Startseite › Foren › Film und Kultur › Heute auf ARTE ab 22.40 Uhr - Resilienz - Was die Seele stark macht
-
Heute auf ARTE ab 22.40 Uhr - Resilienz - Was die Seele stark macht
-
“Wir leben in krisenhaften Zeiten: Weltweit kämpfen rund eine
Milliarde Menschen mit stressbedingten Erkrankungen – Tendenz
steigend.
Was schützt die, die gesund bleiben? Ist ihre Resilienz
angeboren? Oder lässt sich die Fähigkeit erlernen, chronischem
Stress und Krisen zu widerstehen, ohne psychisch krank zu werden?
Auf der Suche nach Antworten begeben wir uns auf eine filmische
Reise zu führenden Köpfen der Resilienzforschung, befragen
Epigenetikerinnen und Neurowissenschaftler. ” – ARTE –-
Dieser Beitrag wurde am vor 8 Monate, 1 Woche von
happyday geändert.
-
Dieser Beitrag wurde am vor 8 Monate, 1 Woche von
-
Ich fand die Sendung davor “Therapie per KI” sogar interessanter. Es herrscht ein dramatischer Mangel an Therapeuten, die Wartelisten auf einen Therapieplatz sind bis zu einem dreiviertel Jahr lang – falls überhaupt noch Wartelisten geführt werden. Depressionen und vergleichbare Krankheiten nehmen massiv zu und das Gesundheitssystem steht dem hilflos gegenüber.
https://youtu.be/FJvP__0_48E?si=zZXqIACEzyXzaL01
-
@Yossarian – Meine ” Erwartung” zur Sendung war auch umfassender, andererseits ging es wohl tatsächlich “nur” darum, ist Resilienz angeboren…- Seit diesem Jahr bin ich Teilnehmerin einer Gruppe, die das Thema Resilienz beleuchtet und auf der Suche nach Antworten ist.
Was fehlende professionelle Therapie betrifft, das ist seit Jahren ein Thema, das lange ignoriert wurde und im Grunde werden die Auswirkungen auch weiterhin ignoriert. Das hat sich , z. B. durch den Krankenstand, schon längst zu einem gesellschaftlichen Problem entwickelt. Eine Lösung scheint mir weit entfernt zu sein.

-
Dieser Beitrag wurde vor 8 Monate, 1 Woche von
happyday bearbeitet.
-
Dieser Beitrag wurde vor 8 Monate, 1 Woche von
-
@happyday, liebe happyday, danke für deinen Tipp. Ich habe beide Sendungen auf arte gesehen und fand sie sehr interessant. Es wurde mir klar, wie wichtig die Resilienz ist und was sein kann, wenn sie fehlt, und wie wichtig demnach die Forschung ist. Dass die Therapiemöglichkeiten so schwierig sind, ist traurig, und wenn in Zukunft das durch KI verbessert werden könnte, wäre gut. Überhaupt erscheint mir die KI ungeheuer vielfältig, es wird kaum einen Bereich geben, wo sie in Zukunft nicht mitspielt. – Auf jeden Fall war es ein sehr interessanter Fernsehabend. – LG Heide
-
@Heide79 , liebe Heide, danke für deinen Beitrag.
Komme erst jetzt dazu, zu antworten. Bei dem – wie es sich anfühlt – größer werdendem Chaos in der Welt, hoffe ich, dass evtl. die KI in Hinblick auf Therapie hilfreich sein kann.
Da kennt sich sicher @Yossarian besser aus…
Was die Therapiemöglichkeiten von mehr und mehr traumatisierten Menschen betrifft, hoffe ich, dass die Verantwortlichen doch noch aufwachen.

Wieder mal wird hier mein Text verschluckt, deshalb höre ich jetzt auf…
LG – happyday
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.