtube.

    https://www.youtube.com/watch?v=mPAeFSH3a0A

    Nun wünsche ich dir viel Freude mit deiner Orchidee.

    Viele Grüße und viel Erfolg – filos33

  • Momo37

    Teilnehmer
    24. Oktober 2019 um 18:07

    Hallo Ricarda,
    schau hier, Silver hat recht

    http://www.orchideen-pflegen.de/orchideen-schneiden.htm

    da ist alles fachmännisch beschrieben.
    Ich halte mich dran und habe immer wieder Freude an neuen wunderschönen Blüten !

    Momo

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    24. Oktober 2019 um 21:35

    Wenn die Stengel trocken sind abschneiden ,nur an den grünen entwickeln sich neue Blüten ,ansonsen kommt irgendwann ein neuer Blütensngel neben den Blätn raus , je oller je doller .

    Die Wurzeln schneide die aus dem
    Topf unten herauskommen ab und die vielen Luftwurzeln reduziere ich immer auf ein Minimum und meine Orchideen danken es nach einer Ruhezeit mit vielen Blüten .Ich giesse sehr selten und Dünger gibt es bei mir nicht .Wer nicht blühen will , bekommt eine laute Ermahnung und wenn sich nichts tut, wandert der Topf in die Biotonne…

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    25. Oktober 2019 um 8:46

    Danke für eure Hilfe. Jetzt habe ich also die beiden häßlichen braunen Stängel abgeschnitten. Stellte aber fest, dass sie dann an der Schnittkante doch innen noch grün waren…..
    Nun ja, Orchideen sind nicht so 'meins' – ich warte also ab, was passiert. Z. Zt. ist sie im Blumenfenster nicht sehr attraktiv. Schönen Tag euch – Ricarda 😉

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    25. Oktober 2019 um 10:10

    Hallo Ricarda,

    im Blumenfenster würde ich den Topf nicht stehen lassen. Such dir einen anderen Platz in der Wohnung, musst die Pflanze ja vorerst nicht so beachten. 🙂
    Meine ausgeblühten Orchideen kommen ins obere Zimmer des Hauses, wo sie sich dann irgendwann dazu entscheiden, wieder Blüten anzusetzen.

    LG Tanzmaus41

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    25. Oktober 2019 um 10:17

    Mit den Orchideen ist es wie mit Tieren 🙁
    die merken auch, ob man sie mag.
    Lasse sie jetzt ruhen, Ricarda, so wie Tanzmaus schreibt und abwarten.
    Wir sprechen uns wieder. Silver.

  • katherina

    Teilnehmer
    25. Oktober 2019 um 11:22

    Auch ich rate dir, die Orchideen an einen unscheinbaren Ort zu stellen, nicht schnippeln und wenig beachten.
    Du wirst sehen, wenn du gar nicht damit rechnest,
    siehe da, sie werden dann zu deiner Freude wieder neu treiben.

    Viel Glück
    Katherina

Beiträge 1 - 10 von 14

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen