Startseite › Foren › Literaturzirkel › Hallo Gemeinde!
- 
		Unbekannt
Unbekannt4. September 2025 um 3:25Mich interessiert, wie weit das eBook bereits genutzt wird oder ist für viele noch das Buch in der Hand, das, das zum eigentlichen Lesen gehört?
Ich benutze das eBook, da es leicht, somit handlich, einstellbar die Schriftgröße und das eBook-Licht, mehrere Bücher in einem Gerät und es sehr viele Bücher im eBook-Formaten gibt. Durch spezielle Programme zur Format-Umwandlung erweitert sich die Buchanzahl noch mehr! Eigentlich eine gute Alternative zu dem wie man früher las?
mfG, paule.
 - 
Hallo @paule Ich benutze E-Books schon seit 2006 und bin begeistert, besonders bei Kochbüchern, ich habe davon 2.300, schätze ich es sehr da nichts mehr verklebt ist und man auch alle Bücher sehr einfach per E-Mail ausleihen kann
Als Software benutze ich das kostenfreie Programm „Calibre“ seit 19 Jahren. Das ist ein leistungsstarker und benutzerfreundlicher E-Book-Manager der noch immer regelmäßig supportet wird. Ich finde es ist herausragend und ein sogenanntes Must-have.
Ich verwalte damit ca.62.000 Bücher aller Genres. Es ermöglicht, fast alles zu tun und es Dinge einen Schritt über die normale E-Book-Software hinaus macht. Ist es auch Völlig kostenlos und Open Source Und für beide super Gelegenheitsnutzer und Computerexperten.
Spare viel Zeit bei der Verwaltung der E-Book-Sammlung
Ein umfassender E-Book-Viewer ist integriert
Teilen und sichere Deine Bibliothek ganz einfach
Bearbeite die Bücher in Deiner Sammlung usw, usw.
Hier kostenfrei herunterladen: https://calibre-ebook.com
Und hier findest Du das umfangreiche Benutzer-Handbuch; https://manual.calibre-ebook.com/de
 - 
Ich nutze beides, @Paule. Ein gedrucktes Buch in den Händen zu halten, ist natürlich ein ganz anderes Erlebnis 📖. Aber viele Titel lese ich auch als eBook – die leihe ich mir ganz bequem über die Onleihe meiner Bücherei aus. 📚
 
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.